Warum möchte er unsere Verlobung nicht verkünden?

5 Antworten

“Was soll ich machen?“ ... „Aus Trotz habe ich meinen Verlobungsring wieder abgelegt, ...“ - Werde erst mal erwachsen Kind!

Du kannst ihn nach den Gründen fragen, warum er bis zu seinem 25. Geburtstag warten will, seiner Familie von Euren Heiratsplänen zu erzählen.

Aber wenn Du kein Vertrauen zu ihm hast, kannst Du ihm gleich den Laufpass geben und die Verlobung lösen. Eigentlich sollte Dir sein Versprechen, Dich zu heiraten, reichen.

Rechtlich leiten sich aus einer Verlobung heute sowieso keine Ansprüche mehr ab.

Giwalato

equvalencii
Fragesteller

Habe ich mehrmals, soll ich ihm etwa Zwingen die Verlobung bekanntzugeben? Für mich bedeutet eine Verlobung nun mal etwas, dass man auch öffentlich sich dazu bekennt, und das Glück mit anderen teilt!

ScharldeGohl  02.06.2018, 14:48

ich vermute recht stark, dass ihr die ganze Show sowie der Pomp und die Aufmerksamkeit und das Gefühl, sich einmal im Leben wie eine Prinzessin fühlen zu können, weitaus wichtiger ist als die Tatsache, dass ein Mann ihr ein Eheversprechen gegeben hat.

Slayweron  02.06.2018, 14:48

Wie willst du dein Glück denn teilen?

Meine Oma hatte stets einen recht schlauen Spruch parat, wenn es um solche Dinge ging.

"Liebe vor Leuten hat nichts zu bedeuten."

Das bedeutet sinngemäß, dass das plakative verkünden von solchen Sachen, also übertrieben gesagt dass hinausposaunen in die ganze Welt Keine wirkliche Bedeutung hat im Gegensatz zu dem Versprechen, dass er dir gegeben hat.

Wenn er dich nicht heiraten wollte, Hätte er sich sicherlich nicht mit dir verlobt.

Ihm wird es auf jeden Fall wichtig sein, aber er sieht keine Notwendigkeit Es aller Welt zu verkünden, oder zumindest seiner Familie.

Insofern solltest du abwägen, was dir wichtiger ist:

Seine Liebe sowie sein Versprechen, dich zu heiraten.

Oder der Umstand, ist unbedingt Hinz und Kunz erzählen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
equvalencii
Fragesteller

Dann können wir gleich heimlich heiraten. Kommt doch auch auf das Selbe hinaus?

ScharldeGohl  02.06.2018, 14:46

Du musst jetzt nicht gleich übertreiben, und man merkt anhand deiner Reaktion eine leichte Zickigkeit, genauso wie in dem Moment wo du den Verlobungsring abgelegt hast, weil dein Freund sich nicht so verhält wie du das gerne hättest. Eine erwachsene Reaktion sieht anders aus. es hat niemand gesagt, dass er das komplett für sich behalten will, er bietet sich lediglich eine gewisse Zeit aus. Im Endeffekt hast du doch alles was du willst, dein Freund möchte dich heiraten und es ist ihm so ernst damit, dass er dir sogar einen Verlobungsantrag gemacht hat.

equvalencii
Fragesteller
@ScharldeGohl

Sollte bei einer Verlobung 2 Personen beteiligt sein und nicht 1 Person alles alleine entscheiden (wann und wo sie die Verlobung verkünden will?)

ScharldeGohl  02.06.2018, 14:54

auch in einer Beziehung sind beide Menschen immer noch Individuen, mit eigenen Vorlieben, wünschen und allem was dazugehört. Wenn du ein wenig kompromissbereiter wärst, hättet ihr zu seinem Geburtstag eure Verlobung gemeinsam verkünden können. Da es dir hier doch so extrem wichtig erscheint, dass es auf jeden Fall jeder wissen muss, bist du voreilig vorgeprescht und hast euch beiden somit die Möglichkeit verbaut.

equvalencii
Fragesteller
@ScharldeGohl

Ja weil ich kein Jahr damit warte, Punkt. Endweder ganz oder gar nicht, halbe Sachen funktionieren bei mir nicht.

ScharldeGohl  02.06.2018, 14:55

und letztendlich hast du doch schon alleine entschieden, die Verlobung zu verkünden, ohne dich nach seinen Wünschen zu richten. Hast du darüber auch schon mal nachgedacht? Du machst den Eindruck, dass es ständig nur nach deiner Nase gehen soll.

