Verlobun - Familie freut sich nicht?

9 Antworten

  • Tja, wenn sich keiner offen freut, dann freut sich wohl erst recht keiner hinter vorgehaltener Hand.
  • "Jeder mag meinen Freund", mag auch ein falscher Eindruck sein. Überdenke das mal genauer. Vielleicht lassen dir alle nur deine Freiheit, aber in Wirklichkeit finden sie ihn nicht so toll wie du? So wird es meiner Meinung nach sein. Sei froh, dass sie dir nicht reinquatsche, aber verstehe auch, dass man unterschiedlicher Meinung sein darf.
  • Ratschlag: Allerengste Verwandte wie Vater oder Mutter könntest du mal jeweils alleine unter vier Augen ganz vertraulich und offen fragen, was sie von deinem Partner halten und ob sie irgendwelche Gründe haben, nicht so begeistert zu sein. Wenn dich die Meinung interessiert, und das sollte sie eigentlich, dann wäre jetzt der späteste Zeitpunkt dafür.

sommerzeit1
Fragesteller

Nein das ist nicht das Problem.. ich denke dass sie einfach mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind und sich nicht für mich freuen können/wollen. Traurig aber ja..

Kajjo  17.10.2019, 22:05
@sommerzeit1

Mag sein, du kennst sie besser. Oder ihr seid schon so lange und so fest zusammen, dass die Heirat aus ihrer Sicht keinen großen Unterschied mehr macht. Heiraten ist heutzutage ja auch kaum noch nötig.

Ich will jetzt nicht unromantisch klingen, aber habt ihr euch gut überlegt, welche Vorteile und Nachteile eine Heirat hat?

naja wenn ihr 11 jahre zusammen seit, dann ist eine verlobung wohl nur eine formsache und nichts was die leute noch vom hocker reißt. hättest du nach 11 jahren gesagt du hast vor im nächsten sommer zu heiraten, wäre die reaktion eine andere gewesen. wo also ist da ein grund traurig zu sein?

sommerzeit1
Fragesteller

Naja bei uns ist Verlobung schon als "Bekanntgabe der bevorstehenden Hochzeit" gemeint. Also er hat mir einen Antrag gemacht und jetzt wird die Hochzeit geplant ;) hab nur Verlobung geschrieben weils für mich unsere Planungsphase beschreibt ;)

Wenn ihr schon so lange zusammen seid, dann hat vielleicht keiner mehr an eine Heirat geglaubt oder sieht den Sinn nicht mehr darin.

Lasst euch eure Freude nicht verderben, macht euer Fest und denk nicht an die Familie...

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass deine Familie überrascht war, dass ihr euch nach 11 jähriger Beziehung erst noch verloben wollt. Sie hätten wahrscheinlich auf die Ankündigung eurer Hochzeit anders reagiert.

Dennoch muss ich ehrlich sagen, ich persönlich hätte sofort gefragt... Warum freut ihr euch nicht? Das wäre mir echt ein Bedürfnis gewesen. Es kommt allerdings auch darauf an, wie harmonisch euer familiärer Kontakt ist.

Ich glaube nicht, dass sie sich ihrer zurückhaltenden Reaktion überhaupt bewusst ist, denn es war ja schon selbstverständlich, dass ihr beide zusammen gehört. Deshalb kamen vielleicht auch andere Gedanken, denn solch ein Fest, sollte auch finanziell machbar sein.

Doch wie auch immer sich die Freude zurück hält, ich glaube nicht, dass die Familie sich böses dabei denkt. Vielleicht denkst du mal über meine eventuellen Gründe nach und siehst das eine oder andere auch so. Und wenn nicht, dann nimm es einfach, wie es ist, die Hauptsache ihr seid nach wie vor als Paar glücklich, so kennt euch auch die Familie und ich glaube nicht, dass sich darin etwas ändert.

Ihr heiratet nicht Eure Familien. Ihr heiratet als Paar. Das sollte das wichtigste sein! Man muss nicht zwingend den Segen der Familien bekommen! Wozu? Du sollst mit ihm glücklich werden - nicht Deine Eltern. Back Dir n Ei drauf und freu Dich auf die Hochzeit.

Meine Mutter mochte meinen Mann seinerzeit auch nicht. Na und? Der ist für mich perfekt. Reicht.

sommerzeit1
Fragesteller

Hmm ja eh, wir haben eben drüber gesprochen dass WIR uns lieben und eigentlich auch zu zweit durchbrennen könnten weil es bei der Hochzeit ja nur um unsere Versprechen an einander geht.

Aber es ist halt eher das Gefühl dass ihnen dieses freudige Ereignis in unserem Leben vollkommen egal ist. Wenn es nur so wär dass sie ihn nicht mögen würden würd ich es verstehen. Aber sie mögen ihn sehr. Es ist eher so dass ich das Gefühl hab es dreht sich alles um sie und wir und unser Glück sind egal..

AriZona04  17.10.2019, 21:05
@sommerzeit1

Dann zieh die Konsequenz daraus, dass Dir DEIN Eheglück wichtig ist. Sie sind sich wichtig - Du bist Dir wichtig. Punkt. Manche Menschen kann man nicht nachvollziehen und Deine Eltern gehören leider dazu.