Vergessen Straßenkatzen Menschen, die sich um sie gekümmert haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen vergessen unwesentliche Dinge wie irgendeinen Fütterer nach spätestens 6 Wochen. Das Gehirn wird ständig frei gemacht, weil es ja mit dem Platz effektiv umgehen muss. Es wird sich aber die Stellen merken, wo man gutes Futter bekommt und ob Menschen eher gefährlich sind oder ob Zutraulichkeit zu mehr Futter führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Ruk57
Fragesteller

Ach so, das wusste ich nicht. Gut zu wissen. Ich hatte mich mit diesem Thema gar nicht auseinandergesetzt, bis ich diese süße Katze getroffen habe. Vielen Dank! 👍🏼

Ohne jetzt schlüssige oder tierärztlich logische Beweise liefern zu können, meine ich aus persönlicher Erfahrung: ja, sie vergessen nicht,

Jednfalls nicht in 8 Monaten. Nach i8 Monaten traf ich einen Kater wieder, den ich mal drei Wochen lang während seines Frauchens Urlaub betreut hatte. Mag sein, daß er sich an meine Stimme oder an meinen Geruch erinnert hat - erkannt hat er mich jedenfalls.

Ruk57
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Diese Antwort hat mich sehr glücklich gemacht. Ich schätze er ist 3 oder 4 Monate alt. Naja ich werde mich dann beeilen 😄👍🏼

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Diese Katzen werden ständig von Urlaubern versorgt, deshalb sind sie ja auch zutraulich. Vermutlich erinnert sie sich nicht, was aber auch egal ist, wenn du sie tatsächlich aufnehmen wirst, wird sie schon eine Bindung zu dir aufbauen können. Allerdings würde ich das lassen. Eine Katze aus dem Ausland zu holen ist sehr aufwändig und in Touristengebieten geht es ihnen im Vergleich zu vielen anderen Straßenkatzen sehr gut. Auch in Deutschland sind viele Katzen die dringend ein Zuhause benötigen.

Ruk57
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Grund, warum ich ihn möchte, ist, weil wir eine sehr starke Bindung zueinander hatten, aber du hast recht, in Deutschland gibt es auch viele bedürftige Katzen.. Die Prozesse für die Ausreise ins Ausland sind wirklich aufwendig, aber ich habe alles in Kauf genommen. Naja ich werde einfach schauen, wie sich alles entwickeln wird. 👍🏼

Romy0  25.10.2023, 09:38
@Ruk57

Es ist nicht nur aufwändig für dich, es ist auch für die Katze ein extremer Stress. Wenns ihr gut geht, würde ich ihr das nicht zumuten. Letztendlich musst du es selbst wissen, aber bedenke das bitte auch.

Ruk57
Fragesteller
@Romy0

Ja du hast wirklich recht. Ich werd’s mir dann noch einmal überlege. Vielen Dank