vergesslich in den ferien?

1 Antwort

Wenn du permanent in der Lernsituation bist, laufen etliche Sachen im Gehirn automatisch ab. Dazu gehört es auch, dass gelernte Sachen aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis nachts übernommen werden.

Sobald du aus dieser Situation raus bist in den Ferien, wird das auch vermindert stattfinden, weil es eben nicht gebraucht wird - das Gehirn macht dann auch Ferien.

Solange du dich nicht selbst wieder in den Vorgang reinbringst, wird das auch so bleiben. Da müsstest du vielleicht ne Sprache lernen, fremdsprachliche Bücher lesen, ein gehirnintensives Hobby betreiben.