Islamische Verlobung ohne Vater möglich?

3 Antworten

Wa alaikum salam,

laut den 3 Rechtsschulen Schafi, Maliki und Hanbali ist eine Ehe nicht ohne einen Wali möglich. Laut der Hanafitischen Rechtsschule wäre eine solche Ehe zwar gültig, aber ausdrücklich nicht empfohlen.

Aber ich würde dir das auf keinen Fall empfehlen! Damit zerstörst du nur deine Bindung zu deiner Familie.

Ich würde eine Person dazwischen schalten, die dein Vater respektiert, ein Imam, eine ältere Person oder ähnliches, damit er mit deinem Vater darüber redet. Selbst wenn er ausrasten sollte, ist das immer noch besser, über ihn hinweg zu heiraten und somit den Kontakt vollkommen zu zerstören. Schlage ihm erstmal vor, dass er ihn kennenlernt, nichts überstürzen und es immer wieder versuchen!

nach Hanefi Rechtsschule braucht eine Frau die vollmundig ist und keine geistige Beschränkung hat keine elterliche erlaubnis zum Heiraten.

Ist aber auch nicht unumstritten.

meine Schwägerin durfte auch nicht mit ihrem aktuellen Ehemann heiraten und meine Schwägerin wollte nicht ohne den Einverständnis ihrer Eltern heiraten. Ein guter Freund der Familie hat für ihn gebürgt. Hat zwar nicht gleich geklappt hat aber bestimmt auch geholfen.

Du kannst es ja - wie schon geraten - mit einer Dritten Person versuchen, auf die Dein Vater hört - Wenn es eine solche nicht gibt oder der VErsuch fehlschlägt, dann musst Du Dich eben zwischen Deinem Vater und Deiner Liebe entscheiden!

DAS sollte Dir doch nicht schwerfallen?!

Willst Du den Rest Deines Lebens mit Deinem Vater oder mit Deiner Liebe verbringen?

Willst Du den Rest Deines Lebens mit einem Menschen verbringen, der (wie Dein Vater) Dich nicht respektiert, weil er Deine Wünsche und Dein Glück nicht respektiert?

Die Antwort sollte Dir doch leicht fallen!?

Was die Verlobung angeht: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!