Verkäufer meldet sich nicht mehr, Anzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirst du vermutlich als Lehrgeld verbuchen können. Anzeigen und damit abfinden, dass du keine Konsole oder Geld sehen wirst.
Außerdem nutze das nächste mal Abholung mit Barzahlung, oder PayPal. Ich mach solche Dinge immer via Paypal und trage gerne die PP Gebühren. Dafür hast du den Käuferschutz.

verreisterNutzer  15.06.2017, 12:55

Viele bieten nur leider kein Paypal an und das, obwohl sie teilweise sogar Paypal haben. Das liegt daran, dass es für VK echt murks ist.
Es ist viel zu einfach, einen fremden Kontozugriff vorzutäuschen und das Geld zurückzubekommen. Und was auch keiner in den AGBs liest, ist das Problem mit dem unversicherten Versand...

Laury95  15.06.2017, 13:04
@verreisterNutzer

Deswegen holt man sich gerade Elektronik einfach ab, Kageyume, dann kann man auch gleich überprüfen, ob das Ding auch einwandfrei läuft. Wer Elektronik mit Versand kauft und dann noch überweist, ist selbst Schuld

vibro3003  15.06.2017, 16:09

Wenn der Händler kein Paypal anbietet Kauf ich halt wo anders. Es zwingt dich keiner bei ihn zu kaufen.
Ich habe selbst ein Gewerbe und nutze Paypal. Und der Verkäufer kann jederzeit gegen den Käuferschutz Einspruch erheben hätte ich bereits einige Male. Belege und Versandbestätigung sowie alle Nachweise vorlegen und der Käufer hat keine Chance.

Als Gewerbebetreiber bevorzuge ich sogar PP. Muss mich um kein Inkasso oder sonst was kümmern. Und Elektronik würde ich unversichert gar nicht annehmen ^^

Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber mit allen Kopie, die Du hast: Überweisung, Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen, Ausdruck des Chats.

Wenn die Polizei den Bankkontoinhaber ermittelt hat, kannst Du zivilrechtlich Deine Forderung auf Rückzahlung stellen.

Das sind zwei verschiedene Verfahren:

  1. Strafrecht
  2. Zivilrecht

Und beim nächsten geplanten Kauf beachtest Du bitte die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

ebbay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen können anonym erfolgen.

Geh auf jeden Fall zur Polizei und zeige die Person an.
Da du ja die Bankdaten hast, sollte es nicht schwer sein, die Person zu identifizieren. Vorausgesetzt, es ist sein richtiges Konto.

halilbb571
Fragesteller

Da ich es am anfang abholen wollte, habe ich seine adresse, handynummer, bankdaten, ein bild von ihm und die ganzen chats

Eckengucker  15.06.2017, 11:24
@halilbb571

Das heisst leider gar nichts.

Er kann die Daten aus Google Maps oder dem Telefonbuch haben, bzw. von einem anderen Geschädigten eine elektronische Ausweiskopie und sich als dieser ausgeben. Falls du ihm auch eine geschickt hast als vertrauensbildende Maßnahme von ihm gefordert - gratuliere, die nächsten Verkäufe werden mit deiner Kopie gemacht. Chatts wie WhatsApp kann man mit Prepaidkarten auch anonym betreiben...

Anzeigen auf jeden Fall. Er macht das nicht nur einmal und irgendwann wird er deshalb auch richtig bestraft. Viele Menschen denken nur an das schnelle Geld und ihnen ist es egal ob sie morgen bestraft werden. Leider erstatten bei weitem nicht alle Anzeigen, deshalb kommen sie oft ungestraft davon - und machen als Lerneffekt fleissig weiter.

Ich hoffe das Empfängerkonto fängt mit DE an sonst wirds leider sehr schwer...

TribunAgricola  15.06.2017, 10:09

Was die Adresse angeht, wäre ich vorsichtig. Wenn ich etwas bei eBay-Kleinanzeigen verkaufen würde, würde ich mich immer an einem neutralen Ort treffen, z.B. an einer Tankstelle. Ich würde irgendwelchen fremden Privatpersonen niemals meine Adresse geben. Man weiß nie, wer dann da auf einmal vor der Tür steht.

blackhaya  15.06.2017, 11:09
@TribunAgricola

Sorry, wer Probleme mit seiner eigene Wohnung hat, der braucht auch das Zeug nicht bei Kleinanzeigen zu vertickern.

verreisterNutzer  15.06.2017, 12:59
@blackhaya

Das hat nichts mit Problemen mit der eigenen Wohnung zu tun - du weißt im Endeffekt nicht, was der Käufer nachher mit deiner Adresse macht. Ob er ein Dieb oder Räuber ist der nachher die Sachen aus deinen Anzeigen klauen will oder ob der Typ nur einfach dann irgendwann auftaucht wann es ihm passt!

TribunAgricola  15.06.2017, 10:11

Du solltest die ganzen Daten der Polizei natürlich trotzdem zur Verfügung stellen. Ebenso, wie den eBay-Namen usw.

Eckengucker  15.06.2017, 11:27
@TribunAgricola

eBay-Kleinanzeigen nicht eBay. Das ist der feine aber wichtige Unterschied. Freier Markt, kann quasi anonym betrieben werden. Dort tummelt sich viel Müll.

Niemals für Unbekannte in Vorleistung treten. Und wenn einem die Gier aus den Augen trieft für ein besonders günstiges Angebot und die Vorsicht vergessen wird, kann sowieso vorab niemand helfen.

TribunAgricola  15.06.2017, 13:20

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht die richtigen Personalien usw sind. Aber du glaubst nicht, wie blöd einige Menschen sind...

@Kageyume
Genau darum ging es mir. Du hast es verstanden 😉👍🏼

halilbb571
Fragesteller

Anzeige ist schonmal raus und ja, sie fängt mit DE an. Ein Glück.

Hallo.

Du solltest wissen, das Ebay Kleinanzeigen eine Abholfirma ist, und mit Ebay Deutschland nichts zu tun hat.

Du kannst es mit Anzeige versuchen, viel Hoffnung mache ich dir nicht.

Ihr kapiert es nie:

BEI EBAY KLEINANZEIGEN WIRD DIE WARE PERSÖNLICH ABGEHOLT UND BAR BEZAHLT

Jule140  15.06.2017, 11:07

alternativ gibt es PayPal 🤗