Verhalten in speziellen Situationen, eure Meinung?

4 Antworten

Ihr kennt es ja wenn sich huskys oder kangals beide gleichzeitig aufstellen, und sich dann stehend Kopf an Kopf stehen und sich anknurren,

Nein. Denn das sind Situationen, in die ich meine Hunde erst gar nicht bringen würde. Ich verstehe nicht, warum Du das überhaupt zugelassen hast?
Wenn eine solche Situation zwischen drei Hunden eskaliert, endet das mindestens mit massiven Verletzungen. Du hast einfach nur unglaubliches Glück gehabt, dass das nicht passiert ist.

Daraufhin haben meine beiden, sich selber angegangen.

Das sind Übersprungshandlungen, bei denen die Hunde den Frust über einen außerhalb liegenden Auslöser aneinander auslassen, weil es komplett an Führung durch Dich gefehlt hat. Und gerade bei gleichgeschlechtlichen Hunden ist das ganz großer Mist, weil Du Dir damit große Probleme für das Zusammenleben beider Hunde schaffen kannst.

Ich gehe morgen in eine größere Stadt mit ihnen, dort beobachte ich mal ihr Verhalten auf Hunde die weiter weg sind.

Ehrlich: warum????
Du hast in Deiner anderen Frage geschrieben, dass die Hunde eher reizarm leben und mindestens einer Deiner Hunde ein Problem mit höheren Erregungslagen bei Spaziergängen hat. Warum musst Du sie nach so einem Vorfall sofort wieder in eine Stresssituation bringen und zusätzlich noch eine Schüppe draufpacken?

Vielleicht war es auch nur ein Einzelfall.

Entspannt auf andere Hunde zu reagieren und den Halter Begegnungen regeln zu lassen müssen viele Hunde lernen. Du weißt doch jetzt schon, dass Du diese Baustelle hast. Du musst bei Dir ansetzen. Das Verhalten der Hunde kennst Du doch jetzt schon.

Es sind beides Weibchen, die Rang Ordnung ist auch noch nicht klar

Die haben keine Rangordnung. Das ist ein völlig veralteter Begriff, der sich aus der Hackordnung von Hühnern ableitet und auf Hunde nicht übertragbar ist. Bitte informier Dich an dieser Stelle.

Außerdem würde ich Dir ganz dringend davon abraten, zwei gleichgeschlechtliche Hunde Konflikte klären zu lassen. Das kann mit massiven Verletzungen enden und die dauerhafte Trennung der Hunde innerhalb des Haushalts oder die Abgabe eines Hundes bedeuten. Du bist derjenige, der Ressourcen zuteilt und klärt, wer was darf. Das streiten die Hunde nicht unter sich aus!

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du keine jungen Hunde (jünger als 3 Jahre) hast. Denn dann ist das, was Du gerade siehst, ein Problem des Ausreifens der Hündinnen und Dir steht noch richtig viel "Spaß" bevor.

Wolfsky  09.04.2023, 09:47

Vollkommener Quatsch, du warst nicht dabei, kennst die Hunde nicht und spekulierst hier nur wild rum.

Gerade 2 gleich Geschlechtliche hunde sollten Ihre Konflikte klären, aber in maßen sonst kommt es ihm späteren Leben zu Problemen. Hunde sollten sich nie um Ressourcen streiten, da werden sie getrennt. Aber wenn es um Rangordnung geht lass ich das meine klären, wenn es nicht zu doll ist.

Naninja  09.04.2023, 11:16
@Wolfsky
Vollkommener Quatsch, du warst nicht dabei, kennst die Hunde nicht und spekulierst hier nur wild rum.

Na dann liefer doch mal eine fundierte Antwort, die nicht auf Spekulationen und auf handfesten persönlichen Beobachtungen basiert. Ich bin sehr gespannt auf Deine Ausführungen. Und bitte ausdrücklich keine persönliche Meinung und Spekulation, sondern konkrete und belegbare Argumente.

