Verlobungsring nach Trennung?

11 Antworten

Rechtlich gesehen ist es dein Eigentum.

Moralisch gesehen habe ich von türkischen Bräuchen nicht wirklich Ahnung, allerdings würde ich sie an deiner Stelle zurückgeben. Das erspart dir den Stress, dich weiterhin damit auseinander zu setzen. Damit ersparst du dir vielleicht auch schmerzhafte Erinnerungen. Klar, grundsätzlich gehören sie eigentlich dir, aber so kannst du auch einen Teil von ihm besser loslassen.

Alles gute :-)

berlina76  10.01.2020, 13:06

Rechtlich gesehen ist es ein Zweckgebundenes Geschenk und Zweckgebundene Geschenke können zurückgefordert werden, wenn der Anlass der Schenkung nicht stattfindet.

Wenn dir deine Oma Geld für ein Auto schenkt, mußt du dir auch ein Auto dafür kaufen, ansonsten kann Oma das Geld von dir zurückfordern.

Hier gild nicht, Geschenkt ist Geschenkt.

Soweit ich mich erinnern kann, haben mein Onkel und meine Tante, als sie sich getrennt haben die Eheringe aus rechtlichen Gründen zurückgegeben. Irgendwie, weil die Ringe nem Zweck gedient haben und zurückgegeben werden müssen.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

LG Jenny💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sind/waren zweckgebundene Geschenke, somit sind sie auch nach Deutschem Recht zurückzugeben.

Rechtlich betrachtet kannst du den Verlobungsring behalten, müsstest aber den Ehering zurück geben.

Dieser war ein zweckgebundenes Geschenk und der Zweck der Schenkung ist nicht eingetreten. Hier könnte man es nun vor Gericht zerren und analysieren wie es nun aussieht, da DU verlassen wurdest, du hättest den Zweck ja erfüllen wollen. Das wäre aber mit Kosten und unnötigem Stress verbunden, ob du dir das antun wollen würdest, musst du wissen.

Moralisch betrachtet würde ich sie zurück geben, selbst wenn sie evtl. wertvoll sind und dir der Verlobungsring zusteht. Traditionen sind ja immer so eine Sache, ich kenne es so, dass wenn der Mann sich trennt, die Frau als Entschädigung die Geschenke behält, wenn sie sich trennt diese hingegen zurück gibt.

Ja, bei Trennung gibt man die Ringe zurück.