aberglaube vor und nachteile?

8 Antworten

Aberglaube ist das Gegenteil von Wahrheit und schürt Ängste ohne dir Orientierung zu bieten. Man gerät in eine Abhängigkeit von nachweislich falschen Glaubenssätzen und hat überall Unglückbringedes zu erwarten oder man erwartet Glück aufgrund von Dingen, die vielleicht um einen herum passieren, aber weder mit Charakterbildung noch einem gesunden Gottvertrauen zu tun haben. Du bist für eine Beziehung zu Gott/Jesus Christus geschaffen, der dich aus der Dunkelheit befreit hat/befreien will, um an seiner Herrlichkeit teilhaben zu können. Diese Beziehung ist nicht unberechenbar und gibt dir Halt, Vergebung, Kraft und Liebe für deinen Alltag. Aberglaube dagegen ist starr an Gegebenheiten gebunden, die passieren und nichts mit der Realität des Lebens zu tun haben, sondern eher davon wegführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Vorteile: Man kommt mit weniger Spenden aus.

Nachteile: Beschwerden dauern länger.

Mir fallen da absolut keine Vorteile ein. Dir?

Ein Vorteil ist der Placebo Effekt den Aberglaube haben kann. Wenn jemand z.B. eine Glücksmünze hat, die er immer zu Prüfungen mit nimmt, dann kann es gut sein, das er dadurch weniger Nervös ist, weil er sich einbildet, sie bringe ihm Glück.

Genau das selbe kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, nämlich wenn er seine Glücksmünze verliert, und deswegen meint, er kann die Prüfung keinesfalls schaffen.

Soviel als Starthilfe, mit a bissel nachdenken fallen dir nun sicher weitere ein ;)

Aberglaube hat keine Vorteile. Das ist von Haus aus ein negativ angehauchtes Wort.

BlizZard10101  16.01.2020, 08:51

Manche finden Hoffnung im Aberglauben - welcher Art auch immer.

ZaoDaDong  16.01.2020, 08:52
@BlizZard10101

Die nennen das aber dann nicht Aberglauben. Sie halten ihre Ansichten dann ja für wahr.

SiPriera  16.01.2020, 08:58
@BlizZard10101

Aberglaube ist eine Deformation vom richtigen Glauben und nicht akzeptabel.

BlizZard10101  16.01.2020, 09:02
@SiPriera

Der richtige Glaube ist eine "Deformation" (das Wort macht hier keinen Sinn) von jeglicher Logik. Merkst du, wo das hinführt?

SiPriera  16.01.2020, 09:05
@BlizZard10101

Ist mit Nachdruck geschrieben um Schüler dies mundgerecht zu verklickern.. Da sonst prompt ne Gegenfrage gestellt wird...um 9.00 Uhr morgens

Deamonia  16.01.2020, 09:31
@SiPriera

Es ist also nicht akzeptabel, sich zu freuen, wenn man einen Cent findet, weil man meint der bringt Glück? (Was man spätestens am nächsten Tag eh wieder vergessen hat..)

Total Dämonisch, sich mal kurz zu freuen...

Von "Richtigem Glaube" zu sprechen ist eine Farce.