Vermieter Mobbt u. droht mit Eigenbedarf?

Christoph987  07.08.2021, 06:25

Verwalter oder Vermieter? Wie genau sind da die Verhältnisse? Ist das eine Genossenschaft/Firma oder eine Privatperson?

Elch2018
Fragesteller

Die Mutter des Verwalters ist die Hausbesitzerin

AndreQM1  07.08.2021, 07:07

Wieviel Wohnungen hat das Haus? 2 oder mehr ?

Elch2018
Fragesteller

3 Wohnungen

3 Antworten

Erst mal gar nicht.

Offenbar hast Du da zwei Verbündete gegen Dich aufgebracht, die sich einen Spaß daraus machen, Dir das Leben schwer zu machen.

Du solltest mit anwaltlichem Beistand Deine Rechte durchzusetzen versuchen und ungerechtfertigte Maßnahmen des Vermieters abwehren.

Zweifel sind aber angebracht, dass dann Ruhe einkehren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

1.Du solltest einen Anwalt hinzufügen

2.Er kann dich nicht einfach so rausschmeißen

3.Such dir eine Andere Wohnung sei der/die klügere

Gehe bitte zum Mieterschutzbund. Der Zustand in deinem Bad ist untragbar und du mußt nicht akzeptieren, dass das Wasser in die Küche läuft und keine Tür in der Toilette ist! Wo gibt es denn sowas?!?

Schreibe dem Vermieter einen Brief PER EINSCHREIBEN und fordere ihn auf, die Mängel, die du bitte genau spezifizierst, innerhalb von 14 Tagen beseitigen zu lassen. Hält er diese Frist nicht ein, würdest du rechtliche Schritte unternehmen.

Vor einer Kündigung wegen Eigenbedarfs brauchst du keine Angst zu haben. Der Grund "unsachgemäße Badbenutzung" ist kein Kündigungsgrund und schon gar nicht unter den vorherrschenden Umständen und schon überhaupt nicht für eine Eigenbedarfskündigung.

Eigenbedarfskündigungen sind an strenge gesetzliche Vorschriften gebunden. Sie sind nur möglich, wenn der Eigentümer selbst oder ein naher Verwandter die Wohnung benötigt. Der Vermieter muß den Verwandten sogar namentlich im Kündigungsschreiben angeben, also ".... mein Sohn Thomas Meyer...". Weitere Einzelheiten über Eigenbedarfskündigungen findest du im Internet.

Katharina010  07.08.2021, 10:11

Danke für deine Freundschaftsanfrage, die ich abgelehnt habe. Das hat aber nichts mit dir persönlich zu tun. Ich mag generell keine virtuellen Freundschaften.

Danke auch für die Mitteilung darin. Ja, es ist schäbig, wie sich die beiden dir gegenüber verhalten. Du kommst ja gar nicht zur Ruhe, wenn das so weitergeht.

Ich habe nochmals über die fehlende Badtür nachgedacht. Möglicherweise kannst du sogar die Miete kürzen, weil dein Bad nicht richtig funktioniert. Auch ist niemandem zuzumuten, dass Fäkalgerüche von der Toilette sich in der gesamten Wohnung ausbreiten. Es gibt besonders in der Küche hygienische Probleme, wenn Toilette und Küche nicht geruchsmäßig getrennt werden können.

Gehe bitte auf jeden Fall zum Mieterschutzverein und lasse dich dort beraten, insbesondere auch wegen der Mietminderung und der Gerüche vom Bad in der Küche!

Alles Gute! Ich drücke dir die Daumen, dass sich vielleicht doch noch alles zufriedenstellend lösen läßt.