Vergleiche Religion, Aberglaube und Ideologie miteinander?

5 Antworten

Man könnte hier seitenweise unscharfen Brei posten, aber ich meine: "In der Kürze liegt die Würze", auch wenn nicht jeder Nebenaspekt gestreift wird.

Religion = meist jahrhunderte, jahrtausende alte Systeme, wie der Mensch sein Leben führen und zu einem vermuteten "Gott" finden soll. Diese Systeme sind meist "staatlich geschützt" und die Religionsausübung durch spezielles Personal standartisiert.

Aberglaube = ungebildete und völlig unbewiesene kurze Mythen, ohne ein Religionssystem zu bilden. Z.B: Schwarze Katze bringt Unglück".

Ideologie = ein System, wo Sachaussagen und persönliche Wertvorstellungen und Vermutungen zu einem kaum entwirrbaren Knäuel vermengt werden. Hierbei geht es kaum um "Wege zu Gott" sondern andere Ziele. Z.B. "Glückseligkeit auf Erden durch Abschaffung von Produktionskapital" (Marx).

Meine Interpretation :

"Religion" und Aber - "Glaube" ist identisch, da "Religion" der Aberglaube an die reale Existenz menschenerfundener unsichtbarer Phantasiefiguren ist.

Idiologien hingegen können sich sehr wohl auf die Realität beziehen, sie sind Konzepte wie man das Zusammenleben menschlicher Gesellschaften regeln und organisieren kann.

"Gott" - heiten und anderer Spuk sind dazu nicht nötig.

  • "Religion": ein Aberglaube mit einem hohen Maß an gesellschaftlicher Akzeptanz. Diese kann lokal variieren. So ist Voodoo beispielsweise auf Haiti eine ernstzunehmende "Religion", in Deutschland hingegen eher ein Aberglaube.
  • Aberglaube: ein Aberglaube ohne gesellschaftliche Akzeptanz, über den sich häufig lustig gemacht wird. Etwa der Glaube an Feen, Meerjungfrauen oder die Zauberschule Hogwarts.
  • Ideologie: eine Weltanschauung mit mehr oder weniger festen Idealen, Grundsätzen und Werten. Beispiele: Sozialismus, Liberalismus, Konservatismus.

Aberglaube ist die Religion der anderen.

Ideologie hat durchaus zum Teil Züge und Merkmale von Glauben und Religion, aber ist nicht dasselbe.