Verpackung benutzt, Ware nicht-Rückgabe möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zur Vernichtung ja. Sonst nicht. Medikamente sind vom Umtausch ausgeschlossen und erst recht, wenn die Packung schon beschrieben wurde.

Anonymus4527281
Fragesteller

Das ist auch ein Rezept von meinem Arzt* vergessen zu erwähnen

sumsehummel  17.10.2023, 13:46
@Anonymus4527281

Das ist absolut egal.

Du hättest dir, wie bei jedem anderen Kauf auch, vorherüberlegen könnenib du das Medikament brauchst oder haben möchtest.

Anonymus4527281
Fragesteller
@FataMorgana2010

Mir würde gesagt, dass man es am Tag benutzen kann während Prüfungen, obwohl es einen schläfrig macht. Auf negative Folgen möchte ich verzichten. Vielen Dank für deine Hilfe!

Du hast im stationären Handel kein Recht auf eine Rückgabe.

Und eine Apotheke wird Medikamente erst recht nicht zurücknehmen.

Eine Apotheke nimmt keine Medikamente zurück. Wer weiß, was du damit gemacht hast? Man kann der Packung nicht ansehen, ob du sie geöffnet hast, und man weiß nicht was du mit der Flasche gemacht hast. Würdest du ein Medikament kaufen wollen, dass jemand anders schon mal mit nach Hause genommen hat? Vielleicht stand das in der Sonne, vielleicht wurde das manipuliert...

Ein Rückgaberecht hast du auch nicht, das räumen viele stationäre Geschäfte nur freiwillig ein, aber sie sind dazu nicht verpflichtet (sie können sich aber selbst dazu verpflichten, aber das ist was anderes).

Anonymus4527281
Fragesteller

Und wenn es nur 30 min in meiner Hand war und ich es wieder zurückgebe?

FataMorgana2010  17.10.2023, 13:47
@Anonymus4527281

Auch dann muss die Apotheke das hinterher vernichten und kann es nicht weiterverkaufen. Verpflichtet ist sie sowieso nicht zur Rücknahme, sie macht damit also einfach einen Verlust. Du kannst natürlich fragen, vielleicht sind die besonders nett oder kulant, aber grundsätzlich sind Medikamente von Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen.

M111evo  17.10.2023, 13:48
@Anonymus4527281

Auch dann nicht.

Zurückgeben kannst Du es natürlich; das wird dann vernichtet und Du bekommst natürlich kein Geld zurück.

Und soooo schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Du kannst es probieren, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Der Zustand ist nicht mehr neuwertig, von daher denke ich, nehmen die es nicht zurück.

FataMorgana2010  17.10.2023, 13:45

Selbst wenn es neuwertig wäre, die Apotheke kann so ein Medikament ja nicht mehr an jemanden anderen weiterverkaufen. Stell dir mal vor, du kaufst ein Medikament, packst das ins Handschuhfach, Auto steht in der Sonne. Äußerlich sieht das dann noch gut aus, aber mit Pech ist das schon komplett verdorben. Von böswilliger Manipulation ganz zu schweigen. Medikamente werden grundsätzlich nicht zurückgenommen (es sei denn, die Apotheke hat einen Fehler gemacht) .