Versagen unsere Schulen?

7 Antworten

Das Problem sind weder die Schulen, noch die Lehrer.

Das problem sind die Schüler, welche mehr Gewaltbereitschaft mit ins Schulhaus bringen - und Gewalt UND WAFFEN! Zu meiner Schulzeit konnte man noch eine Wasserpistole mitbringen, ohne dass irgendjemand dazu auch nur den Hauch einer Bemerkung gehabt hätte. Und vor 15 Jahren war ich als Sanitäter an der Evakuierung einer Schule beteiligt, weil dort jemand eine Wasserpistole dabei hatte!

Die Schulen kämpfen mit verrohenden Schülern und Sitten, mit zu vollen Klassen und zu wenig Lehreren und vor allem einem Lehrplan, welcher Kindern immer mehr und mehr abverlangt, also immer höhere Anforderungen stellt, und gleichzeitig die Kinder NICHT auf das reale Leben vorbereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Deutschtrend
Fragesteller

Du willst doch mir nicht ernsthaft sagen, dass der Schüler, der verstorben ist ein Zufallsopfer war. Er geht zu ihm hin und schießt ihm direkt in den Kopf.Das ist eine Hinrichtung.

Das bekommen doch Klassenkameraden und Lehrer mit, wenn Konflikte innerhalb des Klassenverbandes herrschen.

Aus heiterem Himmel passiert so etwas nicht.

Traveller5712  09.11.2023, 20:08
@Deutschtrend

Entschuldige bitte - ich habe auf Deine Frage geantwortet und mich nicht auf irgend einer Medienmeldung bezogen! Das hättest Du sagen müssen.

Ausserdem, habe ich irgendwas von Zufallsopfer geschrieben? Man, les' doch erst einmal, bevor Du Dich echauffierst über etwas, was ich nicht geschrieben habe!

Wenn Du keine Antwort willst, solltest Du keine Frage schreiben!

Deutschtrend
Fragesteller
@Traveller5712

Ich denke auch die Schule Lehrer haben versagt. Aber hast recht wenn mein Kind mit einer Waffe in die Schule marschiert habe ich versagt ihm wichtige Werte zu vermitteln.

Warum steigt die Gewalt unter Minderjährigen?

Weil Minderjährigen vorgelebt wird, dass man Probleme mit Gewalt lösen kann. Das kann einerseits aus der Familie kommen andererseits aber auch von falschen Vorbildern und da muss man dann auch irgendwo eher die Influencer als die Schule verantwortlich machen.

Zumal die Erziehung des Kindes primär den Eltern, nicht der Schule obliegt.

Wenn sich etwas staut muss man dazwischen gehen und viel darüber reden und nicht unter den Teppich kehren. Keine Partei ergreifen. Neutral beide Seiten sich anhören.

Dafür muss aber die Bereitschaft beider Seiten bestehen sich auf so etwas einzulassen. Und du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass die unter Jugendlichen durch die Bank weg gegeben ist.

Deutschtrend
Fragesteller

In deinem ersten Absatz gebe ich dir vollkommen recht.

Heutzutage werden wichtige Werte nicht mehr mitgegeben.

Naja ich kenne Leute die haben zwar Gewalt miterlebt; aber würden trotzdem keiner Fliege was tun weil sie die Folgen dessen kennen.

Was wohl diesmal der Grund Auslöser war?

Das hat meiner Meinung nach viele verschiedene Ursachen. Der immer weniger werdende Zusammenhalt innerhalb von Familie oder Nachbarn.

Die auf anderen Schwerpunkten liegende Erziehung der Kinder.

Die Forderung ständiger Flexibilität, Anpassung an dauernde Veränderungen, nichts bleibt gefühlt auf Dauer gleich.

Das steigende Ungleichgewicht zwischen arm und reich uvm....

Das I-Tüpfelchen heute bei T. Gottschalk gelesen. Er hört auf, weil er sich nicht sicher ist, ob er nicht doch mal einer Frau falsch ans Knie fasst. Das sagt doch alles. Die Moral und unser Weltbild sind im Umbruch. Es ist anstrengend und wer nicht mitkommt, greift womöglich zu drastischen Mitteln.

Nein, das Bildungssystem passt sich an die Veränderungen weitestgehend an.

Gewalt wird an Schulen nicht gelehrt.

Der Unterricht sollte in der Regel nicht gestört werden!

Ganz klar versagen der Schule, Eltern und der Gesellschaft

Deutschtrend
Fragesteller

Schade für die Hinterbliebenen.

In meiner Schulzeit gab es auch Mobbing Schlägerei Hetze gegen Lehrern sogar Frauenschlägerei aber dabei kam nie jemand zu Tode auch nie eine Ankündigung zu einem Amoklauf oder ähnlichem.

Heute ist die Hemmschwelle ziemlich gesunken. Ich frag mich wie es sein wird, wenn mein Kind irgendwann in die Schule geht. Dann wird es mir ganz anders. In Großstädten fallen sogar Schimpfwörter, die ziemlich krass sind.Kinder tuen anderen weh und nehmen deren Tod billigend in Kauf. Desatröse Entwickelung.