Verliebt in einen älteren Arbeitskollegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin seit über einem Jahr mit meinem Arbeitskollegen zusammen, ich 21 und er 29. Da ist der Altersunterschied nicht so enorm, aber ich war mir am Anfang auch extrem unsicher, ob ich das Risiko "Beziehung mit Arbeitskollege" eingehen sollte. Zumal ich in der Rolle Azubi und er in der Rolle Manager ist ... das ist auch nochmal ein gewaltiger Unterschied, der ja schon gefundenes Fressen für Lästereien ist (Hochschlafen, etc.). Wir haben auf der Arbeit nicht wirklich was miteinander zu tun, kamen aber doch ins Gespräch, haben in Facebook geschrieben und irgendwann haben wir uns mal privat getroffen. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen, ihn richtig kennenzulernen, viel mehr, als ich es bei meinen bisherigen Freunden gemacht habe, denn gerade bei Beziehungen am Arbeitsplatz muss man sich 100% sicher sein, dass es auch klappen kann. Wir hatten 3-4 Dates und haben etwa 3 Monate vorher geschrieben, ehe es zum ersten Kuss kam. Also eine enorm lange Kennenlern-Phase, in der es aber von anfang an geknistert hat. Mit dem Sex sollte man dann auch noch ein paar Tage warten ... Ein ,,Hups, hat doch nicht gekappt" kann mehr als peinlich werden, wenn man sich dann tagtäglich sieht oder noch andere Kollegen mitwissend sind.

Aber es hat geklappt und er ist der erste Mann, den ich mir auch in Zukunft auf Dauer an meiner Seite vorstellen kann. ,,Was zum heiraten" eben. Selbst nach einem Jahr sind wir beide noch wie frisch verliebt und vermissen uns höllisch, wenn wir uns mal 3 Tage nicht sehen. Allerdings halten wir die Beziehung am Arbeitsplatz so geheim wie möglich - vermeiden kann man das in einer so großen Firma (knappe 1.000 Mitarbeiter) natürlich nie ganz, wenn man abends und am Wochenende ausgeht oder so trifft man immer jemanden von der Arbeit, da ja auch alle in unmittelbarer Nähe wohnen und ein paar uns näher stehenden Kollegen ist das natürlich auch aufgefallen.

Bis auf ein paar gemeinsame Kaffepausen in der Woche (in denen aber auch kein wildes Rumgeknutsche im Pausenraum stattfindet) und Mails mit privatem Inhalt läuft am Arbeitsplatz garnichts und das ist auch gut so. Wir sind in verschiedenen Abteilungen und sehen uns auch nicht.

Bei 17 und 40 muss dir natürlich von vorneherein klar sein, dass das massenweise Lästerei und Getuschel mit sich bringt. Du musst zugeben, normal ist sowas ja nicht.

Ja, ältere Männer sind durchaus attraktiv, vorallem wenn sie in Anzug, Hemd und Krawatte auch noch Macht ausstrahlen - wenn ich meinen Freund nicht hätte, würden bei mir am Arbeitsplatz auch noch einige ältere Exemplare rumlaufen, die ich recht appetitlich finde ... :-D Aber nur deshalb was anzufangen, nein. Eventuell ist das auch nur eine Schwärmerei von dir.

Bist du ganz sicher, dass er auch was empfindet? Vielleicht findet er es ja nur nett, sich mit dir zu unterhalten, findet dich irgendwo auch attraktiv, würde aber niemals auf die Idee kommen, sich sexuell mit dir einzulassen. Wenn von ihm nichts in die gewisse Richtung kommt, dann würde ich dir raten: Lass es bleiben. Du hast neben deinem Ruf auch noch einen Job zu verlieren. Wenn irgendjemand was erfährt, kann das mehr als peinlich werden - und selbst wenn es keiner erfährt, sich hinterher noch täglich zu sehen, uff das allein kann peinlich genug werden.

Und ansonsten: Lass dir unglaublich viel Zeit. Verrenne dich nicht in diese Sache. Wenn du knappe 40 bist, ist er schon über 60, bedenke das. Dieser Mann könnte dein Vater sein. Und unter solchen empfindlichen Umständen ist einfach keine Möglichkeit um "eben mal ausprobieren" ob es klappt. Er wird auch auf seinen Ruf bedacht sein. Dann bist nicht nur ,,die Schl*mpe, die sich hochschläft", sondern er steht möglicherweise als Pädophiler da - Menschen können unglaublich böse sein, und glaub mir, sowas verbreitet sich unglaublich schnell. Notfalls wäre es eventuell einfacher, wenn einer von euch beiden den Arbeitsplatz wechselt, sollte es schlussendlich zu einer Beziehung kommen.

