Verliere evtl. meine Ausbildungsstelle, weil mein Ausbilder seine Lizenz abgenommen bekommt. Was tun jetzt?

5 Antworten

dann bitte die hwk um hilfe?

die finden eine lösung denke ich

Es handelt sich nur um ein Gerücht. Du kannst erhebliche Probleme bekommen wenn du das weiterträgst und andere Betriebe darüber informierst, nach dem Motto: Mein Chef verliert seine Zulassung, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. Warte ab. In solchen Fällen hilft dir die IHK bei Zeiten. Ein Wechsel in einen anderen Betrieb ist dann unproblematisch.

Wende dich an den Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer (IHK bzw. HWK).

Der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir gegebenenfalls auch eine neue Ausbildungsstelle vermitteln können. Er wird dich auch über den Stand der Dinge informieren, und dafür sorgen, dass du keine voreiligen Schritte unternimmst

Die Adresse der zuständigen Kammer findest du auf der Rückseite deines Berufsausbildungsvertrages. Frag dort aber ausdrücklich nach dem Ausbildungsberater, denn der ist der einzige, der sich um die Belange der Auszubildenden kümmert.

Wenn der Ausbildende (Chef des Ausbildungsbetriebes) oder der Ausbildungsbetrieb die Ausbildungsgenehmigung verliert, geht das nur über ein Verwaltungsgerichtsurteil.  Wenn das vorliegt, kannst Du mit Hilfe der Ausbildungsberatung der Kammer (IHK / HWK) einen neuen Ausbildungsplatz suchen. Wenn der Ausbilder seine Ausbildergenehmigung verliert (Urteil des Verwaltungsgerichts) , dann kann der Ausbildende einen neuen Ausbilder berufen, der von der Kammer bestätigt werden muss.

Hallo henry ich glaube am sinnvollsten wäre wenn du eine bewerbung schickst vielleich kann aber auch der berufs handwerkskammer helfen