Wieso "verliebe" ich mich immer in meinen Chatpartner?

9 Antworten

Die Antwort dürfte sehr einfach sein. Es fällt Menschen viel leichter sich im web mitzuteilen oder auch,wenn auch nur im Kopf, Fantasien auszuleben. Man erfährt in einem Chat viel mehr über einen Menschen als an einer Theke in einer Bar. Klar kommt da sehr schnell das Verlangen auf diesen Menschen auch kennen zu lernen. Doch Fantasie und Wirklichkeit klaffen in unserer Welt weit auseinander. Ich selber verkaufe auch Fantasien und hatte auch schon die Situation, das mich jemand kennen lernen wollte. Doch leider gehört in unserer Welt ein bisschen mehr als Fantasie dazu um ein Leben zusammen zu gestalten.

IamOTHER
Fragesteller

Ja, die "fehlende Realität" durch Fantasie zu kompensieren ist wohl eine der größte Fallen im Weltnetz... vielen Dank Lg

Fantasiere ungehemmt, aber leg es nicht auf die Goldwaage, sondern sieh es unter Vorbehalt. Denk dir dann "Wow, beim Schreiben klappts schonmal super. Jetzt kommt es darauf an, ob es auch beim Reden so läuft." und lass es ruhig angehen. Was du erlebst ist Schwärmerei, keine richtige Verliebtheit. Und schwärmen ist etwas Schönes. Es ist toll, dass du dich für so unterschiedliche Menschen so sehr erwärmen kannst. Nimm deine Schwärmerei nicht so ernst, dann bleibst du automatisch auf dem Teppich. Triff dich zügiger mit den Jungs, denn wie du schon festgestellt hast, ist schön schreiben leicht getan, gut reden können aber wesentlich schwieriger. Ich persönlich lerne Menschen deshalb lieber sofort persönlich kennen und nur selten schriftlich.

IamOTHER
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!:) Das hast du richtig erkannt, ich kann wohl sehr leicht Emphatie für Menschen empfinden, was wohl eine meiner Schwächen ist. Die Sache ist halt eben nur, daß es mich herunterzieht, wenn man merkt, daß der andere sich eben -auch wenn nur schriftlich- geändert hat und man den Grund nicht wirklich kennt. Muss wohl noch etwas an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Vielen Dank.

Janiela  01.09.2015, 12:15
@IamOTHER

Deine Empathie ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Ebenso wie Weichheit keine Schwäche, sondern eine Stärke ist. Fels kann brechen, Wasser nicht.

Hallo IamOTHER,

ich kann dich gut verstehen, weil es mir früher auch so ging.

Das lag unter anderem auch an meinem mangelnden Selbstvertrauen. Und dann hatte ich auf einmal jemanden im Chat, der mich scheinbar verstand und mir Komplimente machte - mein Herz hüpfte und ich verliebte mich...

Bis ich lernte zu differenzieren. Manche machen sichnämlich nur einen Spaß darqaus, dem Chat-Partner nach dem Mund zu reden. Oder aber abends war intensiver Chat-Kontakt. Und am nächsten Tag kam nichts. Ich sah ein, dass ich nur als Zeitvertreib diente. Und ging deshalb mit mir zu Gericht. Seitdem chatte ich auch nicht mehr. Wer ernste Absichten hat, findet Mittel und Wege, um das zu bewerkstelligen. Übrigens ist mein Selbstbewusstsein auch gestiegen. Sodass ich mir sage, ich bin es Wert, ernst genommen zu werden. Und nicht nur als Zeitvertreib zu dienen.

Alles Gute

Virginia

IamOTHER
Fragesteller

Hallo liebe Virginia,

wenn ich jetzt mal so genauer überlege, könnte das auch auf mich zutreffen, weil er, was das anbelangt, sehr unregelmäßig antwortet(e), obwohl ich weiß, daß er gerade frei hat. Ich war jetzt nicht besonders hysterisch und habe nicht immer wieder Nachrichten à la "Was ist los?!?!?" geschickt, sondern mir einfach nur selbst Gedanken gemacht.

Und auch mein Tagesablauf leidet darunter, da ich gewisse Dinge einfach hinauszögere oder ganz weglasse. Ich glaube, ich sollte auch was daran ändern und mein Selbstwertgefühl verbessern.

Danke für deine liebe und persönliche Antwort, wünsche dir auch alles Gute und hoffe, daß du mittlerweile deinen Mr. Right gefunden hast.

Hey :)

Wenn du dich sehr schnell verliebst und dann noch auf "chatbasis" fällt mir zuerst ein, dass du eventuell zu sehr auf der Suche bist? Eventuell sehnst du dich derart nach einem Partner, dass du sehr tolerant und deinem Gegenüber zu zugeneigt bist.. dann interpretiert man zu schnell in das Wort des Anderen Dinge, die eventuell keinen Bestand haben. Ohne Mimik und Augenkontakt fällt dies aber schwerer als im realen Kontakt.

Du sagst selbst, du verliebst dich zu schnell. Dann hast du das Problem schon selbst erkannt (bzw. empfindest du das selbst als problematisch) und kannst dir  sicherlich dies auch während der Kommunikation bewusst machen. Ich weiß, Gefühle sind nicht planbar, aber stelle dir doch selbst Regeln auf.

Wenn du schreibst, dass die Kommunikation auf der Gegenseite abebbt, dann bist du eventuell zu verfügbar, meldest dich zu oft oder gehst zu schnell auf die persönliche Ebene... ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber prüfe das doch mal und setze dir da Vorgaben, dass du nicht zu präsent bist. Wie oft meldest du dich, über was sprichst du.... reflektiere das doch mal, lese die Sachen noch mal durch, bevor du sie abschickst und überlege, welche Wirkung du beabsichtigst oder eventuell ungewollt erzielst.

Wenn dein "Jetziger" das Interesse verloren zu haben scheint, kann das durchaus daran liegen, dass du für seine Komplimente zu erreichbar warst und er denkt, er hat dich bereits "gewonnen". Eventuell geht es da auch um den Reiz der Eroberung... kann das sein? Er weiß, er hat es bereits geschafft, gibt sich weniger Mühe.

Bezugnehmend auf deine Kommentare:

Wenn jemand Telefonate ablehnt, oder ein Treffen kann es dafür verschiedene Gründe geben... eventuell meint er es doch nicht so ernst, er kann auch schüchtern sein etc. Ich würde warten, bis von ihm der erste Schritt dahingehend gemacht wird, da ich wirklich vermute, dass du eventuell "zu schnell" bist.

Grundsätzlich besteht aber die Gefahr, wenn man mit dem realen Kontakt zu lange wartet, dass man sich in eine Illusion verliebt. Langes hin und hergeschreibe ist deshalb auch eher zu vermeiden.

Was dein Selbstbewusstsein betrifft... gehst du denn auch mal weg, fwiern etc., sodass du deinen Marktwert im direkten Kontakt erproben kannst, um deine Wirkung realistisch einschätzen zu können? Durch die Anonymisierung im Internet ist man oft freier und selbstbewusster... wenn du im direkten Kontakt "Boden wett" machen kannst, bist du eventuell nicht mehr so emotional auf diese Chats angewiesen- und auf den Zuspruch und die Komplimente der Männer

Liebe Grüße  :)

IamOTHER
Fragesteller

Wow, also zunächst einmal vielen, vielen lieben herzlichen Dank, daß du dir Zeit nimmst, um so einen langen Text zu verfassen, nicht selbstverständlich.:)

Ich mach es zur besseren Verständigung mal in den von dir gewählten Absätzen:

-Wenn ich jetzt ganz ehrlich zu mir selbst bin, muss ich ganz klar zugeben, daß ich "auf jeden Fall" einen Partner will. Ich vermisse es einfach und so im Nachhinein betrachtet fallen mir auch so manche "radikale" Aktionen von mir ein ;-D

-Guter Tipp, weil es bei mir wirklich so ist, daß, wenn ich noch eine Minute zuvor "traurig" war, es nach Erreichen der Nachricht wie ein Euphoriegefühl in mir hochkommt und ich dann mein vorheriges Gefühl total vergesse.

-Wir haben auch schon über Sexualität ganz offen gesprochen -bin da nicht prüde- und das könnte natürlich auch der Knackpunkt sein, weil er natürlich auch nur ein Mann ist und es ja DER Eroberungspunkt der Männer ist ;-)

-Feiern gehe ich nicht wirklich, vielleicht sollte ich das wirklich mal machen, um auch mein Selbstbewusstsein zu verbessern.

Auf jeden Fall nochmal Merci!:*

Ambidextrie  01.09.2015, 13:51
 Durch die Anonymisierung im Internet ist man oft freier und selbstbewusster.

Oh je.. rückschließend würde das für mich heißen, dass mich mein "Selbstbewusstsein" im echten Leben bisher daran gehindert hat, überhaupt mit irgendwem zu reden.. :D

DeliriumTremens  01.09.2015, 14:18
@Ambidextrie

:D ich sagte oft ... und nur du weißt, wie sich die Unterschiede bemerkbar machen.

  versuchs im Zweifelsfall  doch mal mit Pantomime ♡ :P

Ambidextrie  01.09.2015, 14:27
@DeliriumTremens

.. ja.. trotzdem.. :P
... hmm.. okay.. ich gebe zu, zum Reden reicht es noch gerade so.. ^^

Das kommt sicher immer gut an :D. Schöne Grimassen ziehen.. um am besten noch weiß schminken.. der erste Eindruck wäre umwerfend

DeliriumTremens  01.09.2015, 14:30
@Ambidextrie

aw ^^

Wenn deine Pantomime ähnlich umwerfend ist, wie deine Art zu schreiben, mache ich mir da keine Sorgen :P

Ambidextrie  01.09.2015, 14:35
@DeliriumTremens

Isso.. wenn ich mich überwinde, dann kriege ich den Mund doch meistens auf.. und du? :P

Umwerfend? Wie ich immer um den *heißen Brei* herumrede? ;P Aw..
Und was meine Pantomimekünste angeht.. :D ähem

DeliriumTremens  01.09.2015, 14:40
@Ambidextrie

Ich muss mich im Normalfall nicht überwinden... auch wenn es Situationen gibt, in denen ich leicht nervös sein könnte :P

... man versteht dich ja trotzdem ^^ und wenn es so unangenehm wäre, würde man es lassen, oder?

:D

Ambidextrie  01.09.2015, 14:43
@DeliriumTremens

Nervös im Sinne von...? :P

okay.. :p für dich oder für mich unangenehm? ^^

Sollten wir nicht näher drauf eingehen..

DeliriumTremens  01.09.2015, 14:45
@Ambidextrie

Im Sinne von verunsichert ...

Für mich unangenehm. Dann würde ich mir das nicht geben. :P

Besser nicht ^^

Ambidextrie  01.09.2015, 14:48
@DeliriumTremens

... wenn du Angst hast, dass du zu lange Wörter in den Mund nimmst und dich an diesen zu stoßen? ^^'

Ach so.. hmm.. okay.. na dann ;p

Nein.. besser ist das ^^

DeliriumTremens  01.09.2015, 14:51
@Ambidextrie

Pff :P  klar... Worte ....  ich meinte, das es bestimmt Personen gibt, die das Potential haben, mich zu verunsichern.

^^ bla

^^

Ambidextrie  01.09.2015, 14:53
@DeliriumTremens

Jaha.. ofc :P
nein.. hust.. kann mir schon denken was du meinst.. ich bin auch "manchmal" leicht nervös.. ^^

Pfff ^^

^^

Naja, im Chat lernt man ja den Menschen nicht wirklich kennen und so kannst du ihn dir so zurechtdenken, wie du ihn gern hättest. Schon ist es der Traummann, nur weil er nette Komplimente schreibt. Im echten Leben dann stellt man schnell fest, dass einem das Aussehen, die Lache, die Aussprache oder sein Witz überhaupt nicht gefällt. Zu einem Menschen gehört halt das Gesamtpaket, dass ihn ausmacht. Manchmal sind es ja so kleine Gesten, die einen Menschen total liebenswert machen. Sowas gibt es nur im realen Leben, nicht im Chat. Da ist es mehr deine Fantasie, die den tollen Typen in deinem Kopf entstehen lässt. Ein schnelles Treffen halte ich für erstrebenswert. Keine lange Zeit im Internet verplempern und sich ein falsches Bild machen.

IamOTHER
Fragesteller

Ich bin mir über alles, was du gesagt hast, sehr bewusst, aber was kann ich wirklich aktiv dagegen machen, Selbstbewusstsein aufbauen?