Wenn Du das ebenfalls nicht kannst, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du zukünftig anderen Usern so blöd von der Seite anmachst, ohne selbst das liefern zu können, was Du einforderst.

Wolfsky  09.04.2023, 11:38
@Naninja

Man kann keine fundierte und handfeste Antwort geben, wenn man nicht dabei gewesen ist.

Nicht bei jeder Begegnung unter Hunden bildet sich gleich eine Rangordnung aus. Nur unter Hunden, die zusammenleben oder täglich mehrfach für längere Zeit Kontakt haben, bildet sich im Laufe der Zeit eine Rangordnung. Diese Rangordnung ist nicht starr, sondern kann sich jederzeit Veränderungen anpassen.

(https://www.kleintierverhalten.eu/2019/02/13/zur-rangordnung-bei-hunden-teil-i/#:~:text=Die%20Rangordnung%20unter%20W%C3%B6lfen%20und,folglich%20je%20nach%20Umweltbedingungen%20%C3%A4ndern.)

Hierarchien akzeptieren

Halter sollten die Rangordnung Ihrer Hunde akzeptieren. Sie können nicht entscheiden, welcher Hund der dominantere ist. Bleiben Sie objektiv, auch wenn das manchmal schwer ist. Sie haben vielleicht einen Hund lieber, oder er ist der Ältere, oder es passt Ihnen nicht, dass ihr Mops dominanter ist als Ihr Dobermann: Was auch immer die Umstände sind – es liegt nicht in Ihrer Hand, welcher Hund der Anführer ist. Achten Sie darauf, welcher Hund zuerst durch die Tür geht, wenn Sie nach draußen gehen, wer geht gewöhnlich ein, zwei Schritte voraus, wenn sie zusammen durch den Garten oder durch die Wohnung gehen? Wenn ein Hund vor dem anderen stehen bleibt, sieht einer der beiden ein bisschen zur Seite und guckt woanders hin (das ist meistens der untergeordnete Hund)?

(https://www.stern.de/lifestyle/leben/dogs/dominanz--eifersucht-und-hierarchien--rivalitaet-unter-hunden-verstehen-8544076.html)

Das was der Kommentargeber beschreibt ist ein Kommentkampf;

Unter einem Kommentkampf versteht man eine ritualisierte Auseinandersetzung unter Hunden, in denen es vornehmlich um die Festlegung der Rangordnung geht. Im Gegensatz zu einem Ernstkampf besteht das Ziel also nicht darin, den Gegner zu verletzen oder gar zu töten. Es ist ein Schaukampf, der zwar unter Umständen mit viel Getöse und wilden Lauten abläuft, aus der beide Kontrahenten in der Regel aber weitestgehend unbeschadet hervorgehen.

(https://dergrossartigehund.de/kommentkampf-bei-hunden/)

Wolfsky  09.04.2023, 12:03
@Naninja

So jetzt kannst du mir mal Quellen deiner Behauptungen zitieren. Das du solche Kommentkämpfe noch nicht mitbekommen hast, liegt wahrscheinlich daran das du keine gleich geschlechtlichen Hunde hältst. Oder das deine Hunde eben kein Interesse daran haben wer unter Hunden das sagen hat.

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1; Die Weibchen oder Männchen werden es nie klären, und müssen getrennt gehalten werden

2; Sie werden es nicht klären, da sie gut so klar kommen und sie kein Interesse daran haben.

3; Oder sie klären es mit ein Paar Kommentkämpfen, oder anderen gestiken.

Ich habe diese Kämpfe selber schon miterlebt bei meinen, das ist viel geknurre aber kein beißen und so wie der Kommentargeber es beschrieben hat war es auch genau so.

Naninja  09.04.2023, 12:33
@Wolfsky
Man kann keine fundierte und handfeste Antwort geben, wenn man nicht dabei gewesen ist.

Damit sind dann alle Antworten von Dir in diesem Forum weder handfest, noch fundiert. Richtig?

bildet sich im Laufe der Zeit eine Rangordnung. Diese Rangordnung ist nicht starr, sondern kann sich jederzeit Veränderungen anpassen.

