Verletzten Fisch retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es lohnt sich nicht an einem Goldfisch zu operieren.

Daher ist euer Job jetzt lediglich, das Tier in sauberem Wasser von angemessener Temperatur zu halten. Und zu warten ob er von selber heilt.

Ihr habt den Fisch bereits in warmes Wasser gesetzt, daher muss das jetzt beibehalten werden. Wassertemperatur = Wohnraumtemperatur. 18-20 Grad ist zum Beispiel ok. Es ist nicht schlimm dass er in warmes Wasser gesetzt wurde!

Einen Behälter finden, der es erlaubt etwas Wasser rein zu tun. Das Wasser sollte am besten flach sein; ca. 10-15 cm tief. Dann auch mindestens 15 cm Rand damit der Fisch nicht rausspringt. Aber etwas Fläche und möglichst ab 20 Liter. Ideal ist ein sauberer Maurerkübel.

Da muss man dann auch in ein paar Tagen falls es besser geht versuchen etwas zu füttern. Sobald man füttert muss man regelmäßig Wasser wechseln.

Was ihr nicht benötigt ist irgendwelche Technik.

Der Fisch darf nicht Tag und Nacht im Dunkeln stehen.

unknownIperson
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Tipps! Ich werde mich daran orientieren. Ich hoffe wirklich, dass es von selbst heilt, da der Goldie noch lebt und sich bewegen kann. Ich möchte nicht, dass er leidet, aber auch nicht die Hoffnung verlieren und ihm das Leben vorweg nehmen, wie es in den anderen Kommentaren geäußert wurde

Wieso habt ihr den ins warme Wasser gelegt?

Der Fisch wird sterben.

unknownIperson
Fragesteller

Im Internet stand, dass Fische im warmen Wasser aktiver sind. Wie gesagt bin ich komplett ahnungslos, da ich nie Fische gehalten habe.

Warmes Wasserwüste für Goldfische nicht geeignet. Die Chancen das der Goldfisch überlebt ist sehr gering.

Grobbeldopp  06.01.2022, 01:02

Das ist nicht korrekt, Goldfische vertragen Wassertemperaturen bis ca. 36 Grad.

Katzenbisse sind hoch infektiös, der Fisch wird sehr wahrscheinlich sterben. Ist vermutlich stark verletzt.

Es wäre eigentlich am besten wenn ihr ihn tötet.

unknownIperson
Fragesteller

Ich habe das Gefühl, dass er noch überleben könnte, da er sich noch bewegen und atmen (?) kann. Kann man gar nichts mehr tun? Auf keiner Weise mehr eingreifen?

Frauemma1987  05.01.2022, 21:33
@unknownIperson

Ich persönlich würde meinen Vater anrufen und ihn den Fisch töten lassen. So böse das auch klingt. Wir hatten früher auch Aquarienfische und wenn da einer schon komisch an der Oberfläche geschwommen ist, war es quasi vorbei.

Wenn du das nicht kannst: Lass das Wasser abkühlen und mach ein dunkles Tuch um den Behälter, damit er keinen Stress hat. Ich denke er stirbt.

Tut mir leid 😞