Vermieter behält zweitschlüssel?

9 Antworten

Falls du befürchtest ,dass der Vermieter ,heimlich ,deine Wohnung betritt,

könntest du so lange du da wohnst, das Schloss an deiner Wohnungstür auswechseln.

Das alte Schloss solltest du gut aufheben und falls du mal ausziehst wieder einbauen.

Wie man so etwas selber macht findest du bei youtube

Tipp

Ein Schloss geht nur raus ,wenn der Schlüssel drin steckt und er muss in einem bestimmten Winkel stehen,sonst blockiert es.

Der Vermieter hat euch alle zum Mietobjekt gehörende Schlüssel zu übergeben.

er darf nur mit eurer Zustimmung welche behalten.

Der sog. Notfallschlüssel geht nur mit eurer Zustimmung.

Tausch das Schloss am Briefkasten und an der Wohnungstür aus.Der Vermieter darf gar keine Erstzschlüssel haben.

Ich würde mir einfach ein gutes eigenes Schloss kaufen und es einbauen. Das eigentlich-verbaute Schloss aufbewahren und beim Auszug wieder einbauen. Das ist eine einmalige Investition. Du weißt sonst nie wer alles ein Schlüssel von dir hat.

Mir hat eine Bekannte mal einen Ersatzschlüssel gegeben. Irgendwann hat man sich aus den Augen verloren. Jahre später wollte der Zufall es, dass ein Bekannter in das selbe Mehrfamilienhaus eingezogen ist. Aus Neugier habe ich den Schlüssel getestet und er passte obwohl in der Bude bereits eine andere Person eingezogen ist. Das war der Zeitpunkt als ich mir dann selbst ein Schloss besorgte und es seither immer mitnehme.

was würdet ihr tun?

Das Briefkastenschloss austauschen. Wozu braucht der Vermieter denn einen Briefkastenschlüssel.