Verkabelung Alarmanlage Abus Terxon SX ?

2 Antworten

Wie verlegt wird ist egal, Sternförmig oder als Bus oder beides.

Wichtig ist, die Melder korrekt als Schleife aufzubauen. Bei richtigen Anlagen die gewissen Mindestansprüchen entsprechen müssen sind die Kontakte als Öffner ausgelegt, der Stromkreis wird im Alarmfall unterbrochen.

Alle Melder einer Schleife müssen in Reihe geschaltet werden. Dabei kann das Kabel von Melder zu Melder laufen oder auf einen gemeinsamen Verteilerkasten. Wichtig ist hier, dass man nirgendwo aufschrauben kann ohne einen Alarm auszulösen, alle Teile die man öffnen kann müssen einen Sabotagekontakt haben der geschlossen ist wenn das Teil ordnungsgemäß verschlossen ist.

Die Sabotageleitung ist nichts anderes als eine eigene Alarmschleife, die durchläuft dann aber ALLE Sabotagekontakte ALLER Melder und Verteiler und wird von der Zentrale anders behandelt als die normalen Schleifen. Die Sabotageleitung löst nämlich IMMER einen Sabotagealarm aus der dann nach einer bestimmten Zeit zum Hauptalarm wird wenn man nicht quittiert. Arbeitet man an der ANlage, muss man rechtzeitig die auflaufende Störung an der Zentrale quittieren.

Die einzelnen "normalen" Alarmschleifen sollte man geschickt unterteilen so dass man nicht lange suchen muß um den nicht geschlossenen Kontakt schnell zu finden, also nach Räumen bzw. Etagen trennen. Auch Bewegungsmelder usw. die wenn defekt ständig Fehlalarm auslösen sollten auf eine eigene Schleife so dass man die von der Scharfschaltung ausnehmen kann um die Anlage trotzdem scharf schalten zu können ohne dauernd Fehlalarme zu riskieren.

Von Außen zugängliche Melder müssen einen elektrischen Widerstand eingebaut oder vorgeschaltet kriegen. Wird die Schleife überbrückt, dann ändert sich der Schleifenwiderstand was dann auch zum Alarm führt! Die Sabotageleitung darf keine solchen Widerstände haben, denn die läuft ja durch alles, würde schnell zu viel werden!

in der Regel wird sternförmig von der Zentrale zu jeder einzelnen Komponente gelegt. wenn du mehrere Sensoren hast, die zur gleichen Alarmgruppe gehören, können diese in einer schleife verkabelt werden. es besteht auch die möglichkeit mehrere Kanäle in einem Strang zu verlegen, dafür muss aber a.) die Aderzahl ausreichen und b.) innerhalb der Komponenten genügend Platz für die entsprechende Duchverbindung sein...

um sicher zu gehen, würde ich empfehlen, zu jeder einzelnen deiner Komponenten die entsprechenden leitungen verlegen.

am besten du verlegst JY(st)Y 4 x 2 x 0,6, da hast du auf jeden fall genügend Adern zur Verfügung.

für Lasten wie Außen und Innensirene solltest du JY(st)Y 4 x 2 x 0,8 verlegen, falls Sirene und Blitz getrennt angesteuert werden sollen...

die Adern für die Sabotageschleife werden übrigens in den jeweiligen leitungen zu den einzlenen Komponenten mit geführt...

lg, Anna