Vergesellschaftung kastrierter und unkastrierter rammler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man kann ein unkastriertes Männchen mit keinem anderen Kaninchen zusammen halten! Denn:

  • Ein Weibchen schwängert es,
  • und ein Männchen bekämpft es bis zum Tod!

Mal davon abgesehen leiden unkastrierte Männchen unter ihrem Vermehrungstrieb- Du MUSST das Männchen also kastrieren lassen!

Wenn Du die beiden dann korrekt vergesellschaftest dann funktioniert das definitiv :D

Heißt für dich jetzt:

  1. ) Das Männchen kastrieren lassen,
  2. ) 2-4 Wochen getrennt halten (es muss von seinen Hormonen runterkommen)
  3. ) und dann korrekt vergesellschaften. Das heißt ganz grob gesagt, sie auf neutralem Boden wo keines der beiden vorher war zusammen setzen und da um den Rudelführerposten kämpfen lassen.

Kauf demnächst bitte von seriöser Quelle, also im Tierheim. Wo Du gekauft hast war das kein echter/guter Züchter, sondern lediglich ein Hobbyzüchter/ Vermehrer OHNE Ahnung und wirklichem Interesse am Wohl des Tieres! Denn ein echter und guter Züchter weiß, dass man unkastrierte Männchen mit keinem anderen Kanicnehn halten kann, und weiß, wenn man sie kastriert und dann korrekt vergesellschaftet, sie sich mit allen Kaninchen verstehen!

Hier alles Wissenswerte zu Kaninchen-/haltung (mit 2 weiterführenden Links):

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Du kannst es versuchen, es ist aber nicht die günstigste Kombination.

Dafür solltest du ein großes, neutrales Gehege mit ausreichend Flucht- und Versteckmöglichkeiten haben. (Mindestens 6 m2)

Du solltest dir ausreichend Zeit nehmen und es durchgehend genau beobachten. Ein wenig Rauferei ist normal. Wird es zu arg, reicht es u.U. wenn du ein Handtuch drüber wirfst.

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Huhu,

bitte gib den Rammler der unseriösen Quelle nicht zurück :-( und in Zukunft wende dich an Tierschutz/Tierheim.

Du brauchst mehr Zeit als 2 Wochen, da er kastriert werden MUSS und danach müssen noch die Hormone abbauen, dauert auch nochmal ca 3 Wochen. Das das bei den beiden nicht klappt, ist unwahrscheinlich, AUßER es scheitert bei EUCH an Platz.

Ihr müsst die beiden auf neutralen Boden zusammen führen(mindestens 6 qm). Beide müssen zwingend kastriert und mindestens 16 Wochen alt sein. Dann läuft das auch, unkastriert geht gar nicht.

Wie genau ließ nochnal hier nach:

www.kaninchenwiese.de

Danke für die antworten. Ich wollte sicher gehen. Das eine Kastration Bedingung ist oder nicht und wie hoch die chancen wären, wenn der eine noch kastriert wird. Er geht morgen zum Arzt und dann warten wir mind ca. 2 Wochen. Wird schon klappen und der eine Lümmel ist dann nicht mehr so allein... ein dickes Danke an den Experten....

dasdasd432324  18.09.2017, 20:52

2 Kastraten sind eine super kombi. 👍