ScharldeGohl  02.06.2018, 15:00

wie kann man nur so stur sein? Er hat sich mit dir verlobt, und er will dich auch heiraten, lediglich mit dem Termin der Verkündung hat er sich Zeit auserbeten. Ganz ehrlich, wenn du dich regelmäßig bei irgendwelchen Dingen so verhältst, wäre es vielleicht von Vorteil für ihn wenn du dich trennst. Dann könnte er sich jemanden suchen die nicht so viel Stress verursacht.

equvalencii
Fragesteller
@ScharldeGohl

Ich hab nur das Gefühl, dass ihm die Meinung anderer wichtiger ist (oder er es doch nicht so ernst meint).

und es tut mir leid, ich wollte nicht so rüberkommen, nur leider bin ich ziemlich frustriert und traurig darüber .

ScharldeGohl  02.06.2018, 15:27

ich glaube nicht, dass dein Freund wirklich über die Meinung anderer nachdenkt. Ihm ist es wichtig, die ein Eheversprechen zu geben, und darüber solltest du mal nachdenken. Dieser Mann hat versprochen, dich zu ehelichen! Und du stehst da wie ein kleines Kind und es scheint dir wohl wichtiger zu sein, dieses ganze Prinzessinnen Theater durchzuziehen, anstatt mal darüber nachzudenken was es bedeutet wenn sich jemand mit dir verlobt.

Es ist doch allein seine Sache wem er was und wann erzählt. Ich verstehe absolut nicht warum dir das so wichtig ist und ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten sehr kindisch. Im Grunde ist das eine Sache zwischen euch beiden und man muss sein Privatleben nicht immer in die ganze Welt hinausposaunen. Es gibt Leute die abergläubisch sind und deshalb nichts sagen, manchen ist ein bestimmtes Datum einfach wichtig, manche heiraten sogar heimlich usw... Ihm scheint das wichtig zu sein und ich würde das akzeptieren.

equvalencii
Fragesteller

Ich möchte einfach nicht, dass er es in 5 Jahren verkündet.

pingu72  02.06.2018, 15:17
@equvalencii

Du übertreibst total! Es ist nicht mal ein Jahr. Sorry, aber ihr solltet überlegen ob ihr wirklich heiraten solltet bzw ob du wirklich reif genug dafür bist.

Wenn du so weiter machst wird er es sich wahrscheinlich noch überlegen...

equvalencii
Fragesteller
@pingu72

Es ist jetzt schon über 1 Jahr her, bis zu seinem Geburtstag sind es noch 6 Monate!

pingu72  02.06.2018, 15:27
@equvalencii

Dann kannst du solange auch noch warten. Es ist SEINE Sache wann und wie er es SEINER Familie und SEINEN Freunden erzählt! Und er wird nicht wollen, dass die es durch Dritte erfahren weil du es unbedingt jedem unter die Nase reiben musst. Hör bitte auf nur an dich zu denken, er wird seine Gründe haben und das solltest du akzeptieren. Sei doch nicht so albern und egoistisch.

Ohje, da will jemand das Leben 100% nach Plan leben, es jedem recht machen. Und vor 30 wahrscheinlich auch keine Kinder, dann aber sofort. Und bei der hochzeitsplanung dann JEDEN Brauch nacheifern...Kredit aufnehmen nicht vergessen.

Ihr solltet euch dringend aussprechen. Er muss aufhören für die Erwartungen anderer zu leben. Wenn ihr jetzt heiraten oder euch verloben wollt, dann tut das!

Welche Bedeutung hat denn 25???? Das soll er erklären.

equvalencii
Fragesteller

Ab da geht er auf die 30 zu, sagt er ;)

BackupBone  02.06.2018, 14:21
@equvalencii

Also nur Firlefanz.

Wenn es nur noch kurz bis zu seinem 25. Ist, dann warte halt noch kurz.

BackupBone  02.06.2018, 14:27
@equvalencii

Ihr solltet echt mal ausführlich über den Ablauf der verlobung/hochzeit rEden. Nicht dass da noch mehr Differenzen zutage kommen. KirchlicH ja/nein z.b.

equvalencii
Fragesteller
@BackupBone

danke für die Antwort. Die Hochzeit darf ich gestalten, wie ich möchte.

verlobungen sind bedeutungslos heutzutage

equvalencii
Fragesteller

Ich bin leider romantisch veranlagt, und mir bedeutet es sehr viel. Leider habe ich mir die ganze Situation ganz anderes vorgestellt.

BackupBone  02.06.2018, 14:20

Richtig durchgezogene Verlobung en haben sogar rechtliche Konsequenzen!

NiemehrArbeiten  02.06.2018, 14:21
@BackupBone

ich weiß, aber das interessiert keine sau mehr und wird auch wohl nicht eingeklagt werden

BackupBone  02.06.2018, 14:25
@NiemehrArbeiten

??? Wer die Verlobung auflöst muss ggf. den Verwandten Entschädigung zahlen für etwaige Anschaffungen(Brautkleid z.b. oder stornogebühren(gebuchter DJ).