Vergleich Odysseus und Aeneas?

1 Antwort

Es gibt zu Odysseus (griechisch: Ὀδυσσεύς; lateinisch: Ulixes) und Aineias (griechisch: Αἰνείας; lateinisch: Aeneas) viele antike Darstellungen mit unterschiedlichen Fassungen. Eine erschöpfende vergleichende Auflistung ist kaum möglich, weil sich viele Gesichtspunkte denken lassen, vor allem wenn es in Einzelheiten geht. Möglich ist ein Versuch, Einfälle zu wichtigen Sachverhalten zusammenzustellen.

Gemeinsamkeiten

  • wichtige Heroen der griechisch-römischen Mythologie, in vielen antiken Texten und Werken der bildenden Kunst dargestellt
  • Hauptpersonen eines Epos (Homer, Odyssee – Vergil, Aeneis)
  • bedeutende Kämpfer im Troianischen Krieg
  • Anführer, Angehörige einer Königsfamilie und Könige (Odysseus: Herrscher über Ithake [griechisch: Ἰθάκη; lateinisch: Ithaca] in Nachfolge seines Vaters Laërtes - Aeneas: Abstammung aus einer Nebenlinie der troianischen Herrscherfamilie, wird König der Latiner [einschließlich in ihnen aufgegangener Troer])
  • verheiratet
  • haben Kinder
  • weite und langandauernde Irrfahrten über das Meer (teilweise in denselben Gegenden im Mittelmeer, z. B. Insel der Kyklopen; nach einem einzelnen antiken Autor ist sogar Aenaes vom Land der Molosser zusammen mit Odysseus nach Italien gekommen: vgl. Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia [griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae] 1, 72, 2), Erleiden von Seesturm
  • Mitwirken feindlicher Gottheit (Odysseus: Poseidon - Aenaes: Iuno) und helfender Gottheit (Odysseus: vor allem Athene - Aenaes: vor allem Venus)
  • Festgehaltensein in einer Liebesbeziehung (Odysseus: Kalypso [eine Weile auch Kirke] - Aeneas: Dido) und Beendigung mit göttlicher Enmischung (Zeus/Iuppiter schickt den Götterboten Hermes/Mercurius mit Befehl)
  • Hinabsteigen in die Unterwelt, um etwas zur Zukunft zu erfahren (Odysseus: vom verstorbenen thebanischen Seher Teiresias, Unterwelt in der Nähe des die Erde rings mfließenden Weltstromes Okeanos und dort, wo die Flüsse Pyriphlegethon und Kokytos in den Fluss Acheron zusammenlaufen - Aeneas: von der Sibylle von Cumae angeleitet, sein verstorbener Vater Anchises zeigt ihm einiges, Unterwelt bei Cumae und am Averner See)
  • Erzählen von vorausgegangenen Ereignissen auf einer Reisestation (Odysseus bei den Phaiaken - Aeneas in Karthago/Carthago bei Königin Dido)
  • Standhaftigkeit trotz zeitweise ungünstiger Umstände
  • Kämpfe am Ziel der Reise (Odysseus: gegen die Freier und danach gegen deren Angehörige – Aeneas: gegen die Rutuler unter Turnus und seine Verbündeten)

Unterschiede

  • göttliche Abstammung: Odysseus stammt erst über ein paar Generationen väterlicherseits vom Gott Zeus und mütterlicherseits vom Gott Hermes ab, Aineias/Aeneas ist ein Halbgott, Sohn der Göttin Aphrodite/Venus und des Prinzen Anchises.
  • Volk: Odysseus ist Grieche, Aeneas Dardaner/Troer.
  • Reiseziel: Odysseus will nach dem Troianischen Krieg in seine Heimat Ithake und zu seiner Ehefrau Penelope zurück, Aeneas flieht und sucht eine neue Heimat, als sie sich schließlich Italien herausstellt (was zugleich als Rückkehr zu einem Ursprung der Dardaner verstanden wird) und heiratet dort (nach Verlust seiner ersten Ehefrau bei der Flucht) in zweiter Ehe Lavinia, Tochter des einheimischen Königs Latinus.
  • Reisedauer: Odysseus benötigt 10 Jahre zur Rückkehr, Aeneas nach Vergil, Aeneis, 7 Jahre bis zur Landung in Latium.
  • Fahrtbegleitung und Überleben von Gefährten: Odysseus ist von Kämpfern begleitet und verliert unterwegs nach und nach alle seine Gefährten, Aeneas hat außer Gefährten auch troianische Frauen und Kinder bei sich und nur ein Teil von ihnen stirbt unterwegs.
  • Bezugspunkt der Abenteuer: Odysseus hat bei seiner Fahrt ein persönliches Ziel und ist wechselhaften Ereignissen ausgesetzt, Aeneas ist Träger einer überpersönlichen Sendung, hat eine Schicksalsbestimmung (lateinisch: fatum) zur Hinführung der Troer nach Italien und zur Stadtgründung (Lavinium), aus der dann über Nachfahren schließlich Rom und das römische Reich hervorgehen.
  • Charakter und Fähigkeiten: Odysseus handelt manchmal intrigant und ungerecht, seine herausragende Fähigkeit ist listige Schlauheit, Aeneas zeichnet sich besonders durch Pflichtbewusstsein/Frömmigkeit (lateinisch: pietas) aus.
  • Verursachung göttlichen Hasses: Odysseus zieht sich durch eine eigene Tat, die Blendung des Kyklopen Polyphemos, den Hass des Gottes Poseidon, dessen Vater, zu, Aeneas hat sich die Gegnerschaft der Göttin Iuno nicht wegen einer bestimmten eigenen Tat zugezogen, sondern Gründe der Iuno für ihren Zorn gegen Aeneas und die Troianer allgemein sind 1. gegen sie ausgefallene Entscheidung beim Urteil des Paris im Wettstreit der Schönheit, 2. Ehrungen für den geraubten Ganymedes, 3. gefürchtete Bedrohung ihrer Lieblingsstadt Karthago/Carthago, weil sie gehört hat, ein Nachkomme aus troianischen Geblüt werde zukünftig Karthago/Carthago zerstören.
  • Rolle bei geschilderten Wettkämpfen: Odysseus beteiligt sich an Wettkämpfen zu Ehren des toten Patroklos und des toten Achilleus, später auch bei den Phaiaken am Diskuswerfen, Aeneas ist Veranstalter bei Wettkämpfen (Schiffswettfahrt, Wettlauf, Faustkampf, Bogenschießen) auf Sizilien zu Ehren seines toten Vaters Anchises.
  • Waffen/Rüstung: Nur Aeneas bekommt in Italen vom Schmiedegott für ihn auf Bitte seiner Mutter angefertigte Waffen, Odysseus hat nur zeitweise die Waffen/Rüstung des toten Achilleus bekommen, die der Schmiedegott für diesen auf Bitten seiner Mutter angefertigt hat.
  • Lebensende: Odysseus wird unerkannt von seinem Sohn Telegonos getötet oder in Etrurien von Einheimischen getötet oder stirbt in hohem Alter an Alterschwäche, Aeneas wird in einer Schlacht der Latiner gegen Rutuler und Etrusker unter Mezentius getötet oder stürzt dabei in den Fluss Numicius und kommt um oder er verschwindet einfach, wobei an eine Erhebung zum Göttlichen gedacht wird.