Was bedeutet das "K" das manchmal über einer Ampel leuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das K an der Ampel gilt wirklich den Bussen. "K"ontakt bedeutet es und die modernen Busse haben ein System an Bord, dass die Ampel anfunkt, wenn sie in die Nähe der LZA (Lichtzeichenanlage) kommen. Sobald das "K" blinkt, signalisiert es, dass die Ampel den Bus "gesehen" hat und nun versucht dem Bus so schnell wie möglich die Ampel auf Grün zu schalten, damit er schneller voran kommt und nicht "ewig" an den Ampel Zeit verliert.

BastiS11
Fragesteller

Das leuchtet mir ein, Danke. Gut zu wissen dass es sowas in meiner Stadt gibt :D

Es gibt 2 Varianten, Das A für Anforderung und das K für Kontakt.

Beides das gleiche.

Wenn der Bus und Straßenbahn an einer Ampel nähert wird durch Funkt beim Bus und durch ein Kontakt in den Schienen das Fahrzeug angekündigt.

Bekommen Busse und Straßenbahnen früher grün, als die Autos.

Das A https://youtu.be/09uudqaphZE?t=8

Das K https://www.youtube.com/watch?v=KkI_MCtgXO0

Es gibt noch T für Tür und Z für Zeit (beste Abfahrtzeit)