Noch einmal: der Begriff Rangordnung stammt vom norwegischen Zoologen Schjelderup- Ebbe, der Haushühner untersucht hat. Hunde, die in einem Sozialverband leben, zeigen situative Dominanz, aber bilden keine Rangordnung aus. Das ist völlig veralteter und längst widerlegter Blödsinn.

Halter sollten die Rangordnung Ihrer Hunde akzeptieren.

Der stern ist natürlich eine total solide Quelle (und davon abgesehen: siehe vorheriges Zitat).
Wenn Dein Junghund den Althund vom Liegeplatz vertreibt, akzeptierst Du das also. Wenn ein Hund dem anderen das Futter streitig macht, akzeptierst Du das. Wenn der Junghund der Meinung ist, dass der Althund ausziehen sollte und immer wieder in Beschädigungsabsicht auf ihn losgeht, um ihn zu vertreiben, akzeptierst Du das auch. Weil: ist ja Rangordnung.

Ehrlich: gönn Dir mal ein paar vernünftige Bücher und Seminare bei Menschen, die eine wissenschaftliche/ verhaltensbiologische Ausbildung haben und lass die Finger von Stern & Co.

Das was der Kommentargeber beschreibt ist ein Kommentkampf;

Um Dich selbst zu zitieren: das kannst Du wohl kaum fundiert und handfest beurteilen, ohne selbst dabei gewesen zu sein, oder?

Unabhängig davon: Hundehalter die glauben, ihre Hunde draußen territoriale Konflikte mit anderen Hunden klären lassen zu müssen, sind die Pest und werden aus guten Gründen gesetzlich reglementiert.

Weder hat Dein Hund, noch ein anderer zu entscheiden, wer öffentliche Wege passiert. Und es ist Job des Hundehalters, seinen Vierbeiner aus solchen völlig überflüssigen Konflikten rauszuhalten und ihm zu erklären, dass er keine Ressourchen zu verteidigen hat, die ihm zudem nicht einmal zustehen.

Naninja  09.04.2023, 12:36
@Wolfsky
Das du solche Kommentkämpfe noch nicht mitbekommen hast,

Lass Deine Mutmaßungen mal stecken. Oder magst Du mir meinen Hintergrund, die Art, das Geschlecht, die Rasse und die Zahl der Hunde, die ich halte und gehalten habe, und die Konstellation mal konkret beschreiben, um diese Behauptung zu untermauern? Da wäre ich sehr gespannt.

Du schreibst selbst, dass Situationen, die man nicht gesehen hat, nicht handfest und fundiert beurteilen kann. Halt Dich doch bitte an Deine eigenen Worte.

Wolfsky  09.04.2023, 13:13
@Naninja

Ich habe geschrieben wenn es um Ressourcen geht wird nicht gestritten, wenn es um die Rangordnung geht werden sie nicht getrennt. Und wenn man einen alten Hund Besitzt holt man sich keinen junghund, nur mal so nebenbei. Der alte Hund kommt mit einem jungen nicht klar da er zu überdreht ist. Und wenn es widerlegt ist worüber ich absolut nichts gefunden habe. Dann nenne bitte deine Seriösen Quellen. Weder der Kommentar geber noch ich haben gesagt das man die Hunde, nicht trennen sollte wenn es um Ressourcen kämpfe geht.

Doch ich kann es beschreiben da er es offensichtlich genau beschrieben hat, und es meine auch machen. Was hat das denn damit zutun wer zu entscheiden hat wer welche Wege passiert? Es macht keinen sinn was du schreibst, der kommentargeber hat es 1 mal vor 1 monat erlebt. Die Situation ist das erste Mal vorgekommen, soll er etwas in die Zukunft blicken und das Verhalten dementsprechend untersagen, mit wäre neu das man das könnte.

