Verpuffung deutlich hörbar, wenn Gasheizung im Keller startet - normal?

8 Antworten

...im Prinzip solltest Du den Monteur ein weiteres Mal hereinlassen! Damit er sich das mal anschauen/anhören kann. Denn ein "Rumsen" ist definitiv nicht die Art, mit der ein Gasbrenner in Betrieb gehen soll. Die Ursachen können viekfältig sein...von den (hier bereits erwähnten) abgenutzten Zündelektroden bis hin zu einer defekten Gasarmatur, die schlagartig (also zu schnell) öffnet. Die Ursache gehört ermittelt und behoben. Zum einen, weil das Gejammer groß ist, wenn plötzlich über das WE keine Heizung/kein Warmwasser vorhanden ist, zum anderen, weil eine "verpuffende" Gasheizung natürlich auch eine gewisse Gefahr darstellt. Würde ein Auto solch ungewöhnlichen Geräusche von sich geben, würde es in die Werkstatt kommen und niemand würde fragen, ob das notwendig ist!

PeterLi200
Fragesteller

Ich habe heute noch die Hausverwaltung informiert und mir wurde gesagt, es wird ein Monteur konsultiert.

Trotz regelmäßiger Wartung kann die Zündung aussetzen, der Brennraum verschmutzt oder die Düse verstopft sein, was ein zu hohes Gasgemisch lautstärker als üblich zündet.

Das sollte man den VM schriftlich wissen lassen, der für Abhilfe zu sorgen hat.

Zieht er die Wartung vor, fallen die Kosten den M an, ist es Reparatur, nicht.

PeterLi200
Fragesteller

Jadu, ich hatte es am selben Tag der Frage noch der Hausverwaltung gemeldet. K.a. ob schon ein Monteur da war, auf jeden Fall ist es mir nicht mehr aufgefallen, dass es rumst.

Ich bin ja auch arbeiten und bekomme nicht mit, wann der Monteur kommt. Meistens ist irgendein Bewohner der Rentner ist da und macht auf...

Wenn es nur "etwas" zu hören ist, ist es normal, es wird ja Gas gezündet. Ist es aber laut, startet die Zündelektrode zu spät ( Gas-Überschuss ), sollte nur nicht viel zu spät zünden, dann kann es schon mal den Deckel von der Heizung lösen, der Monteur soll das klären.

Dass eine gewisse Verpuffung zu hören ist, das ist normal. Aber wenn sie so laut sind wird es Zeit, dass der Kessel gewartet und vor allem gereinigt wird.

Wenn die Heizung gezündet wird, dann hört man das. Ganz normal!

PeterLi200
Fragesteller

Ja, aber ist das so laut, dass man es durch ne Metalltür hört und in ner offenen Garage?

PeterLi200
Fragesteller
@PeterLi200

Ich habe übrigens was davor gestellt, weil immer die Klappe von der Heizung aufgeht.

NiMa1404  05.12.2019, 15:29
@PeterLi200

Hatten wir auch. Laut Firma war es in Ordnung. Allerdings kann es auch sein, dass die Zündelektroden abgenutzt sind und erneuert werden müssen. Am besten eine Firma rufen und es begutachten lassen.