Verlobungsring nach Trennung trotzdem weiter tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SalzigeZitronen,

egal, ob er danach fragt, oder nicht,

du musst ihn nicht zurückgeben.

Es ist ja keine Leihgabe,sondern ein

Geschenk... und Geschenke

verlangt man nicht zurück.

Du hast dich korrekt verhalten, er nicht.

Es ist dein Ring und du kannst

damit machen, was du willst.

Trage ihn einfach als ganz normalen

Ring, wenn er dir gefällt und du dich

damit wohlfühlst...das ist die Hauptsache.

Wenn nicht, kannst du ihn verkaufen,

oder verschenken, oder, oder ... 💃🏻

Alles Gute. ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀🌹

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  17.01.2023, 18:32

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

W18J66  03.04.2023, 18:48

Doch kann man. Bei groben Undank.

Ist das dein Geschäftsmodell?

PachamamaSquaw  03.04.2023, 21:25
@W18J66
Doch kann man. Bei groben Undank.

Ja, stimmt.

Gemäh §530 Abs. 1 BGB kann die Schenkung innerhalb eines Jahres widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte einer schweren Verfehlung gegenüber dem Schenkenden oder eines nahen Angehörigen von diesem des groben Undanks schuldig gemacht hat. Diese Verfehlungen können sich beispielsweise in der Bedrohung des Lebens äußern, aber auch in körperlichen Misshandlungen, schweren Beleidigungen, haltlosen Strafanzeigen oder die Weigerung auf Erfüllung des Wohnrechts, welches der Schenker innehat. Generell muss der grobe Undank anhand der Verfehlungen zu erkennen sein.

https://www.juraforum.de/lexikon/grober-undank

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dass die FS das Leben ihres Verlobten

bedroht hat, ihn körperlich misshandelt,

oder schwer beleidigt hat, usw.

ist mMn eher unwahrscheinlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist das dein Geschäftsmodell?

Was meinst du mit: "das“?

Welches "Geschäftsmodell“?

Wenn er den nicht zurück will und es dir nichts ausmacht den zu tragen mach ruhig.

Wenn er dir gefällt, kannst du ihn tragen, ja. Ansonsten verkaufen.

vanillakisss22  15.01.2023, 19:15

Das habe ich auch gemacht 😂

vanillakisss22  15.01.2023, 19:40
@Kugelflitz

Ja... Was soll ich sagen....

Einer hat wenig Geld gebracht, einer richtig viel und einen habe ich weggeschmissen.

Kugelflitz  15.01.2023, 19:51
@vanillakisss22

Okay, irgendwie würde mich jetzt interessieren, wie man zu drei Verlobungsringen kommt. 😳

Falls du es mir erzählen möchtest, freue ich mich über eine PN.

vanillakisss22  15.01.2023, 19:52
@Kugelflitz

Die Kerle wollten sich halt alle verloben.

Geheiratet habe ich nur einen davon. Und mich dann schnell scheiden lassen.

vanillakisss22  15.01.2023, 20:00
@Kugelflitz

Lach, ich lebe alleine, auf eigenen Wunsch.

Alles andere ist mir zu anstrengend und heiraten wollte ich nie wieder.

Kugelflitz  15.01.2023, 20:04
@vanillakisss22

Tja, Menschen sind verschieden. Ich hatte mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass mein Partner irgendwann fragt, aber er hielt es nie für nötig.

Kugelflitz  15.01.2023, 20:17
@vanillakisss22

Ja, das ist/war mir unfassbar wichtig.

Inwiefern festsetzen? Fester als in einer siebzehnjährigen Beziehung mit Kind kann man ja nicht leben.

vanillakisss22  15.01.2023, 21:33
@Kugelflitz

Ich meinte mich.

Keine Ahnung, was das sollte, mir war der Trauschein nie wichtig.

Aber ja, in 17 Jahren, kann man heiraten.

Kugelflitz  16.01.2023, 18:33
@vanillakisss22

Gibt halt Sicherheiten, die fand ich wichtig. Nicht alles kann man notariell regeln.

Kugelflitz  16.01.2023, 18:57
@vanillakisss22

Wir sind verheiratet. Einen Antrag gab es nicht. Allgemein gibt es keine Romantik bei uns in der Beziehung.

Es war halt eigentlich eine Grundvoraussetzung für eine Ehe, dass er fragt, da ich die Beziehung seit 17 Jahre führe - alleine. Alle Entscheidungen hingen immer an mir.

Deswegen die Gram.

W18J66  03.04.2023, 18:51
@vanillakisss22

Mehrere wäre auch schlecht möglich gewesen.

Noch eine mit diesem Geschäftsmodell.

Trage ihn. Wenn der Ring dir gefällt, dann kannst du ihn auch tragen.

Guten Abend SalzigeZitronen,

  • wenn der Ring Dir gefällt: tragen
  • oder in das Etui zurücklegen
  • vielleicht brauchst irgendwann mal ein bisschen Geld, dann kannst ihn ja verkaufen