Verhaltensauffälliger Mitschüler. Was tun?

4 Antworten

Mit dem Klassenlehrer und oder mit dem Fachlehrer sprechen und ihn/sie auf den Schüler aufmerksam machen. Vergiss aber nicht dass es immer noch dein Mitschüler ist und nicht irgendein "komischer". Spreche ihn mehrmals auch darauf an dass es dich ziemlich stört und du dich so auch weigerst mit ihm ein Referat zu machen.

Wegen dem unlustig sein und Leuten auf die Nerven gehen: Sag es ihm in einem netten und verständlichen Ton, viele wissen gar nicht was so eine kleine und nett gemeinte Anmerkung so bewirken kann. Wenn er sich recht schnell ändert und "normaler" wird, wirst du sehen dass es ihm nicht unwichtig ist und er es nun klarer sieht als zuvor.

Die Frage ist war euer Klassenkollege schon immer so? Du bzw. ihr kennt ihn ja nicht erst seit einem halben Jahr oder so. Falls er früher noch normaler war dann macht er vielleicht derzeit privat schlechte Zeiten durch wie z.B. Scheidung der Eltern oder ein Todesfall in der Familie oder so. Das würde auch erklären warum er keinen bock mehr hat irgendwas für die Schule zu machen und ständig stört.

Ansonsten wenn er immer schon so war kann man auch ADHS oder Autismus vermuten. Vielleicht ist es auch eine Veränderung von ihm, weil er in die Pubertät kommt und vom Kind zum Jugendlichen wird. Jeder entwickelt sich da in eine andere Richtung. Deswegen zerbrechen gerade in dieser Umbruchsphase viele Freundschaften, weil sich jeder anders entwickelt.

Naja schreibe mal wie es ist wir haben ja auch keine Ahnung. ;)

Was ich dir raten kann ist einfach so gut wie möglich mit ihm auszukommen und ihm einfach auf nette Art auf seine Fehler hinzuweisen und das ihr es eurem Klassenvorstand melden werdet wenn er sich nicht am Riemen reißt. Vielleicht hilft ja diese Drohung aus wer weiß. Ihn auszugrenzen bzw. zu mobben wäre der falsche Weg, denn dann seid ihr die Schuldigen am ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenPenRie
Fragesteller

ADHS glaube ich eher. Der sit anscheinend schon immer so drauf. Ihn auf die Fehler hinzuweisen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil ihm sind Äußerungen anderer ziemlich egal. Aber trotzdem danke. :D

So eine gibt es immer in der Klasse

Du solltest ihn mal klar text sagen das er jeden auf den sack geht aus welchen gründen auch immer.

Und auch wenn es arsch ist wegen refarat. Du solltest beim nächsten das refarat dan alleine machen. Ist halt arsch aber besser als schlechte note.

Aber das er die ganze zeit kribbelt kann auch sein weil er aufmerksamkeit bekommen will.

Villeicht mal mit deinem Lehrer unter vier Augen sprechen und ob er/sie eine Lösung dafür finden kann.

Der Bub scheint echt anstrengend zu sein😁 Aber er wird so bleiben, wenn er immer so ist.