Ista Heizung Abrechnung. Kann mir der Kundendienst da helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend gehen die 31Tsd kWh nach oben durch die Leitungen mit den Kugelabsperrhähnen mit den roten Griffen.

Es ist tatsächlich nicht das Problem des Hausmeisters, sondern das des Hausbesitzers! Der ist für die korrekte Abrechnung der Heizkosten verantwortlich.

https://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/HeizkostenV.pdf

Was ist dir denn in Rechnung gestellt worden? doch hoffentlich urn die 9000kwH von "deinem" Zähler.

Stefan85EL
Fragesteller

Das vermute ich auch! Das die 31t kWh nach oben gehen.. Aber sowohl der Hausmeister, sowohl der Hausbesitzer. Interessieren sich dafür nicht. Nach dem Motto bezahlt erst und dann sehen wa weiter.

Mir wurden tatsächlich die ganzen Kosten in Rechnung gestellt. Also insgesamt knapp über 40000 kWh! Und das mal 0,11 Cent 🤪 also ist meine Aufregung verständlich.

Hausbesitzer will das ich den Zählerstand 1 (im Heizungs Raum) und Zählerstand 2 (im Büro) begleichen...

herakles3000  19.01.2020, 23:39
@Stefan85EL

Auf keinem Fall begleichen sondern anwalt einschalten den für den mist den die da bauen würde ich davon ausgehen das du alle koste egal ob vermietet oder nicht bezahlen sollst! Ich würde mich auch noch an die stad wenden damit sie dir sagen wer dafür zuständig ist zu klären ob Da nicht jemand manipuliert hat den diese kosten sind nicht normal oder _Wirtschaftlich! _Bei strom gibt es ja jemanden der die Energiefresser aufspürt was ja auch in dem _falle Möglich ist! Waren zb Grade _Bauarbeiten im haus den auch da kann was falsch laufen oder draußen in der Strasse ? Das ganze hört sich eher so an das man keinen Fachmann die Anlage Eingebaut hat! Den Der Zähler gehört an den Heizkörpern den sonst würde man auch die Wärmeverluste bezahlen müssen!

Am sinnvollsten ist einen anwalt einzuschalten! Und zur klärung was da los ist zb einen heizungs meister rauskomen zu lassen den das wäre mir das wert das vom meister schriflch zu bekommen das da was nicht stimmt und die rechnung dan den Eigentümer in rechnung zu stellen!

realistir  19.01.2020, 23:48
@Stefan85EL

Der Hausbesitzer darf doch ruhig wollen, genau so darfst du nicht wollen.
Erstens kann nichts gemessen werden wenn beide Kugelventile zu sind. Zweitens gibt es nicht ohne Grund zwei Messeinrichtungen. Die unten misst den Gesamtverbrauch der nach oben geführten Wärme, die obere deinen Etagen- bzw Teilnehmerverbrauch. Für die anderen Verbräuche kann man dich nicht verantwortlich machen.

Bei Streitereien wird dies ein Sachverständiger klären. Weigere dich den Wert des unteren Zählers zu zahlen, für dich zählt nur nur der obere, wenn dieser eindeutig und nachvollziehbar für deinen Heizverbrauch ermittelbar ist.

Entweder gibt es in anderen Etagen Heizteilnehmer die keinen separaten Zähler haben. Dann wäre die Zählerdifferenz auf diese anderen Heizteilnehmer auf zu teilen.

Jemand, der eine Forderung an dich hat, muss diese Forderung immer dann belegen können, wenn du dies verlangst. Wieso gehst du von Problemen aus, die noch keine echten Probleme sind?

Habe leider nur diesen Zählerstand auf meinem Handy.. Also der Verbrauch in meinen Räumlichkeiten liegen so im Jahr zwischen 7 und 9k kWh. Was noch Okaaaay ist..

Steht aber zum keinen Verhältnis zu 40k kWh

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Heizkosten, Abrechnung)  - (Heizung, Heizkosten, Abrechnung)
Stefan85EL
Fragesteller

Also ein Update.. Denke es würde alle interessieren.

Letzter Stand war das es sich keiner drum kümmern wollte. Dann habe ich kurzerhand die Kugelhäne zu gemacht. Natürlich über das WE. Es waren frostige Temperaturen. Und siehe da.. Ruft mich ein Heizungs Unternehmen an. Und teilt mir mit das die gesamte obere Etage leider ohne Heizung ist. Die frieren dort und können nicht arbeiten. Da war doch meine Verwunderung aber sehr groß (Achtung Ironie) wieso die auf einmal da oben so kalt haben..

Lange Rede kurzer Sinn.. Der Heizungs Meister wird der Sache auf den Grund gehen. Und so wie ich im das beschrieben habe. Werd ich nur für den zweiten Zähler was bezahlen. Also nur fur meinen Verbrauch. Was auch voll okay ist!

Von wegen.. Ista hat alles richtig gemacht. Natürlich hat sich keiner von dem Vermieter Seite gemeldet. Oder geschweige dafür entschuldigt so ein Stress gemacht zu haben.

Also! Immer alles doppelt und dreifach kontrollieren. Sonst wird man nur von vorne und Hintern gemobbt..

Danke an alle Kommentare. Ich wünsche euch allen was 🤗

Der Zählerstand besagt nur den Energieverbrauch von Anbeginn des Zählereinbaus.

Der tatsächliche Jährliche Energieverbrauch ergibt sich aus der Diverenz vom Zählerstand des letzten Jahres und dem jetzigen Zählerstand.