Frage von BastiS11, 89

Was bedeutet das "K" das manchmal über einer Ampel leuchtet?

Ich fahre oft mit dem Bus und an manchen Kreuzungen fällt mir auf dass über der Ampel oft ein weißes "K" leuchtet wie die Ampel. Was genau bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samudee, 76

Das K an der Ampel gilt wirklich den Bussen. "K"ontakt bedeutet es und die modernen Busse haben ein System an Bord, dass die Ampel anfunkt, wenn sie in die Nähe der LZA (Lichtzeichenanlage) kommen. Sobald das "K" blinkt, signalisiert es, dass die Ampel den Bus "gesehen" hat und nun versucht dem Bus so schnell wie möglich die Ampel auf Grün zu schalten, damit er schneller voran kommt und nicht "ewig" an den Ampel Zeit verliert.

Kommentar von BastiS11 ,

Das leuchtet mir ein, Danke. Gut zu wissen dass es sowas in meiner Stadt gibt :D

Kommentar von samudee ,

Ja das hat nicht jede ^^. Kein Problem

Antwort
von RatgeberinxxX, 45

Tut mir leid, habe ich noch nie gesehen.

LG !

Kommentar von BastiS11 ,

Vielleicht gibt es sowas nur im NRW Bereich bzw. Mönchengladbach :/

Kommentar von claushilbig ,

Die Sonderlichtzeichen für den ÖPNV unterscheiden sich tatsächlich teilweise von Ort zu Ort.

Es gibt eine Satz festgelegter Signale (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahnsignale_in_Deutschland), die bundesweit einheitlich sind, und darüber hinaus einige nur "Regional gültige Signale" (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahnsignale_in_Deutschland#Regional_g....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community