Verliebt in einen Schüchternen?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass der schüchterne Kerl darauf wartet, dass du den ersten Schritt tust. Er ist aufgrund seiner Schüchternheit fast schon 'darauf angewiesen'. Einer von euch beiden muss aktiv werden, weil ihr euch sonst wohl niemals finden werdet.

Seine besserwisserische Haltung könnte auf einen sehr gebildeten Mann hindeuten, der bisher mehr Zeit mit Büchern, als mit Frauen verbracht hat.

Kleine, nette Gesten, mal ein freudliches Wort, daraus werden dann zwei/drei freundliche Worte ... Irgendwann müsste er dann auftauen, sollte er näher an dir interessiert sein. Aber du wirst wohl Zeit einplanen und behutsam sein 'müssen', um solch einen unsicheren Mann nicht zu überfordern.

Du musst dich ein Stück weit auf dein Gespür verlassen. Irgendwann kommt etwas zurück, was dir zeigt, ob du richtig gelegen hast.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Engagement lohnt. Ich mag schüchterne Männer. Dazu kommt, dass stiile Wasser oft tief sind. ☺

KoonTheMoon
Fragesteller

Ja ich denke wir haben sogar viel gemeinsam, aber bisher konnte ich nur "an der Oberfläche kratzen". Leider kann ich nur schwer schätzen, ob meine Versuche "aufdringlich" wirken, aber immerhin schien er sich darüber gefreut zu haben, dass ich ihn kontaktiert habe.

isilang  09.08.2021, 17:17
@KoonTheMoon

Kennst du den Ausspruch: "Steter Tropfen hohlt den Stein"? Ich glaubemschon, dass er sich über dein Interesse freut. ☺ Dranbleiben lohnt bestimmt.

Puhh ... unterm Strich hast du zwei Möglichkeiten. Entweder A) du bleibst passiv und wartest ab, ob er die Initative ergreift, gibst es damit aber selber aus der Hand, ob daraus was wird oder nicht und kannst dann eben nicht selber den Lauf der Dinge wirklich beeinflussen ... oder B) du ergreifst selber die Initative und wirst aktiv und hast es damit selber in der Hand, daraus was zu machen. The choice is yours.

Anmerkung: Ich bin selber ein eher schüchterner Kerl - zum einen bin ich einfach vom Charakter her so, zum anderen wegen meiner Vergangenheit - und in einer Welt, wo noch immer 95% der Frauen sich weigern den ersten Schritt zu machen bzw. das auch gar nicht wollen ... hmm, scheiße, ne? Wenn man - eben als schüchterner Kerl, dann einmal alles zusammen rauft und dennoch n Korb bekommt, trägt das nicht besonders dazu bei. die Hemmschwelle beim nächsten Mal zu senken.

Wenn du als Frau an ihm Interesse hast, dann mach einfach den ersten Schritt, wenn er schüchtern ist, dann tust du ihm damit sogar einen Gefallen. Sorry, aber euer "Ich-hab-ihm-doch-Interesse" gezeigt a la Wimperngeklimpere und wie die Beine wann gefaltet sind ... das bringt nichtsm weil wir sowas nicht checken und ohne hin bräcuhte es da eine Millionen solcher Zeichen, damit er seine schüchternheit überwindet. Also lieber einmal ne klare, unmissverständliche Aktion, die auch nicht frei interpretierbar ist und die Sache ist um einiges leichter.

KoonTheMoon
Fragesteller

Ich habe so oft Anläufe unternommen (etwa 7-8 mal) und bisher nur Körbe erfahren, deshalb bin ich da vorsichtiger geworden.

Udo107  09.08.2021, 17:15
@KoonTheMoon

7-8 ... so so, das ist echt ne menge, da kann man sich schon mal überlegen, ob man es nicht lieber ganz lässt ... (Ironie aus)

Ich hab in meinem Leben schon 30+ Körbe bekommen und das + steht da, weil ich vor 1,5 Jahren aufgehört habe zu zählen ... und trotzdem - obwohl ich dadurch nur weis, wie man es nicht macht und höllisch vorsichtig geworden bin - frag ich mich heute wieder, wie ich bei ihr den ersten Schritt machen kann ...

KoonTheMoon
Fragesteller
@Udo107

Leidet dein Ego nicht darunter? Ich glaube viele Frauen "erwarten" ja auch, dass der erste Schritt vom Mann kommt, weswegen auch immer...

Udo107  09.08.2021, 17:29
@KoonTheMoon

Ja, ich hab manchmal meine Momente, wo mich das fürchterlich ankotzt ... aber was soll ich denn machen? Mich hinsetzen und weinen? Ja, ich kotz mich zur rechten Zeit darüber aus, weil ich mir denk, dass es das doch nicht sein kann. Unterm Strich ... was soll ich denn anders machen?

"Ich glaube viele Frauen "erwarten" ja auch, dass der erste Schritt vom Mann kommt, weswegen auch immer."

Ja, und eben das ist Teil das Problems ... warum sollte denn immer ich den ersten Schritt machen. Ich fang mir einen Korb nach dem anderen ein, also wäre es doch viel schlaauer einfach zu warten, bis die, die von sich aus will auf mich zu kommt oder? Rein Logisch, wäre das doch viel schlauer, nicht? Nur eben, dass ihr Frauen das nicht macht, warum auch immer ... also was soll ich denn anderes machen, als mir den nächsten Korb zu holen?

Ich bin dafür, dass der jenige der Interesse hat, den jeweiligen ansprechen soll ... wir Männer machen das, ihr Frauen nicht ... aber ihr ärgert euch dann, wenn nichts passiert ist.

Sorry, das klingt jetzt alles angriffslustiger als es gemeint ist, aber es ist nun mal einfach so ...

Du musst unbedingt an der Sache bleiben, wenn du es wirklich willst.

Damals als eine von mir etwas wollte, habe ich das erst nach 3 Monaten realisiert, auch als sie mir regelmäßig geschrieben hat, ist mir das nicht aufgefallen.

Bei dem Versuch zu mir Kontakt aufzunehmen, habe ich ihr unbeabsichtigt 3 Körbe gegeben und als ich dann erfahren habe, dass sie es vollkommen ernst meint und wirklich Interesse hat, habe ich ihr die Chance gegeben, weil ich sie eigentlich auch sehr sympathisch fand, aber ich dachte einfach, die spielt in der höheren Liga.

Manche Menschen brauchen erstmal um zu checken, was wirklich abgeht.

KoonTheMoon
Fragesteller

Gott sei dank! Das hat mir so geholfen. Hast du im Nachhinein versucht, sie anzusprechen oder ist der Zug schon abgefahren?

John5101  09.08.2021, 17:02
@KoonTheMoon

Klar, sie war ziemlich hartnäckig und hat einfach nicht aufgegeben. Wir haben uns regelmäßig getroffen und dann hatte sie mich aufgrund ihrer Art und Weise überzeugt, obwohl sie überhaupt nicht mein Geschmack war.

Zum Anschluss hatten wir eine Beziehung, die um die 2,5 Jahre hielt.

Deshalb sage ich dir, niemals aufgeben.