Vermisse das Gymnasium?

6 Antworten

Es ist noch ende August. Du kannst dich auch noch ein paar Tage vor Studienbeginn für einen Studiengang anmelden. Genau dasselbe bei der Ausbildung. Solange du nicht auf eine spezielle Uni wie Harvard oder MIT willst, ist das problemlos möglich.

Unis/FHs und Ausbildungen gibts wie Sand am Meer in Europa. Wer suchet, der findet! :) Mache am besten eine FH oder eine Ausbildung, wo du auch eine Berufsschule hast. Dann hast du auch wieder eine Schule-Flair, wenn du das so mochtest. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mir das gleiche passiert wäre, hätte man mich sicherlich gegen meinen Willen zur Armee geschickt (In der einen Hälfte meiner Familie hat das noch einen hohen Stellenwert. Da ist man eher pro Wehrpflicht.) Ich bin froh, dass ich nach dem Abi gleich mit Studieren angefangen konnte.

Vielleicht kannst du mal bei deiner Uni anfragen. Vielleicht haben die Vorkurse. Dann sitzt du wenigstens nicht ein ganzes Jahr sinnlos daheim. Das haben bei mir auch viele mitgemacht und das scheint was zu bringen. Außerdem ist es in gewisser Weise wie Schule.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fang doch einfach ein Fsj an, je nach Träger kannst du noch spontan in Oktober oder so anfangen. Oder du machst verschiedene Praktika :)

Du kannst dich bis September für einen NC freien Studiengang einschreiben. Dann studierst du 1 jahr und kannst dann nächstes Jahr wechseln. Wäre schlauer und produktiver. Außerdem darf du das letzten Schuljahr nicht wiederholen, wenn du bestanden hast.

Ich kann das verstehen, dass nach der Schule eine Leere entsteht, man in ein Loch fällt und sich irgendwie wie amputiert fühlt. Ging mir damals auch so.

Dass du die Anmeldefrist verpasst hast, kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist nicht das Thema hier.

Kannst du nicht Nachhilfe geben? Schüler der Oberstufe bei der Abi-Vorbereitung unterstützen, wäre eine sinnvolle Aufgabe und du würdest der Schule nahe bleiben.