Verlieren Perser viel Fell?

7 Antworten

Wenn Du den Perser jeden Tag ordentlich bürstest, dann hält sich das Fell verlieren in Grenzen. Aber nichts desto Trotz macht er zweimal im Jahr einen Fellwechsel durch und da hat man vermehrt Haare in der Wohnung. Egal ob Kurz oder Langhaarkatze. Vermeiden läßt sich das bei einem Tier nie!

Wenn die ausfallenden Haare rechtzeitig ausgekämmt werden, ist das nicht so schlimm. Bei langhaarigen Katzen (und auch Hunde) ist die Fellpflege einfach wichtig.

Perser sind Katzen, deren Fell super oft gepflegt werden muß. Du mußt sie mindestens einmal am Tag bürsten, sonst verfilzt das Fell. Das ist viel schlimmer (für die Katze), wie das haaren. Haaren tun alle Katzen. Aber wenn ein Perser erstmal verfilzt ist, muß man ihn scheren, und das ist nun überhaupt nicht schön. Weder für die Katze, noch für den Betrachter. Übrigens sollten alle Katzen regelmäßig gebürstet werden, aber bei Persern ist das eben extrem.

Die Tierheime sind übrigens voll von hübschen Katzen, da muß es kein Perser sein. Auch Langhaarkatzen landen ab und zu im Tierheim, denn Rasse schützt vor Tierheim nicht. - Weniger pflegeintensiv sind z.B. Norwegische Waldkatzen. Ich bürste meine einmal die Woche (weil sie das nicht leiden kann ;o)...), und sie hat ein wunderschönes flauschiges Fell.

www.tierheimlinks.de

Viel wichtiger, als die Herkunft der Katze ist aber, dass sie nicht einzeln gehalten wird. Katzen sollte man immer mindestens zu zweit halten, sonst sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert.

egal welche katzenrasse du nimmst ,auch eben die "normale hauskatze,alle verlieren fell .ein perser hat ja längeres fell ,daher muß er täglich gebürstet werden ,sonst verfilzt sein fell und dreht sich an den körper ,was dem tier dann sehr weh tut und rausgeschnitten werden müßte .also imer schön bürsten .dann hält es sich mit dem fell verlieren auch in grenzen .

wenn ihr euch einen perser holen wollt,achtet bitte darauf ,dass er ein einigermaßen vernünftiges näschen hat und nicht total platt ist .denn diese tiere leiden wirklich unter luftnot ,und man sollte solche zuchten nicht unterstützen.

Ich habe auch Perser. Leider ist es so,das sie viel Fell verlieren. Sie müssen jeden Tag gekämmt werden. Aber ich denke,das man es bei Persern nur mehr sieht,weil die die Haare so lang sind. Wenn ich meine Briten bürste, ist auch immer viel Fell in der Bürste. Bloß bei so kurzem Fell fällt es auf den Möbeln nicht so auf. Wir eine Perser nicht jeden Tag gekämmt,hat sie hanz schnell Knoten,die dann verfilzen.