Verirrt sich die Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

6 Antworten

Ja

Unsere Wahrheit ist zum großen Teil verzerrt. Eigentlich ewig und ständig, non stop von jeder Person aus allen Bereichen, Gegenstände oder was auch immer.

Zum Beispiel nehmen wir eine Tatsache und wickeln darum eine Geschichte. Wir bewerten einfach alles.

Zum Beispiel ein Mann

Boah ist der dick, ist der hässlich, der hat mich blöd angeguckt und noch so vieles mehr. Die Tatsache ist aber, daß ist ein Mann nicht mehr und nicht weniger.

Auch abwertend Aussagen über sich selbst , ich bin ein Versager, niemand mag mich, ich werde das nie schaffen und und und

Wenn man das macht, verzerrt das die Realität. Alles was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen ist Real aber sobald man aus etwas mehr macht.

Der Stock ist abgeblättert, was ist wenn ich mich damit verletze oder jemand anderen. Das ist dann schon eine Bewertung. Das ist ein Stock, nein ein Zweig und selbst darum könnte man sich streiten weil das nicht immer ganz klar ist. Und wenn die Realität verzerrt ist, dann ist das nicht mehr wahr. Damit macht man sich das Leben zur Hölle, man muss das wieder lernen zu sagen das ist ein Mann stop, mehr nicht.

1. Nein, 2. ja.

1. Wahrheit ist die allererste Ursache. Das EINE. + Hermet. Gesetze u Wissen der Quantenphysik, beherzigen.

2. Von NaturWS wird noch 100 J. veraltete Darwin Physik verbreitet. Schon Tesla sagte: "Würden sie den Geist integrieren, hätten sie in 10 Jahren mehr Erfolg, als in den letzten 200 Jahren". _ Zeilinger sagt: "Dass es seit 100 J. keinen wesentlichen Fortschritt gibt, zeigt uns, dass wir irgendwas falsch machen". (Materialistsch, ohne den EINEN Geist, Ego Profit, Geld.)

2. Seit der Mensch ein Ego erlernt hat, dank Sprache, ist er vom EINEN getrennt. Das Ego will haben, Vorteile, Gewinn, Profit, Geld, Konsumerziehung, Gier. _ Deshalb erkennt es Wahrheit nicht mal. Es sieht nur seine eigenen Befindlichkeiten u 1/2 Wahrheiten. Was nicht Wahrheit ist, dass wir alle das EINE sind.

Das Ego ist Exoteriker, Benutzer, Ausnutzer. Ego ist die Paranoia der Menschheit.

Beispiel: Der Mensch Jesus, der hoch Selbst wurde, gab gönnte half heilte, war ALL EINS dadurch geworden, spirituell und erlangte die Fülle, vom EINEN zu bekommen. _ Dieses EINE, EINS SEIN, ist nur die Wahrheit. Denn der gibt dem Universum. Und das Universum gibt ihm das +⬆️ Placebo mehrfach zurück.

Die Philosophen haben sehr viel zum Wahrheitsbegriff gesagt, doch leider ist am Ende nicht viel mehr dabei herausgekommen, als dass man getrost auf diesen Begriff verzichten kann. Der Begriff ist so extrem interpretationsoffen, dass kein Konsens vorstellbar ist. Da nun jeder etwas anderes damit meint, sollte man doch versuchen, das Dilemma auf einem anderen Weg zu lösen. So kann man z.B. wo immer das möglich ist seine Sprache so ändern, dass man z.B. sagt: "Nach meinem Kenntnisstand ist der Sachverhalt so und so (Beispiel:" Fritz hat letzten Dienstag Maria versprochen, dass er sie zu seinem Geburtstag einladen möchte".) Ganz falsch wäre es also zu sagen: "Die Wahrheit ist, dass Fritz Maria zu seinem Geburtstag eingeladen hat". Im letzten Beispiel kann ich mich z.B. verhört haben, oder mir wurde nur durch einen Freund zugetragen, was Fritz Maria angeblich versprochen hat, oder Fritz hat nur angedeutet, dass er Maria vielleicht zu seinem Geburtstag einladen möchte, oder Maria hat gesagt, dass Fritz sie eingeladen hat, was aber nur ihr Wunsch ist und so nicht von Fritz gesagt wurde.

Bilanz: Von "der Wahrheit" zu sprechen, stiftet im Regelfall nur Verwirrung, da keiner weiß, was genau im zwischenmenschlichen Feld unter der Wahrheit zu verstehen ist. Lediglich in der formalen Logik gibt es sog. "wahre Aussagen". Als Beispiel: "Sind zwei Größen ein und derselben dritten gleich, so sind sie auch untereinander gleich". (Fritz ist so groß wie Peter und Hans ist so groß wie Peter; dann ist notwendigerweise (wahre Aussage!) Hans ist so groß wie Fritz!)

Also den Wahrheitsbegriff meiden und stattdessen beginnen: "Nach meinem Kenntnisstand ist es so ......" und vielleicht kann man dann noch anfügen, woher man seine Kenntnis erhalten hat.

Nein

Wahrheit kann sich nicht veraendern oder verirren. Sie bleibt die Wahrheit; auch dann, wenn sie verleugnet wird.

Es ist diese Gesellschaft, deren Verhaeltnis zur Wahrheit sich so extrem veraendert hat: sie bedeutet diesen Menschen nichts mehr. Das haengt mit dem Werteverlust zusammen.

Wer keine Werte hat, nimmt es auch mit der Wahrheit nicht so genau.

Die Wahrheit irrt und verirrt sich nicht und niemals. Sie wird halt unterschiedlich oder gar nicht wahrgenommen.