Vermisst ihr die alte Schulzeit auch?

18 Antworten

Kommt drauf an welche Schule. Die Mittelschule (DE: Realschule) in Wien ja, denn das war ein Paradies für mich und es gab überhaupt nichts zu beanstanden. Die Oberstufen-Schulen nein.

Ebenfalls nicht die Studien die ich gemacht habe. Es war zu belastend für mich. Das einzige was ich von der Oberstufe her vermisse war die zweite Abschlussklasse (die Klassenkameraden) bei der Matura. Diese Klasse war die beste Klasse, die man haben kann. Dort war auch jeder willkommen egal welcher Minderheit man angehörte und wir halfen alle zusammen bis zum Endgegner Matura, den wir schließlich fast alle besiegten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich vermisse es überhaupt nicht. Im Gegenteil für mich bedeutete Ende der Schulzeit automatisch auch Beginn eines neuen Lebensabschnitt wo ich neue Personen kennenlernte.

Um ehrlich sein, in der Sekunde wo der letzte Schultag bzw der Abschlusstag war, endete auch jeder Kontakt mit meinen bisherigen Mitschülern. Einige Jahre später zum Jahrestag sah ich sie noch mal, aber das war auch alles.

Meine Schulzeit zumindestens die letzten vier Jahre sind jetzt auch nicht wirklich erinnerungswürdig

Ja, ich bin jetzt momentan in der Ausbildung im 2. Lehrjahr und seit 3 Jahren aus der Schule raus.

Die Ausbildung hat natürlich sehr viele Vorteile, man ist viel freier und verdient Geld!

Aber die Schulzeit war schöner: alle Freunde jeden Tag gesehen, keine Verantwortung wie jetzt, früher Schluss und oft auf Klassenreisen gewesen.

Wenn ich nochmal ein Kind sein dürfte, würde ich sofort ja sagen!

Jeder Lebensabschnitt mag seine Reize oder Freuden haben. Für die einen mehr, für die anderen weniger. Der Student schaut vielleicht auf die Jahre der 5. - 10. Klasse zurück und der gestresste Betriebsleiter/kfm. Leiter auf die Zeit als Student.

Aber das Leben dreht sich weiter und die Leute entwickeln sich. Oftmals trifft man nach Jahren ehemalige Mitschüler, die man ganz anders in Erinnerung hat, weil sie sich verändert haben. Entweder positiv oder negativ. Man ist dann doch überrascht.

Bin absolut gerne zur Schule gegangen - hat mir echt Spaß gemacht. Und nein, war kein Streber! ;-)

Hätte ich damals gewußt, dass Arbeiten und Leben im Vergleich zur Schule so anstrengend ist, wäre ich freiwillig mehrmals "sitzen geblieben".

War eine tolle Zeit! Aber wenn ich jetzt zurückblicke .... Leben ohne Schule ist ziemlich cool! Muss also nicht zurück - jetzt ist besser :-)

Und wie sagt man so schön? "Alles hat seine Zeit!". Und die Schulzeit ist vorbei, die Kumpels von damals haben angefangen zu Leben, haben Familien, in der ganzen Welt verstreut ... selbst 10-jährige Klassentreffen nach Schulende kommen einen die Menschen fremd vor. Es sind halt nicht mehr die "coolen Jungs", sondern jetzt die "braven Väter" ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung