Obsessiv verliebt in Lehrerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt mir ja fast schon als hättest du Borderline oder einen Mutterkomplex. Du idealisierst sie sehr, weil du sie nicht genug kennst, um ihre schlechten Seiten zu sehen, aber du kannst sie auch nicht besser kennenlernen... Das ist das Problem. Ich stand mal auf eine Lehrerin, aber sie hatte mir oft genug ihre schlechten Seiten gezeigt, also ging das. Ich hab mich auch mal ein bisschen in eine Dozentin verguckt, aber das war keine große Sache.

Sie ist ehrlich nicht so toll, wie du denkst, das garantiere ich dir. Und das tolle am Leben ist, dass es sich immer wiederholt. Der erste Liebeskummer tut richtig, richtig weh, aber mit jedem Mal wird's einfacher zu verkraften und du wirst besser darin, Fettnäpfchen zu vermeiden.

Du bist sehr jung und hast noch nicht genug erlebt und bei weitem noch nicht genügend Frauen kennengelernt. Wie kannst du also schon festmachen, dass niemand besseres kommt? Geh deinen Weg und alles wird sich ergeben. Eines Tages wirst du zurückblicken und deine jetzige Lage, so wie sie ist, akzeptieren und als ein Kapitel deines Lebens betrachten. Schmerz formt einen Mann und ist nur dann sinnlos, wenn du nichts aus ihm lernst.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 16:51

Ok eigentlich ein sehr guter Kommentar, danke. Aber woher willst du wissen, ob ich sie gut genug kenne oder nicht? Wir haben viel miteinander geredet etc. und ich denke Mal ich kann sie auf jeden Fall einschätzen.

BrataniusCaesar  28.10.2023, 17:01
@Inkognito-Fragesteller

Nichts für Ungut, aber 16-jährige haben keine Menschenkenntnis. Noch weniger bei Frauen. Dazu kommt, dass Liebe blind macht. Ich dachte auch mal, ich kenne jemanden, aber du musst wissen, dass Frauen teilweise extrem gut in Selbstdarstellung sind. Du musst immer zwischen den Zeilen lesen und nicht nur auf die Worte hören, sondern auch die Taten beobachten und generell sehr aufmerksam sein.

Außerdem: Lehrer lernen im Studium, wie sie mit Menschen reden und überzeugend wirken.

Ich würde auch behaupten, du kannst eine Person nicht wirklich, wirklich kennen kannst, wenn ihr euch nicht gestritten habt. Habt ihr das?

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 17:46
@BrataniusCaesar

"Noch weniger bei Frauen" Warum das denn? mein ich ehrlich. Also brauch man für ALLE Frauen umso mehr Menschenkenntnis. Eigentlich ist das doch bei jedem Menschen unterschiedlich oder nicht?

aber ja du hast anscheinend schon gut erfahrungen gemacht, ich verstehe deine punkte ja

BrataniusCaesar  28.10.2023, 19:16
@Inkognito-Fragesteller

Jeder Mensch ist unterschiedlich, ja, aber in Sachen Liebe gibt es dann doch starke Tendenzen. Liebe macht was mit dem Gehirn und spricht uns auf einem sehr primitiven Level an. Deswegen unterscheidet sich das rationale Ideal oft stark von der Realität.

Mal ganz grob gesagt: Männer sagen gerne sowas wie, sie wollen eine Partnerin auf Augenhöhe. Was die meisten dann aber sexuell erregt sind Frauen, die unterwürfig sind. Frauen wollen einen Gentleman, verlieben sich aber in Bad Boys.

Die Geschlechter sind nicht gleich. Mit einem Typen gehst du anders um als mit einem Mädchen, auf das du stehst. Und Mädchen gehen mit anderen Mädchen anders als mit Typen um.

Männer reden zueinander meist sehr direkt, ein Mädchen redet aber (fast) nie direkt mit einem Jungen. Viele Jungs nehmen also Worte ernst und konzentrieren sich nur auf diese Worte, auch wenn eigentlich das drumherum viel wichtiger ist. Wie's der Kontext, wie sagt sie es, warum sagt sie es, wie ändert sich dadurch unsere Beziehung, sind ihre Worte im Einklang mit ihren Taten?

Ich bin hier jetzt sehr allgemein und theoretisch, was die menschliche Psyche angeht, aber vielleicht hilft dir dieser kleine Exkurs dabei, dich und andere besser zu verstehen. Was konkret deine Lage betrifft, musst du einfach aufhören, dir selbst diese Glaubenssätze zu sagen (sie ist die beste etc) und dich durchbeißen und dein Leben leben. Du wirst bessere Tage haben.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 20:11
@BrataniusCaesar

okay danke für die ausführlichen antworten. hab gesehen du bist Student. Lass mich raten: irgendwas in die richtung psychologie oder? würde passen

luibrand  29.10.2023, 06:49
@Inkognito-Fragesteller

Diese rosarote Sicht ist in Deiner Situation völlig normal. Niemand hält sie für einen schlechten Menschen, aber letztendlich beurteilen kannst Du deine Situation erst durch emotionale Distanz, die Dir momentan fehlt. Da werden noch andere Mädels Deinen Weg kreuzen, soviel steht fest.

Eine ehrliche Antwort:

Bis du 18 bist, versuch dich abzulenken!

Wenn du 18 bist, kannst du Sie ja versuchen zu kontaktieren, noch dazu bist du dann "erwachsen"!

Aber ganz ehrlich habe auch das Alter, wenn zu mir jemand in dem Alter kommen würde (16/17), würde ich bestimmend , nein Danke sagen. Ich denke ich spreche für viel die etwas Älter sind, du hast gewisse Lebensphasen und Probleme durch und hast keine Lust auf noch junge Menschen die sich natürlich noch finden müssen.

Daher versuch , probier dich aus...

Wenn das später immer noch da ist, kannst du es versuchen. Aber bitte lass die nächsten Jahre erstmal auf dich wirken 😏

Ich m39j

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 14:37

Ja gut, dazu muss sie aber erst wieder single sein. Sie ist, wie gesagt, VERHEIRATET

BrataniusCaesar  28.10.2023, 16:30

Sich an eine verheiratete Frau ranzumachen wäre schon ziemlich ehrenlos.

Das machen sehr viele Jungs in Deinem Alter durch. Mach Dir klar, dass dieses Verliebtsein keine Zukunft hat, je öfter Du dir das ins Bewusstsein holst, desto leichter wird die Neuorientierung.

Hattest du Liebestechnisch mit anderen was zu tun seid dem? Also warst nicht nur mit Freunden unterwegs sondern hast du dich auch mit wem gedatet oder so? Du könntest ja versuchen dich nicht nur irgendwie abzulenken, sondern genau in diesem Bereich

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 14:26

Ne aber keine Ahnung wie ich mit jemandem daten soll, bin jetzt nicht sonderlich beliebt

luibrand  29.10.2023, 06:53
@Inkognito-Fragesteller

Da liegt der Hase im Pfeffer : Du bist so absolut auf diese Frau fixiert, dass Dir andere Mädels garnicht mehr auffallen.

ich bezweifle, dass ich je eine noch tollere finden werd (...)
ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird. (...)
dass sie der Sinn meines Lebens ist.

Diese Glaubenssätze sind das Problem warum du sie nicht loslassen kannst.