Verlaufen sich Freigängerkatzen auch mal?

7 Antworten

Hoffentlich wurde er nicht gestohlen oder fälschlicher weise für besitzerlos gehalten. Zutrauliche Tiere gehen daher schneller in neue Hände über.

Klar können sie sich verlaufen. Oft ist es aber einfacher, z. B. sitzen sie in einer Garage fest und müssen warten bis die Tür wieder aufgeht. Gerade in der Urlaubszeit ein häufiges Problem.

Kater haben ein deutlich größeres Revier. Die verlaufen sich leichter als Katzen. Sie haben auch eine höhere Unfallgefahr. Nicht nur Straßen auch Erntemaschinen können ihnen zum Verhängnis werden.

Such mal die Umgebung ab. Wenn er lecker Mäuse gefunden hat und es schön warm draußen ist, bleiben sie gerne länger weg, weil sie sich selber versorgen können.

Es kann vorkommen, dass sie sich mal verlaufen, wenn sie draußen in eine komische Situation geraten sind. Aber meistens finden sie nach Hause. Ich hoffe, er ist kastriert und auch gechipt. Also warte erst einmal in Ruhe ab.

Guten Morgen,

meine Erfahrungen mit Freigänger Katzen haben unmögliche Situationen an Land gespült, die aber auch spätere Klärungen brachten.

Unterschlupf in einer fremden Wohnung, Fütterung einer liebenden fremden Katzenfee an einem Goldfischteich oder Mitfahrgelegenheit in fremden Autos. Eine der Finderinnen hielt meine Katze in ihrer Wohnung gefangen, nur meine Zeitungsanzeige ergab die Lösung.

Glück im Unglück, Katzen hatten Halsband mit Tel.was die Zusammenführung teilweise vereinfachte.

Du solltest evtl. Deine Suche intensivieren und Hoffnung nicht aufgeben.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen halten sich auch nicht an eine Uhrzeit, wann sie nach Hause kommen. Da kann es ein paar Tage lang so sein, dass morgens alle drei vor dem Fenster sitzen und dann ist plötzlich nur eine da oder zwei. Und die Dritte sehe ich fast den ganzen Tag nicht. Mittlerweile mache ich mir nicht mehr so schnell Sorgen....

Verlaufen eher weniger, aber bei unserer Katze kam es schon hin und wieder vor das sie einfach länger wegblieb über zB einen Zaun kletterte, über den sie nicht wieder zurück kam