Versandart "Warensendung" als Privatverkäufer?

6 Antworten

"Ich bin Hersteller und Verkäufer, aber Privatperson" ?!

Nein, Du bist keine Privatperson, sonder Gewerbebetreibende(r). Also Gewerbe anmelden und dann darfst Du gerne Deine Kerzen verkaufen.

Und eine Warensendung darf jeder versenden - egal ob Privat oder Geschäftlich.

Wenn du einen Shop eröffnest, bist du kein Privatverkäufer mehr, sondern gewerblicher Verkäufer und unterliegst dann besonderen Vorschriften.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass man als Verkäufer per Warensendung verschicken kann. (Ich habe schon Waren so bekommen.)

Allerdings ist deine Sendung dann nicht versichert. Ich würde etwas mehr Versandkosten nehmen, und dann bist du beim Verschicken auf der sicheren Seite.

Du handelst Dir ganz schnell eine teure Abmahnung ein, wenn Du selbst hergestellte Dinge als Privatperson verkaufst. Lass Dir einen Gewerbeschein ausstellen, mache Deine Angebote rechtssicher und verkaufe gewerblich.

Bei ebay unter Versandmaterial kannst Du preisgünstig alle Arten von Kartonagen kaufen.

Itsnotnormal
Fragesteller

danke, das ist alles geregelt keine sorge. wurde von der Stadt direkt weggeschickt, weil meine einnahmen als so klein eingestuft wurden.

dresanne  29.12.2017, 18:10
@Itsnotnormal

Die Höhe der Einnahmen spilet dabei doch gar keine Rolle, Du handelst gewerblich, wenn Du Sachen herstellst zum Verkauf - selbst wenn Du Minus machen würdrest. Eine Abmahnung kann mehrere tausend Euro betragen und dem Abmahner ist es völlig egal, was Du für Ausreden hast. Ist nur gut gemeint von mir. Das Internet ist voll von Haien, die auf so etwas warten.

Offiziell als Privatperson nicht, du bist ja kein Privatverkäufer und musst ein Gewerbe anmelden.

Aber Warensendungen kannst du auch als Gewerbetätige versenden, wenn du dich an die Richtlinien der Post hältst und die Pakete/Sendungen nicht verschließt.

Denn die Post muss diese Pakete ungehindert öffnen können um den Inhalt zu überprüfen.

Auch jede Privatperson darf bei DHL Sendungen als Warensendung versenden. Diese Versendungsform ist nicht den Gewerbekunden vorbehalten.