Vergleich Handelsreisender Handlungsvertreter?

1 Antwort

Im Endeffekt funktioniert das genauso wie ohne Fixum. Du berechnest die kritische Menge, also die Menge aber der der Reisende günstiger ist mittels der Formel Delta Kf/Delta kv. Das heißt die Differenz der Fixkosten durch die Differenz der variablen Kosten (in dem Fall die Provision). Grafisch gesehen setzt die eine Gerade (also die des Reisenden) über der des Handelsvertreters an, da dieser auch ein höheres Fixum erhält. Die Gerade des Reisenden steigt dafür langsamer als die des Vertreters, was durch die geringere Provision bedingt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen gerne melden;)

Mfg Alejandro

IchHaaalt
Fragesteller

Danke. :) Ist es egal, welchen Wert die Steigung hat (m), so lange die Funktion des Vertreters steiler ist?

Alejandro1998  06.06.2017, 17:26
@IchHaaalt

Du kannst dir grundsätzlich merken: Bis zur kritischen Menge ist immer der Handelsvertreter günstiger, da dieser kein oder nur ein geringes Fixum im Vergleich zum Handelsreisenden erhält. Und die Funktion des Vertreters wird immer steiler verlaufen als die des Handelsreisenden. Das liegt einfach daran das der Handelsvertreter kein Mitarbeiter des Unternehmen ist und so auch kein oder fast kein Fixum erhält, somit fast nur für Provision arbeitet.