Verkehrszeichen/Ampelanlage: Durchfahrt nur Busse/Taxis?

4 Antworten

geberrat
Fragesteller

Vielen Dank für den Link. Doch ich hab für mich beschlossen, chip.de nicht mehr aufzurufen – seitdem auf jeder Seite ein Video(tutorial) eingefügt ist (vermutlich, um im Suchranking besser dazustehen) – egal, wie wenig komplex das Thema ist und entsprechend überflüssig ein Video dazu. Geht mir deshalb zu sehr auf die Nerven...

geberrat
Fragesteller
@geberrat

Nachtrag: sei beruhigt, nix gegen Deine Antwort, ist einfach nur mein persönliches Problem oder mein persönliches Pech ;-)
Darum nochmals Danke!

Mir ist nicht bekannt, seit wann Bus-/Straßenbahn-Signalgeber für 1 Taxi gelten. Selbst wenn die Busspur für Taxis freigegeben ist, erscheint mir das nicht schlüssig.

DIe Symbole: A: Aktivierung bzw. Anmeldung - Zeigt an, dass die Ampelschaltung geändert wurde, um Bussen eine Durchfahrt bei "Grün" zu ermöglichen. Diese Ampelbeeinflussung erzeugt eine "grüne Welle" für Busse und verbessert so die Pünktlichkeit. Manchmal auch "K" für "Kontakt".

Querbalken: entspricht roter Ampel - Halt!

Punkt: entspricht gelber Ampel

Dreieck: grün Fahrt frei, aber auf nachfolgenden Verkehr achten (z.B. am Ende einer Busspur). Beim links oder rechts Abbiegen müssen querende Fußgänger, Radfahrer und ggf. Gegenverkehr durchgelassen werden.

senkrechter Balken: freie Fahrt geradeaus

schräger Balken: freie Fahrt nach links bzw. rechts (Balken von rechts unten nach links oben bzw. von links unten nach rechts oben)

Kurzum: wenn die Ampel das angezeigt hat wie auf dem Bild, darf der Taxifahrer sie nicht überfahren. Aber das ist nichts Neues, dass Taxifahrer, wenn überhaupt, nur tagsüber anhalten bei roten Ampeln. Auch halten sie bei Gelb immer voll drauf und bremsen niemals ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geberrat
Fragesteller

Unmittelbar nachdem der Taxifahrer durchgerauscht ist – für Autofahrer hier generell keine Durchfahrt in den Innenstadtbereich – hatten die Fußgänger grün und durften überqueren (an der Stelle mit dem Vorfahr-gewähren-Schild) . Rechts gehts aus/in einen Bereich hinein, der nur von Radlern und Fußgängern benutzt werden darf. Als Radfahrer fährt man somit nicht um die Ecke zur Ampel, sondern fährt direkt in die Straße ein.

Ich hatte für diesen Schnappschuss sehr viel Zeit, wie zumeist an dieser Ampel, wenn nicht zufällig auch Busse dort (kurz) anhalten müssen (ist immerhin häufig der Fall, da vom Busbahnhof kommend) ... – denn ärgerlicherweise ist entweder keine Kontaktschleife eingebaut oder sie funktioniertr bei Radlern nicht wirklich oder ich fahre zu weit rechts an die Ampel heran und treffe die Schleife nicht immer (insofern auch störend, da man nicht "defensiv" heranradeln kann, um nicht anhalten zu müssen). Wollte schon immer mal "die Stadt" fragen, wieso ich alias meinesgleichen ;-) an dieser Ampel derart lange warten müssen.

Dass nun ein Taxifahrer tatsächlich durchrauschte, an mir vorbei, da war ich doch leicht "irritiert". Hatte ich noch nie erlebt. Ob er (oder sie) gewusst hatte, dass die Passanten noch für ein paar Sekunden rot hatten? Diese 3 Symbole blieben die ganze Zeit unverändert. Na ja, so lange, bis ich endlich auch grün bekam...

Neuerfan1  14.03.2020, 16:35
@geberrat

Die Induktionsschleifen erkennen Fahrräder und Motorräder nicht immer zuverlässig.

DitmarMD  14.03.2020, 18:21
@Neuerfan1

Wenn keine Induktionsschleifen zu sehen sind, steuern die Busse diese Ampeln im allgemeinen die Ampel per Funk (schon von weitem) automatisch an. So ist es bei uns.

Neuerfan1  17.03.2020, 20:41
@DitmarMD

Ja das gibt es bei uns in Kaiserslautern auch, mit diesen weißen A's. Allerdings können nur die Stadtbusse die Ampeln umschalten, die VRN-Busse müssen die Ampeln nehmen wie sie kommen.

Das 'A' steht dafür, daß ein Kontakt mit einem Transmitter aufgebaut ist. Der Transmitter kann im Bus, Straßenbahn oder in manchen Städten auch in Taxen verbaut sein.

Die weiße Ampel ist genau so zu lesen wie die Ampel mit 3 Farben. Oben rot, mitte gelb, unten grün

Nitram  14.03.2020, 22:14

Es wäre doch auch sehr seltsam wenn die Taxis auf der Busspur fahren dürften und die Ampel nicht für sie gelten würde.

Wir dürfen die bus spuren und bus ampel benutzen wenn unter den schildern taxi frei steht