Verlobt seit 6 Monaten und habe ihr immer noch kein Geschenk geschickt (islamische Verlobung) ist das schlimm?

6 Antworten

Was einige Menschen offensichtlich nicht verstehen, dass eine Frau mal gerade nicht mit "Reichtümern" abgespeist werden möchte, sondern vielmehr Aufmerksamkeit erfahren will.

Mein Vater, und der war mit meiner Mutter jahrzehnte lang verheiratet, hat ihr vom ersten Tag an jeden Sonntag eine rote Rose geschenkt.

Wenn Du eine Familie in Saudi Arabien hast, und dort ein Mensch Deines Vertrauens damit beauftragst, dass er Deiner Verlobten an einem bestimmten Tag jede Woche eine Rose in Deinem Namen überbringt, dann hast Du mehr als alles Gold der Welt gegeben.

evermore90  20.07.2021, 06:02

Das ist aber eine sehr süße Idee.

Dann werden sie aber vermutlich auch heiraten...

Inanna74  20.07.2021, 06:17

Rosen welken aber auch irgendwann einmal. Ich konnte die vielen Rosen meines Ehemannes leider nicht einmal mit Haarspray verewigen, da die Blüten zerbrachen. :-( Ein Set mit Ohrringen und einer Kette (muss ja nicht teuer sein) erinnert auf immer und ewig. Ich bin heute verheiratet und hab immer noch die Handtasche meines Ex-Freundes. Soetwas hält halt länger als Blumen. Nicht jede Frau mag geschnittene Blumen. Ich hab lieber Blumen im Garten als im Haus.

Islamische Verlobung? Sowas gibt es nicht. Verlobung ich im Islam nicht vorgesehen, so wie wir das hier kennen. Im Islam darf man vor der Ehe nicht zusammensein bzw. zusammen leben. Man kann natürlich ein Heimatsversprechen machen, sollte dann aber auch die Eheschließung sehr bald über die Bühne bringen.

Und bei der Eheschließung, erst da machst du ein Geschenk. Die Brautgabe. Die ist für den Ehemann verpflichtend.

Es müssen nicht wahnsinnig teure Geschenke sein, wenn die Frau auch mit einer Kette zufrieden ist. Aber die sollte dann doch schon einen Wert haben, der 50 Euro übersteigt, denn die Brautgabe ist ja immer eine kleine Absicherung für die Frau. Das solltet ihr offen besprechen. Vielleicht legen da die Eltern sogar etwas fest. Hast du überhaupt beim Vater schon vorgesprochen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eh die hat Hoffnungen in dich. Die wartet auf ihr Geschenk. Und sie will sicher nach Deutschland reisen und hier leben. Due malt sich aus wie es wird. Wenn dus gut meinst und ihr schlechte sachen schenkst ist das schlecht. Es wirft ein schlechtes licht auf dich. Sie wird es alllen Freundinnen teigen, sie werden das Geschenk beurteilen. Sie werden dich nach dem Geschenk beurteilen, da ihr euch iffenbar ja nicht gut kennt. Etc.

Handgelenk muss übrigens nicht supergenau sein, wenn du ein Armband holst. Kette siwieso nicht.

Ich bin nicht islamisch. Aber frauen sind so.

Was teueres kaufen und es ihr NICHT SCHICKEN - das ist zu unpersönlich - sonder ihr beim ersten Treffen übergeben.

Zudem: Ich weiß nicht, ob es Dir klar ist, dass eine Verlobund bereits "Drang" bedeutet?! ... wenn Du keinerlei Drank willst, warum verlobst Du Dich dann???

Justneugerig
Fragesteller

Weil es sonst nicht geht in unserer Gesellschaft. Zum Nähreren Kennenlernen muss man sich verloben.. (komisch aber wahr da)

FelicienRops  20.07.2021, 11:47
@Justneugerig

Wenn es so ist und Du Dich daran hältst - dann ist es m.E. aber wie gesagt mit der "Lockerheit" vorbei: Denn: Ihr habt Euch ein Heiratsversprechen gegeben!

Justneugerig
Fragesteller
@FelicienRops

Ist aber bei vielen einfach. Wenn es ein Grund zur Trennung gibt kann man sich entschuldigen und zurückziehen .

Die Beziehung zwischen den Familien wird zwar trüb aber das wird mit der Zeit besonders wenn später beide heiraten..

Wenn du so viele Gebühren Zahlen musst, würde ich es Persönlich überbringen und stattdessen etwas teureres kaufen, außer du hast das Geschenk schon gekauft

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet