Verlieben sich Lehrer auch in ihre Schülerinnen?

7 Antworten

ale lehrer d a r f man es aus guten gründen nicht, aber gefühle halten sich leider nicht immer an gesetzliche vorgaben.

das schlimme an der sache ist, dass es einem als lehrer immer bei den sehr netten schülerinnen passiert, bei denen, die man wirklich gern hat. und gerade bei denen muss man dann besonders streng sein, denn - wirklich gut tut es ihnen nicht, und man sollte als lehrer reif genug sein um das zu wissen.

pombaerchen
Fragesteller

Warum tut es ihnen nicht gut? Vielleicht fühlen sie ja das gleiche…

pbheu  19.03.2024, 22:19
@pombaerchen

es gibt so viele gründe...
was man in momenten der leidenschaft füreinander fühlt, ist selbstverständlich toll und auch für beide seiten erstrebenswert.
aber das leben besteht aus mehr als nur solchen momenten, und da fangen die probleme schon an. man stellt fest, dass die andere seite eine ganz andere weltsicht hat, dass vieles, was entscheidend sein kann, abspolut nicht zusammenpasst.
denkt man an kinder, die man gemeinsam haben möchte, kann es sein, dass man, sollte man deutlich älter sein, sie gar nicht mehr aufwachsen sehen kann. ich habe einen freund (kein lehrer) der eine 25 jahre jüngere frau geheiratet hat. sie haben einen 12 jährigen sohn und er ist über 70.
sie lieben sich und ich finde auch, dass sie gut zusammenpassen - aber er lebt in der angst, dass er ggf den 18. geburtstag seines kinder nicht mehr erlebt. er wird nie mitbekommen, wie das leben seines kindes aussehen wird, und opa wird er wohl auch nur kaum werden können- das nur mal aus der sicht des älteren mannes.
das nutzt einem natürlich nichts, wenn man sich verliebt, aber es hilft zu verstehen, warum der ein oder andere di enase rümpft.
ein ganz anderer problemkreis ist, dass ältere männer sich gern mal so ein junges hühnchen ausssuchen, weil sie sich dann ordentlich überlegen fühlen können. das ist natürlich ganz und gar daneben (und funktioniert auch nur für kurze zeit).
.
aber zusammengefasst (aus deinen fragen ersichtlich) hast du das problem bereits, und solltest dazu stehen. sag ihm, was du fühlst, frag ihn, wie er das ganze sieht und hoffe darauf, dass er kein schlechter kerl ist, der deine gefühle ausnutzt.
und setz nicht deine ganze zukunft auf eine einzige gelegenheit, sondern probier erst mal aus, ob es gehen könnte, bevor du nägel mit köpfen machst. es muss nicht sein, dass du enttäuscht wirst, aber die chancen sind durchaus hoch. daher hab noch ienen plan b - wenns nicht klappt.
ansonsten wünsche ich dir alles glück der welt

Ja das gibts, ich hatte diese erfahrung gemacht.

pombaerchen
Fragesteller

Inwiefern? Mitbekommen oder selbst erlebt?

Selbstverständlich.

pombaerchen
Fragesteller

Hast du das selbst schon erlebt oder ist das deine Vermutung?

pombaerchen
Fragesteller
@Desparativum

Naja weil das immer so dargestellt wird… wenn sich eine Schülerin in ihren Lehrer verliebt schreien alle direkt auf „der will sowieso nichts von dir“

Desparativum  19.03.2024, 21:30
@pombaerchen

Die Crux bei einer Masse ist, dass die Masse aus dummen Einzelnen besteht, wodurch Konsense nicht ausreichend geprüft, sondern einfach hingenommen werden.

pombaerchen
Fragesteller
@Desparativum

Ja das ist mir bewusst… ich meine was willst du jetzt damit sagen???

Desparativum  19.03.2024, 21:36
@pombaerchen

Genauso wie sich Schüler in Lehrer verlieben geht es auch andersherum.

Der Grund für die Bemerkung, nach der ein Lehrer nichts von einem Schüler wollen würde, kommt von der Professionalität der jeweiligen Lehrkraft, die an den Tag zu legen sie im Sinne ihres Jobs angehalten ist.