Keine Flamme bei Gasheizung - nur Funke

3 Antworten

Der bekannte Vorführeffekt. Ich würde erneut den Monteur rufen - bzw. wenn es eine Mietswohnung ist, den Hausmeister.

Was evtl. helfen könnte: Jetzt im Winter/Frühjahr ist es relativ feucht. Es kann(!) sein, dass deswegen die Flamme nicht zündet. Häng bzw. stell doch mal einen kleinen Heizstrahler oder ein Wärmegebläse an das geöffnete Gehäuse der Heizung - schön durchtrocknen lassen und versuchen anzumachen (Vorsicht walten lassen, Gas ist und bleibt gefährlich). Wenn es geht dann geht, kannst Du gleich dem Monteur/Hausi, der in jedem Fall gerufen werden sollte, einen Tipp zur Fehlerquelle geben.

lana242
Fragesteller

Hmmm... klingt logisch, aber ich muss ganz ehrlich sein und sagen dass ich nicht sicher bin ob ich mir das zutraue (plus einzige Möglichkeit wäre ein Fön...). Nicht, dass ich das Ding falsch wieder zumache.

Ich denke zur Not rufe ich eben wieder bei der Hausverwaltung an.

versuch mal mit einem finger auf den knopf zu drücken so das das gas strömt und mit dem andern ein paarmal die zündung,dann sollte das gehen und wenn die kleine flamme brennt den knopf bestimmt 30 sec halten sonst macht die zündsicherung das gas wieder zu und geht aus

lana242
Fragesteller

Hab ich schon probiert... egal wie oft ich den Zündknopf drücke, es kommt immer nur der Funke. Und das mit dem Knopf halten ist klar!

wollyuno  12.02.2014, 16:01
@lana242

ja dann muss der kundendienst kommen und wenn es bei dem geht zeigen lassen

2 möglichkeiten könnte es sein, Brenndüse verdreckt, oder kein Gas, für beide,für deine eine nur ein Monteur kommen lassen, das andere Gas Prüfen, ob was vorhanden ist, an einer anderen Stelle