Verkäuferin im Reitgeschäft schickt mich in die Damenabteilung?

5 Antworten

In der Wirtschaft bildet sich der Preis durch Nachfrage und Verfügbarkeit. Ich vermute das dieser Sport eher von den Frauen domiert wird und daher die Nachfrage für die Damen Reiterhosen größer und daher auch günstiger ist. Aber ich habe absoulut keine Ahnung von Reiten, daher kann ich dir dort keine genaue angabe liefern. Ich würde Online einmal nachschauen was es zu Qualitätsmarken es an Reiterhosen gibt und mich daran orientieren. Es ist natürlich auch wichtig das diese Hose dir passt, bringt ja nichts wenn die Hose 20 Euro weniger kostet aber dafür an jeder Ecke in die Haut kneift weil sie eigentlich für Frauen konzipiert wurde.

Also ich kaufe nur in der Damenabteilung meine Reitbekleidung größeres Sortiment sie sind günstiger und größere Farb auswahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine preislichen/qualitativen Unterschiede!
Und auch bei der Paßform sind sie mittlerweile gleich.

Vielleicht gab's in der Mädelsabteilung aber gerade tolle Sonderangebote?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Qualität wüsste ich da eigentlich nichts, aber in den meisten Reitsportgeschäften gibt es bei den Damen eine größere Auswahl. Sind deshalb meistens auch billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

es stimmt. vor allem das mit dem preis.

liegt an einem widersinnigen zollgesetz, das hosen, bei denen der knopf auf der rechten seite ist, die also linksherum geschlossen werden, als herrenhosen deklariert.

auf herrenhosen ist ein höherer zoll, der auf den verkaufspreis umgelegt wird.

ist bei jeans dasselbe.

es gibt bei damenhosen absolut herrentaugliche schnitte, z.b. welche, die bei damen den bund knapp oberhalb der hüfte haben und von herren gut auf der hüfte getragen werden können, so dass im schritt genug platz bleibt.

allerdings - herrenreithosen verfügen häufig über eine bessere schrittnaht, die doppelt gelegt und flach ist.

damenhosen sind häufig in der querelastizität besser.

wenn dir also eine damenreithose gut passt, spricht nichts dagegen, sie zu kaufen - wobei ich da dann mit dem entsprechenden herrenodell vergleichen würde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da man reithosen nicht so häufig braucht, würde ich sagen, dass 15 euro preisunterschied kein drama sind.

reithosen sollen auch nach mehrmaligem waschen immer noch dieselbe passform wie beim anprobieren im laden haben und lange halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!