Mit 18 Jahren nochmal führerschein prüfung machen?

migebuff  04.09.2023, 12:52

Auf welches Land bezieht sich die Frage?

Delax
Fragesteller

Niedersachsen

4 Antworten

Nein, so eine Regelung gibt es nicht und ist auch nicht geplant.

Was in Planung ist (aber noch nicht eingeführt wurde!), ist dass jeder unabhängig vom Alter ein Jahr nach der Fahrprüfung nochmal einen Auffrischungskurs besuchen muss.

In Österreich gibt es ein solches System, bei dem die Ausbildung mehrphasig erfolgt. Nach der Erteilung der Fahrerlaubnis muss dort unter anderem nochmal eine sog. Perfektionsfahrt gemacht werden, wobei das auch keine richtige Prüfung ist.

Daher auch meine Nachfrage.

In Deutschland gibt es ein solches System nicht, die erteilte Fahrerlaubnis bleibt bestehen, ohne dass du etwas unternehmen musst.

Delax
Fragesteller

Jo alles gut, vielen Dank

Da hast Du was Falsches "mitbekommen".