Vergesse vor der Prüfung, wie bestimmte Themen gehen? Ist das normal?

2 Antworten

Ich habe Freitag auch Informatik-Abi, ich kann dir sagen, was ich bspw gelernt habe:

Ich habe heute Geo-Abi geschrieben und mir bisher deshalb hauptsächlich nochmal die Themen angeschaut und alles durchgegangen. Habe bisher die Klausuren der lzt beiden Jahre eben gerechnet. Werde bis Donnerstag nochmal 2-3 Klausuren machen und das wars auch. In Informatik, finde ich, ist es fast immer der gleiche Aufbau und eigentlich kann man 2-3 Aufgaben wirklich sehr leicht lösen. Dabei meine ich meist die a), bei der man nur etwas erläutern muss, wie bspw eine Datenbank aufgebaut ist. Oft gibt es noch eine Methode in Java, die man mit Beispieldaten erläutern soll und am Ende eine Beurteilungsaufgabe. Da muss man sich nur bewusst werden, was passiert. Deshalb dafür einfach alte Klausuren anschauen. Sonst muss man oft noch SQL-Anfragen oder Methoden selbst schreiben, da muss man in Verbindung mit dem Implementationsdiagramm schauen, aber kann man auch gut an alten Klausuren üben.

Generell in Informatik ist es sehr gut einfach alte Klausuren zu machen, dann hat man sehr gut die Struktur raus.

Schöne Grüße.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Jenen980
Fragesteller

Danke Dir!
Hoffe mal, dass Geo gut lief xD

Ja, an sich ja. Die Altklausuren laufen ja wie geschmiert. Außer die von letztem Jahr im LK (hab LK). Wir hatten da so ne Snooker Aufgabe im Thema Automaten und Formale Sprachen. Weiß nicht, ob du die kennst, aber die war echt ein Bruch.

JojoMVP  16.04.2024, 18:29
@Jenen980

Gerne :))

Jaa, Geo lief echt ziemlich gut.

Also an meiner Schule gibt es leider nur GK(finde ich zwar schade, weil ich es auch studiere, aber was solls), aber prinzipiell ist es ja trotzdem ähnlich.

Wenn du die alten Klausuren alle gut hinbekommst, ist das ja schonmal gut. Wenn dz auch deren Struktur und Ähnliches kennst, sollte das denke ich okay sein. Mach dir da nicht zu sehr Stress, weil du das wohl auch kannst, wenn du LK hast und die alten Klausuren gut laufen. Sonst wiederhole die Themen einfach und alte Klausuren rechen. Ich denke viel mehr bzw besser kann man auch nicht üben😅

JojoMVP  20.04.2024, 14:30
@Jenen980

Ziemlich gut. Wie wars bei dir?

Was für Aufgaben kamen bei euch dran?

Jenen980
Fragesteller
@JojoMVP

Bei uns halt drei. Stack Aufgabe mit Parzellen, Datenbanken mit Sternbildern (richtig geil!) und Automaten mit RFID Chip (richtig geil)

bei dir?

JojoMVP  20.04.2024, 15:26
@Jenen980

Uh cool. Wir hatten das auch mit den Parzellen und den Sternbildern. Ich fand die beiden Aufgaben echt machbar. Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Jenen980
Fragesteller
@JojoMVP

Also Parzellen war bodenlos bei uns 😂 also die Aufgaben waren echt toll, aber dann sollten wir schon in b) implementieren, ab wann eine Parzelle instabil wird (boolean istStabil(double pMax))

Da hat’s dann auch gekracht. Hab die zwar, aber habe nicht alle „Nachbar“ Parzellen berücksichtigen können. Schade.

JojoMVP  20.04.2024, 15:53
@Jenen980

IstStabil() mussten wir in der c) analysieren. Da waren so zwei for schleifen ineinander verschachtelt und da musste ich erstmal 10min überlegen.

Bei uns die b) mit der Implementierung war in der Klasse Parzellen, bei der man trageAb() schreiben musste. Das ging voll okay, aber war ja GK😅

Jenen980
Fragesteller
@JojoMVP

Geil!!! 😂😂 ihr musstet die nur analysieren…. War die Methode lang? 😂

JojoMVP  20.04.2024, 16:18
@Jenen980

es geht, die in zwei "Teile" aufgeteilt. die war zweimal ähnlich aufgebaut, aber beim einen mal wurden jeweils die waagerechten, bei der anderen jeweils die senkrechten Parzellen miteinander verglichen. Dabei wurden dann jeweils zwei for-schleifen ineinander verschachtelt, die, dann das array durchliefen. aber man musste darauf achten, dass die parzellen am rand des claims nicht mit einem index verglichen wurden, die außerhalb des claims liegen und deshalb eigentlich keine parzellen sind. also die zu verstehen, hat schon etwas zeit gebraucht, aber die komplett richtig zu implementieren, stell ich mir schwierig vor.

JojoMVP  20.04.2024, 16:19
@Jenen980

hast du eigentlich auch vor später im Beruf etwas mit Informatik zu machen, wenn ich fragen darf aus Interesse?

Jenen980
Fragesteller
@JojoMVP

Ahhh ja verstehe. Hab zwar die For Schleifen etc, aber dann doch mit den Indexen zu achten, fand ich schwierig. Hatten eine interne Methode noch zum aufrufen. Weiss nicht, ob ihr die hattet, aber die hieß „double berechneTiefenDifferenz (Parzelle p1, Parzelle p2)“

Jenen980
Fragesteller
@JojoMVP

Habe vor Medizin zu studieren tatsächlich 😂😅 Informatik fand ich halt sehr interessant, mache aber nichts in die Richtung. Und du?

JojoMVP  20.04.2024, 17:18
@Jenen980

Jaa, das mit dem Index ist wirklich kompliziert. Aber berechnrTiefenDifferenz war auch Inbegriff. Das ist korrekt.

Aber auch wenn es nicht komplett richtig ist, wird es jetzt nicht die komplette Klausur zerstören :)

JojoMVP  20.04.2024, 17:19
@Jenen980

Oh krass😂 viel erfolg dabei xD

Hab ein duales Studium als mathematisch-technischer Softwareentwickler 😂 also habe noch lange was damit zu tun😅😂

Jenen980
Fragesteller
@JojoMVP

Wow klingt toll! Dann viel erfolg dabei 😃

Ja, das wird nicht die Klausur zerstören. Teilpunkte sind natürlich da. War aber ein ordentlicher Batzen.

JojoMVP  20.04.2024, 20:58
@Jenen980

Dankeschön xD

Stimmt. Aber so schlimm wird es nucht gewesen sein ;) wenn der Rest gut lief

teste dich weiter, wiederhole die Teile wo du besonders schlechte Leistung erzielt hast.

Mache ein paar Meditationsübungen oä vor jedem Selbsttest und auch der Prüfung.

Und frage bei Gelegenheit deinen Lehrer/in um Rat.