Und ja das ist ein forum für Leute die fragen haben, keine der hier gestellten Fragen kann mit 100% Sicherheit beantwortet werden.;)

"Das ist völlig veralteter und längst widerlegter Blödsinn."

Ist es nicht, habe dir ha jetzt genug Quellen gegeben, und du hast nur eine davon als unseriös betitelt.

Naninja  09.04.2023, 23:05
@Wolfsky
Vollkommener Quatsch, du warst nicht dabei, kennst die Hunde nicht und spekulierst hier nur wild rum.
Doch ich kann es beschreiben da er es offensichtlich genau beschrieben hat, und es meine auch machen.

Merkste selbst, oder?

Und damit verabschiede ich mich, das ist pure Zeitverschwendung.

Wolfsky  09.04.2023, 23:10
@Naninja

Ich habe offensichtlich Erfahrung in diesem Bereich, da es meine auch machen und ich es genauso beschreiben würde. Aber 🤷‍♂️ ok.

Derwissensman
Fragesteller

1: doch gerade bei huskys muss die Rangordnung geklärt werden da kommt man als Halter nicht drum herum. Du hast ja offensichtlich gesehen das ich geschrieben habe das der Hund 15 m, oder aufjeden fall nicht direkt neben mir war. Diese Baustelle wie du sie beschreibst ist vor etwas 1.5 Monaten passiert, seit dem nicht mehr.

Im Verhältnis Hund Mensch wissen meine Hunde sehr genau, wer das sagen hat es geht hier aber darum was hund hund für eine Rangordnung besitzen.

Derwissensman
Fragesteller

Ich gebe meinen Hunde Futter wann ich es will, sie fressen erst wenn ich es sage. Und es wird erst gespielt und los gerannt wenn ich es sage. Daran liegt es nicht.

Für mich hört sich das eher so an als hätten die beiden ihren Stress/Frust aneinander abgebaut. Bzw vielleicht hat auch nur eine angefangen den Frust an der anderen abzubauen und die andere hat halt darauf ebenfalls reagiert. Gibt Hunde welche sowas machen, so war unser Senior anfangs auch. Mit dominanz hat das wenig zu tun, sondern einfach mit Stress/Frust Toleranz.

Ob dies nun wirklich so war kann ich nicht sagen, hab die Situation ja nicht gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den knurrenden Hund kamen die beiden nicht ran und dann wird der Frust am Mithund abgebaut.

Sie haben allgemein eine hohe tolleranz Grenze, wenn ein Hund 10 m neben mir sitzt und ich mich daneben setze gibt es ein paar mal gefiepe aber das hört dann auf.

Das ist eine eher geringe Toleranzgrenze. Einer meiner Hunde sitzt in der Hundeschule 2 m neben einem anderen Hund und man hört keinen Ton von ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo!

Also...so hoch ist die Toleranz-Grenze deiner Hunde nicht , wenn ein 10 m entfernter , knurrender Hund (egal ob mit oder ohne Maulkorb) deine Beiden derart in Rage bringt .

So , wie du dich und die Situation umschreibst , scheinst du die Reaktionen und das Verhalten deiner beiden Huskys völlig falsch einzuschätzen .

Du verharmlost Überreaktionen und bringst die Beiden in unnötige Stresssituationen...die du wiederum nicht kontrolliert bekommst .

Ich würde dir wirklich sehr gern empfehlen, gemeinsam mit einem Trainer derartige Situationen "anzusteuern" , um IHN beurteilen zu lassen , wo die Frustrationsgrenze deiner Hunde liegt und wie du beide sicher aus solchem Streß heraus geführt bekommst ...ohne daß sich Beide angehen !

Denn deine Huskys sollen ja ein Team bilden , das du aber richtig führen mußt !

Es bringt nix , die "Ausraster" der eigenen Hunde zu verharmlosen...man sollte schon realistisch drauf schauen und sich Hilfe dazu holen , bevor Alles aus dem Ruder läuft .

Huskys sind tolle Hunde und echte Team-Player , wenn man sie richtig erzieht .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