Verlobungsring oder Freundschaftsring? Ist das zu früh, wenn man erst 1 1/2 Jahre zusammen ist?

11 Antworten

Doch - wenn bei euch alles gut läuft, schenk ihr einen hübschen Ring, vielleicht mit einem Steinchen. Die meisten Frauen freuen sich darüber. Heißt ja nicht, wie du schon erwähntest, dass man gleich zum Standesamt rennen muss. Das kann man dann immer noch langsam angehen. Was man da sagt? Nun ich würde mich wohl freuen, wenn jemand zu mir sagte: Du bist das Beste, das mir je passiert ist. - Das sagt doch alles:-)

Nun gut; Mein jetztiger Gemahl und ich sind am 07.09.1997 "zusammengekommen" Verlobungsdatum (öhm weiß ich nicht mehr... - war auf jeden Fall die volle Überrumpelungstour auf nem Volksfest grins aber das hatte was). Geheiratet wurde am 11.09.1998 - und wir sind es bis heute noch.

Soviel zum Thema Erfahrung. Natürlich ist man mit 25 anders geprägt und hat andere Sorgen bzgl. der Familie im Kopf, als mit 50. Nun, wie sich Deine Familie nun zusammenstellt; ob es Deine Kinder sind, die Deiner Zukünftigen oder einfach Eltern/Schwiegereltern - das ist schon eine Gedankenspielerei. (und so am Rande, die Eltern und 11 Geschwister meines Mannes waren bei der Hochzeit damals nicht anwesend, geschweige denn, es hätte zumindest einer eine Karte geschrieben - war zwar nicht sehr schön, aber eine Erfahrung für´s Leben - auch wenn der Kontakt heute wieder da ist)

Gibt´s bei Dir noch Differenzen was Deine/Ihre Kinder angeht, so würde ich die Sache nicht einfach allein unter Dach und Fach bringen, sondern sie mit in die Planung und vor allem die Vorstellung einer Heirat miteinbeziehen - klar das viele Kinder nicht begeistert sind, wenn die Eltern nochmal heiraten, aber man sollte vorher wenigstens die Stimmung abchecken.

Selbst mit 50 läuft Dir die Zeit zum Heiraten nicht davon und ich würde sagen, genau mit diesem Alter und deren Erfahrung würde ich das ganze einfach langsamer angehen - schließlich entwickelt man gerade doch in diesem Alter Marotten und Eigenständigkeiten, die man selbst nach einem Jahr noch nicht festgestellt hat.

Eine Verlobung sollte innerhalb eines Jahres in die Hochzeit umgewandelt werden. Wie schwülstig oder nüchtern die Verlobung nun sein soll, da mußt Du Dir Deine Partnerin vorstellen bzw. das, was ihr einfach gefallen würde. Ein schickes Essen mit Ringübergabe (den ich übrigens auch nie hatte) oder einfach die Frage der Fragen ohne Tamtam (so wie eben bei mir). Oder einfach dann, wenn sich die Gelegenheit einfach so bietet, spontan also - aber von Herzen und vom Bauch heraus.

Eine Verlobung ist ein Eheversprechen, das macht man nicht einfach nur so, sondern man gibt sich das Versprechen in absehbarer Zeit zu heiraten, wenn du sie in absehbarer Zeit nicht heiraten willst, solltest du dich nicht verloben.

Aber Freundschaftsringe sind eine tolle Sachen, du kannst sie mit einer individuellen Gravur versehen und es ist ein tolles Gefühl, wenn beide so einen schönen Ring tragen, der eine tiefere Bedeutung hat . Schenk ihr doch so einen Partnerring, alles andere wird die Zeit zeigen :)

es gibt keine zeitlichen vorgaben, das einzige kriterium darf und kann euer herz sein

Wenn du schon fragst, ob das auch bindend ist, dann würde ich es lassen. Würde mich nur verloben, wenn ich auch heiraten will