Hausklingel anschließen - Verkabelung?

8 Antworten

Die verlegte Leitung in der Wand ist kein Klingeldraht, da hat jemand ein falschen Kabeltyp verlegt. Vorsicht, es könnte sogar 230V Netzspannung auf der Leitung aufgeschaltet sein.

Kabelfarben? Da gibt es keinen Standard, da benutzt man gerne unterschiedliche Farben. Unbekannte Situationen werden immer ausgemessen oder an der anderen Seite des Kabels überprüft. Denn diese Leitung läuft ja häufig in den Sicherungskasten zum Klingeltrafo (8V~ oder 12V~ muss auch mal geprüft werden). Aber da der Kabeltyp falsch ist, kann man mit allen Kuriositäten rechnen.

Der Zweiklanggong scheint vom Hersteller "Heidemann" zu sein.
Dann sind die rechten 2 Schraubklemmen des Gongs nur für Batteriebetrieb!

Für Trafobetrieb sind hingegen nur die linken 2 Schraubklemmen zu nutzen (max. 8V~ steht bei Heidemann in der Anleitung im Text).

Hier die/eine Anleitung eines Zweiklanggong von Heidemann, optische (Gehäuse?) sehr ähnlich zu deinem Gong:

(Beachte die Leitungsführung (Fall A für Trafobetrieb), die Leitung gehört unter die Montage-Platte!)

http://www.heidemann-handel.de/details-produkte/zweiklang-gong-ibis-8-v.html?file=files/Katalog/Download/Bedienungsanleitungen/Anleitung%2070160%2C%2070161%2C%2070169%2C%2070170.pdf

Bitte prüfe ganz genau ob du tatsächlich die von mit genannte Ausführung besitzt:

http://www.heidemann-handel.de/details-produkte/zweiklang-gong-ibis-8-v.html

Mein ehrlicher Rat:

Lasse den Elektriker kommen der diese falsche Leitung verlegt hat. Oder: Jeder andere Elektriker bekommt das jedoch auch hin.

Mein Tipp:

Suche das andere Ende dieser seltsamen Leitung, könnte im Sicherungskasten sein. Dort dann die genutzten Farben mal checken. Auch mal am Taster für die Klingel nachschauen, ob dort auch eine derartige dicke falsche Leitung verbaut wurde. Da bekommt man dann auch Spaß, bei der Montage von zarten Klingel-Taster mit dieser dicken starren Leitung. Ups!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Sollen wir Rätsel raten?

Welches Klingel Modell ist das?

Wo führt das im Bild zu sehende Kabel hin?

Die 4 Klemmstellen im Bild dürften nur für das Batteriefach sein.

spelman  31.01.2022, 15:03

"dürften nur für das Batteriefach sein" - habe ich auch im ersten Moment gedacht. Aber das ist ein Gong, rechts und links kannst Du die Klangplatten erkennen, in dem schwarzen Balken in der Mitte ist eine Spule und ein federnd gelagerter Magnet, der die Platten anschlägt. Offenbar kann man dieses Model mit Batterien betreiben, aber natürlich auch an einen Klingeltrafo anklemmen.

asdundab  31.01.2022, 15:08
@spelman

Die oberen Klemmstellen gehen aber definitiv auf + und - mind. der oberen Batterien.

Und unten sieht das stark danach aus, als ob dort selbiges für die unteren Batterien gilt.

Des Weiteren ist noch was zwischen den beiden linken Klemmstellen angeklemmt.

Naja, ohne Modellangabe kann man hier eh nicht helfen und die Bedienungsanleitung würde das sicher aufklären.

asdundab  31.01.2022, 15:10
@spelman

Könnte bei der Verdrahtung z.B. auch sein, daß die Batterien nur für den Gong sind und ein aufgesetztes Modul, wenn es diesen aktivieren will die beiden rechten Schrauben brückt und der Gong dann über die Batterien 6 V bekommt.

spelman  31.01.2022, 15:28
@asdundab

Ja, wie das angeklemmt werden muß ist unklar. Mit einem Multimeter könnte man das schnell herausfinden...

Du bist Dir ganz sicher, dass dieses Kabel für die Klingelverdrahtung genutzt wurde? Ganz sicher, dass da keine Netzspannung drauf ist?

Diese Art von Kabel ist unüblich für Klingelanwendungen, insofern gibt es auch keinen Standard mit diesen Farben. Aber wer hat es denn verlegt, der müßte doch wissen, was er gemacht hat? Wenn nicht, hilft nur Ausmessen.

Das sieht mir nicht nach einer Klingelleitung aus, eher nach einer 230V Leitung.

Hol dir lieber einen Elektriker, bevor etwas schlimmes passiert.

Es gibt keinen Standard

Hallo,

Standard in Deutschland?

einfach ausmessen oder die Hausverwaltung fragen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer