Heizung klopft und Verpuffung?

4 Antworten

die Klopfgeräusche entstehen durch Luftblasen, die sich im Wasser befinden und sich zum höchsten Punkt der Heizungsrohre bewegen.
Das Rohrsystem muss entlüftet werden und u.U. muss Wasser nachgefüllte werden.

An jedem Heizkörper befinden sich zur Entlüftung Ventile (mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen) . Die dreht man so lange auf, bis Wasser kommt.
Das muss man u.U. auch mal in einem kurzen Abstand wiederholen .

Zur Verpuffung kann ich nichts sagen. Normalerweise sollte das durch die ständig brennende Zündflamme nicht passieren.

Welches Gerät ist das genau?

Irgendwo ist ein typenachild, oft oben drauf evt auch innen dann ist es nicht sichtbar dann hilft die Anleitung weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

1 Eine verpuffung kann entstene wen nicht genug sauerstoff zum verbrenn da ist zb wen die keller wänder voller Möbel zugestellt ist!

1.2 Ansonsten passiert das wen zb der wind durch den kammin kommt und die flamme im kessek erstickt auch so kann es zu einer Verpuffung kommen!

2 Wen das immer zu einer uhrzeit ist dan dürfte das heisse das der kessel dan an geht und dan sich da wo ein rohr ausdehnnt und dieses grade nicht merh ordentlich befestiegt ist oder auch nicht isoliert ist!

Es könnte sein , das Wasser auf den Brenner tropft, daher die Geräusche. Aber sowas müßte man sehen (und hören ).Ferndiagnose geht da nicht.