verlorene Energie eines Elektrons?

2 Antworten

Das Elektron hat im Prinzip immer die gleiche mechanische Energie, diese Energie ergibt sich aus Geschwindigkeit und Masse.

Wenn ein Elektron durch ein Hinderniss langsamer wird, wird es sofort wieder durch die elektrische Energie beschleunigt. Folglich nimmt die elektrische Energie mit der Strecke ab. Diese Abnahme zeigt sich in einer Abnahme der Spannung. Die Geschwindigkeit ist bei gleichbleibenden Material und Querschnitt proportional zur Stromstärke - und die bleibt innerhalb eines Leiters gleich.

Detailliertere mechanische Betrachtungen sind aus meiner Sicht unsinnig, da dann physikalisch andere Effekte - wie Quanteneffekte - wirken.

Die verlorene mechanische Energie muss also der umgesetzten Arbeit am Widerstand entsprechen... egal, ob du über energetische Betrachtung gehst, oder elektrisches Feld, spezifischen Widerstand, Stromdichte, Geometrie (Querschnitt, Länge),...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich würde so überlegen: Das Metall wird warm, und dem entspricht die an seinem (spezifischen) Widerstand umgesetzte elektrische Leistung.

oease
Fragesteller

ich hätte jetzt raus, dass die verlorene energie=-2*b*(delta x/(m*v))

ist das richtig?