Verpaarung langhaardackel mit Rauhaardackel erlaubt?

2 Antworten

Nicht wenn im Zuchtverband gezüchtet wird da sind solche Kreuzungen verboten... wenn das ein Privater macht ist es halt ein Vermehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
FelixIssel
Fragesteller

Danke. Warum ist das als unverantwortlich einzustufen? Sind die Welpen so stark krankheitsgefährdet?

Narva  28.05.2023, 21:56
@FelixIssel

Ich hab nicht geschrieben das es unverantwortlich ist... wobei jemand der Ahnung hat würde kein Tier aus so einer Verpaarung kaufen, allenfalls aus dem Tierschutz adoptieren und somit landen solche Welpen bei Leuten die keine Ahnung haben oder sich nicht drum kümmern wie diese Welpen produziert wurden.... insofern schon unverantwortlich. Zudem möchte ein Rasseliebhaber auch die Rasse erhalten und dazu gehört eben das sie nicht unkontrolliert untereinander verpaart werden.

erlaubt ja , ist dann halt ein Mischling nicht mehr und nicht weniger. Und stammt halt nicht aus einer verantwortungsbewussten Zucht

FelixIssel
Fragesteller

Danke. Warum ist das als unverantwortlich einzustufen? Sind die Welpen so stark krankheitsgefährdet?

spikecoco  28.05.2023, 21:37
@FelixIssel

ich finde halt die ganze Vermehrerei von Tieren , egal welcher Art unsinnig und verantwortungslos. Tierheime, Notstellen, alles platzt aus allen Nähten und es wird munter weiterproduziert. Oft mit absolut fehlendem Wissen , oft ohne allen notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten .