Veroval Glutentest positiv?

6 Antworten

Ich würde mich nicht auf einen solchen test verlassen. Diese bringen mehr Risiken als Nutzen. Wenn du es unbedingt wissen möchtest, kannst du einen ärztlichen Test durchführen lassen. Ich habe das nicht gemacht, und zwar mit dem Hintergedanken, dass es mir seit einer Umstellung auf Glutenfreie Ernährung deutlich besser geht und eine Untersuchung (auch Blutentnahme) immer mit Stress verbunden ist, man auch Zeit investieren muss und auch diese Test nicht 100% sicher sind. Zumal sich ja an der Konsequenz, dass man eine glutenfreie Ernährung braucht nichts ändert. Also würde ich auf meinen Körper hören, was mir gut täte und vielleicht einen ärztlichen Test machen lassen, aber dass musst du selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

San24
Fragesteller

Das ist ein Elisa Test und genau das macht der Arzt auch. Prüft ob Antikörper da sind(genau gleich wie dieser Test) und wenn ja kann man entweder zur sicheren Diagnose eine Biopsie des Duodenum/Jejunum machen oder aber einfach eine Diät und schauen, ob es besser wird. Wollte mit dem Test auch nur schauen, ob es in die richtige Richtung geht, weil es ungefähr 100 DD gibt.

Grobbeldopp  27.01.2019, 07:46
@San24

Nein das macht der Arzt nicht es sei eenn er ist so ein verblödeter Pseueoarzt. Der Test kann nicht auf Zöliakie testen. ELISA Testverfahren sind kategorisch ungeeignet irgend eine Lebensmittelunverträglichkeit zu diagnostizieren. Und eine Glutensenaitivität existiert nicht.

Grobbeldopp  27.01.2019, 07:48
@San24

Übrigens herzlichen Glückiwunsch an die Leute die dich betrogen haben: Sie haben es dazu hingekriegt dass du Aufklärer angreifst und die Methode mit der du betrogen wurdest verteidigst.

Gestiefelte  27.01.2019, 08:51
@Grobbeldopp

San: du kannst die Diät durchziehen. Klar. Kostet richtig Geld, Zeit und Nerven, sich glutenfrei zu ernähren.

Und wenn du DANN doch wissen willst, ob es ne echte Zöliakie ist und warum auch immer die Spiegelung gemacht werden muss, kannst du erstmal wieder anfangen glutenhaltig zu essen. Sonst BRINGT die Spiegelung samt Biopsie noch nicht mal was.

Huflattich  27.01.2019, 11:13
@San24
Wollte mit dem Test auch nur schauen, ob es in die richtige Richtung geht, weil es ungefähr 100 DD gibt.

Ich begrüße das nenne es "eigenverantwortlich handeln" - musst Dich doch hier nicht rechtfertigen !!! Lasse Dich nicht verunsichern .

Jedem solchen Test sollte doch eine Gebrauchsanweisung beiliegen - notfalls schau mal im Internet . Z.B. hier : (runter scrollen und das Video anschauen)

https://www.docmorris.de/veroval-glutenintoleranz-selbsttest/11648247

Auf "gutefrage" sind die meisten gegen eigene Initiative, es sei denn sie führen zu einem - Arzt.

Gestiefelte  27.01.2019, 12:39

Sorry, so ein Test bringt rein gar nix, weil es einfach nicht möglich ist! NUR die Biopsie kann aufzeigen, wie es den Darmzotten geht.

Huflattich  27.01.2019, 12:41
@Gestiefelte

Und wenn schon, nicht deine Sache, hat Dich ja niemand aufgefordert einen zu machen, oder ?

das Geld für diesen Test hättest du dir sparen können denn das bringt nichts las dich zu einem Gastroenterologen geben denn nur er oder ein Internist kann das raus finden und zwar in dem er oder sie eine Magenspiegelung macht und dabei werden Proben genommen, daran kann man erkennen ob und wie weit dein Darm krank ist

ich würde mich auf so einen Test nicht verlassen

lass das lieber beim Arzt abklären

San24
Fragesteller

Arzt macht genau das gleiche. Sucht nach Antikörper im blut

Gestiefelte  27.01.2019, 08:46
@Grobbeldopp

Richtig. Es KANN sein, dass man im Blut was sieht. Aber oft genug kommt es vor, dass jemand eine Zöliakie hat, im Blut aber nichts nachweisbar ist.

Deshalb: IMMER die Biopsie....

Kaum sichtbar heißt dennoch sichtbar. Sichtbar = positiv ?

Gestiefelte  26.01.2019, 15:45

So ein Test KANN kein Ergebnis bringen.

Um eine Zöliakie zu diagnostizieren braucht es eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie...

San24
Fragesteller

Ja habe ich mir auch gedacht.