By the way, wo habt ihr bei der Arbeit die Chance, euch stundenlang zu unterhalten? Was sagt denn da der Chef dazu :D

HulaHoop1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich bin die Auszubildende und er ist einfach ein Mitarbeiter also, kein Chef oder so. Ich weiß nicht, ob er was für mich empfindet, aber es gab mehrere Momente, in denen es zwischen uns knisterte (langes in die Augen sehen, unglaubliche Nähe etc...) Wir haben auch privat Kontakt (sms) und so.... Ich bin mir halt unsicher, ob ich es i sagen soll, da ich nicht weiß wie er reagiert:/ Wir sind mediengestalter und sitzen nebeneinander in einer Abteilung. Es ist ziemlich entspannt bei uns, Hauptsache die Bilder etc. Werden rechtzeitig fertig:)

Velvetti93  12.09.2014, 13:22
@HulaHoop1

Sehr gerne .. war selber erschrocken wie lang sie wurde :D Achso, Chef ist mein Freund auch nicht :D Aber eben Manager in einer höheren Position.

Ich würde es wirklich nicht sagen, sondern auf seine Reaktion warten. Euer Altersunterschied ist halt schon sehr immens. Aber mit 40 wird er wissen, was er will, und wenn er dich will, dann wird er es irgendwann auch mal sagen. Wart ihr denn schonmal privat zusammen weg? Da klärt sich sowas meistens schnell.

Wieviele Mitarbeiter seit ihr denn? Würdest du nach der Ausbildung denn den Betrieb wechseln?

HulaHoop1
Fragesteller
@Velvetti93

Privat haben wir noch nichts unternommen, aber sms geschrieben und Email Kontakt gehabt. er hat mir z.b. auch bei meinen Ebayverkäufen geholfen und ich habe ihm dafür was gekauft, das er unbedingt haben wollte:) also rein beruflich ist unsere "Beziehung" schon lange nicht mehr... Wie es mit der Zukunft aussieht weiß ich noch nicht. evtl beleibe ich dort, vllt bilde ich mich weiter. Das weiß ich noch nicht:D unser Betrieb ist schon etwas größer und multimedial, (mehrere Bereiche im Medienbereich) :)

also mein Sportlehrer damals war auch ende 20 und ich war noch 17 wie du.. fuer mich war er einfach super attraktiv und nicht nur ich stand auf ihn .. ich kann hier nicht von ner wahren liebe sprechen aber nur dass ich ihn total gut fand ..

Das ist einfach auf der schule sowie auf der arbeit ein Tabu .. vielleicht hat er schon eine Famile oder eine freundin oder eine verlobte etc.

HulaHoop1
Fragesteller

Er ist single...

elionara94  12.09.2014, 09:01
@HulaHoop1

Ja aber es ist doch nicht DIE CHANCE liebes .. er kann sogar zum Chef gehen und ihm das sagen es kann auch von hinten los gehen und deine Eltern könnten informiert werden.. Welcher Mann möchte schon sein Job aufs Spiel setzen ?! Könntest ihn ja mal an flirten und guck mal ob das dann weiter bringt .. wenn nicht würde ich die finger von ihm lassen

Hi!

Schreib ihm eine WhatsApp nachricht! Trefft euch privat und redet! Wenn du der Meinung bist, er koennte auch in dich verliebt sein, wird es sich zeigen, speatestens beim Treffen. Er ist Anfang 40 und hat daher auch genug Lebenserfahrung. Er wird wissen was er tut. (Ich weiss schon wovon ich rede, glaub mir)

Am besten ihr trefft euch dort, wo nicht so viele Menschen sind (Park zum Beispiel) viel Glueck!

Ehrlich gesagt ist der Altersunterschied bei euch sehr groß und sowas geht selten gut..... Zudem ist es noch ein Arbeitskollege und Liebe am Arbeitsplatz wird nicht gerne gesehen. Schwer, da einen Rat zu geben.....

So etwas taugt bei Volljährigen zum onenightstand , aber mehr nicht . Beim nächsten Arbeitsplatz ist es wieder das gleiche .