Verschaukeln wir die Natur?

5 Antworten

Es sind die Naturgesetze, die es möglich machen, aus Kieselsteinen Computer­chips zu bauen. Warum sollte sich die Natur darüber beklagen?

Feylos
Fragesteller

Ich finde das Maß an Zweckentfremdung einfach nur gewaltig.

indiachinacook  01.04.2024, 20:05
@Feylos

Wie definierst Du „Zweck“? In den Naturgesetzen ist ein solcher Begriff nicht enthalten.

Geckos haben Nanostrukturen in ihren Sohlen und Vögel nutzen Quanten­ver­schrän­kun­gen im Sehsystem. Das ist alles nichttriviale Physik. Aber ist es eine „Zweck­ent­frem­dung“? Das dürfte schwierig zu definieren sein.

LODR12  13.04.2024, 11:57
@Feylos

Ja wir kommen von unserer Natur ab.. was falsch oder richtig ist weiß keiner, aber fakt ist: etwas stimmt nicht und es könnte immer unangenehmer werden......

In einem Anflug von Größenwahn glaubt der Mensch die Kräfte der Natur beherrschen zu können oder er ignoriert diese wie auf der Titanic. Die Präsentation von Eitelkeiten gegenüber dem Kausalitätsprinzip, was Denken, Verhalten und Handeln betrifft, ist dabei nur ein Anfang. Auch ist der Undank für die Gaben der Natur weit verbreitet.

Wir tun nur das, was uns die Natur erlaubt und nicht die Gesetze der Physik, Chemie und Biologie verletzt. Der Mensch kann entsprechend nichts Unmögliches tun, d.h. er kann sich nur selbst verschaukeln.

"Wir haben Steine dazu gebracht, für uns Berechnungen durchzuführen"

Naja, das ist schon etwas (genauer: etwas sehr) extrem ausgedrückt ....

Die Natur hat sich selbst verarscht, indem sie ein Organ erschaffen hat, das versucht sich selbst zu verstehen

Feylos
Fragesteller

Ah Physik. Atome versuchen sich selbst zu verstehen.

Feylos
Fragesteller
@Trollfuerst

"Atome versuchen sich selbst zu verstehen."

Sonnenstrahl222  01.04.2024, 22:45

Den Menschen!

Der Mensch ist das Organ, das versucht, sich selbst zu verstehen. Und die Natur hat dieses Organ - diesen Menschen - erschaffen!!!

Danke für Deine tolle Antwort!!! 👍🏻👍🏻👍🏻🩷🌹🌟