verliebt in jemanden den man nicht mag

13 Antworten

Ein paar sehr einleuchtende Gründe wurden ja schon genannt, wie die "Anziehung des Bösen", der Wunsch, ihm zu "helfen", verrückt spielende Hormone oder gar eine Seelenverwandtschaft...;) - alles ist möglich :).

Vielleicht ist es aber auch eine Kombination von all dem, nämlich dann, wenn es sich bei Demjenigen um einen Psychopathen handelt. Bei diesen emotional Behinderten, die meist einen extrem miesen Charakter haben läßt sich oft beobachten, dass gerade die einen besonderen Charme vorweisen, von dem sich ihre Mitmenschen leicht faszinieren und manipulieren lassen, selbst dann, wenn Derjenige aussieht wie Quasimodo ;).

Diese Menschen haben komplett den Kontakt zu ihrem Gefühl verloren, also auch dem Mit-Gefühl und empfinden somit auch keinerlei Schuldgefühl, ganz egal was sie Anderen antun. Gleichzeitig gibt es auch viele Menschen (vor allem Frauen), die sich für diese Stinkstiefel verantwortlich fühlen und ihnen helfen wollen, ihre Gefühle (sowie auch die eigenen...) wiederzuentdecken.

Das ist dann der erste Schritt zur Selbstzerstörung, denn Psychopathen sind nicht heilbar - bei aller Liebe nicht - sondern benutzen Alle von denen sie geliebt und gemocht werden nur als willige Opfer, denen sie jegliches Selbstbewußtsein aussaugen wie ein Vampir und die sie dann links liegen lassen wie eine hohle Kartoffel.

Solch ein Exemplar konnte ich mal in einer Hausgemeinschaft bewundern - der Typ war subjektiv betrachtet potthäßlich und in der ganzen Gegend als Obera..loch bekannt weil es kaum Jemanden gab, den er noch nicht belogen und betrogen hatte - trotzdem flogen jede Menge Frauen auf ihn und je besch..sener er die behandelte, desto stärker wurde deren Begehren ihm zu helfen.

Die anderen, die ihm nicht auf den Leim gingen und seine Spielchen durchschauten versuchte er mit Mobbing und anderen kleinen Gehässigkeiten auf Distanz zu halten. Einmal habe ich ihn gefragt, was ihm das bringt, Menschen zu beherrschen und einige sogar zu zerstören - daraufhin hat er sein charmantestes Lächeln aufgesetzt und nur ein Wort gesagt, was alles erklärt hat: Macht !

Es gibt ein interessantes Buch zu dem Thema, das sich aber eher auf die Frauen bezieht, die auf solche Typen reinfallen: Wenn Frauen zu sehr lieben (Autor weiß ich gerade nicht). Wenn du also dazu neigen solltest, dich von dem Typen zu sehr vereinnahmen zu lassen, dann solltest du dir das Buch vielleicht vorher mal durchlesen ;)

Es kann aber auch ganz anders sein: Vielleicht steckt unter seiner rauhen Schale ja doch ein guter Kern und er ist ein ganz feiner Mensch, der sich nur nicht so positiv profilieren kann wie ein Windbeutel. Und dann, wenn du intuitiv einen ganz besonderen Mann in ihm erkennst, dann ist das Aussehen völlig unerheblich, denn Jemand den man liebt ist immer schön.

Deshalb hilft nur eins: lerne ihn erstmal richtig kennen, aber paß auf, dass du nicht an einen Blender gerätst ;)!

Na ja Du als Mensch magst wie jeder andere Mensch teilweise auch Destruktives. Würde man sonst gerne Krimis schauen ? Und da wird wohl ein Charakter-Zug von ihm Dich ansprechen. Er ist nun mal ein Individuum. Und Individuelles gibt's immer nur einmal. Deshalb ist das für uns was Besonderes. Robin Hood z.B. hat sehr viele Fans obwohl er gestohlen hat. GUNS N' ROSES veröffentlichten mal ein Album. Titel: "Appetit For Destruction". Es wurde eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten. Ebenso hatte ich mal 'nen Freund, der verabschiedete sich immer mit "Destroy !" Viele mochten das an ihm - weil es halt individuell war...

veritas55  04.04.2012, 11:02

Sympathy for de devil...;)

Dein Vernunft sagt nein, weil er schlechte Eigenschaften hat. Aber der Partnerwahl wird nicht von unseren Vernunft bestimmt.

Bei der Partnerwahl spielen auch noch Seele, Herz, Aura, Duft auch eine grosse Rolle. Wenn die Augen treffen, wissen wir schon, ob wir diese Person mögen oder nicht, dabei lernen sich die Seelen kennen, sie mögen sich oder auch nicht. Wenn sie sich mögen, wird es "Liebe auf den ersten Blick" genannt.

Und manchmal üben Menschen auf uns eine Anziehingskraft, die genau das Gegenteil von einem selber ist.

Es gibt so einen Spruch :"Gegensätze ziehen sich an!" .. Du bist mit sicherheit das Gegenteil von ihm ? (: Das passt dann .. ;*

Ich glaube, das es auch ein Funken Liebeswürdigkeit in ihm steckt (: ;*

Caeser87  03.04.2012, 21:49

oder es gibt auch "Gleich und gleich gesellt sich gern!"

Jeder muss für sich rausfinden, was passt ;-)

veritas55  04.04.2012, 12:48

Ich glaube, das es auch ein Funken Liebeswürdigkeit in ihm steckt (:

Es ist zwar lieb von dir, Liebenswürdigkeit bei Jedem vorrauszusetzen, aber auch etwas naiv, denn gerade Psychopathen (s.o.) könnten Liebenswürdigkeit perfekt vortäuschen, - also: trau schau wem...;)!

Kussgirl  04.04.2012, 14:16
@veritas55

Ja. Aber oben steht ja nicht, das er ein Psychopath ist oder ?... Deswegen, setz Ich das mal voraus.. Weil vielleicht kennt sie ja noch nicht alle Seiten von Ihm ?!..

Naja magst du ihn wegen seiner Art oder wegen seines Aussehens ? Wenn du ihn wegen seiner Art magst kann es sein dass du ihn einfach magst weil er sozusagen einen Charakter hat den du "magst" oder cool findest.

Wenn er aber einfach hübsch ist kann es doch sein dass du ihn nur Anziehend findest und mit ihm bisschen rummachen willst.

Frag dich doch selbst mal was du so über ihn denkst. Wenn er für dich perfekt ist versuch ihn auf dich merksam zu machen dann wird sich schon zeigen ob ihr für einander geeignet seid oder nicht :)